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Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag(Zitat von tnotb666) Bei entsprechend kalten Temperaturen & Vorklimatisierung für kurze Strecken ja. Im Mittel sieht das natürlich anders aus, nach nun fast 20.000 km sind es laut BC nur 19 kWh/100 km, bei 10.000 km und 18,9 kWh/100km wurde ja leider genullt. Meine SoC Berechnung sagt 21,02 kWh/100km (rund 10% Abweichung) , meine Wallbox Berechnung (nur 1 x DC getestet und ein paar Ladungen in der Werkstatt, aber eingerechnet) kommt auf 23,68 kWh/100km (rund 25% Abweichung). -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
BeitragYo... mein Durchschnitt seit Mai 2023 steht ja hier neben... das ist inkl. Ladeverlusten und viel Nutzung von Vorklimatisierung in der kalten (morgens und abends) und warmen (abends) Jahreszeit sowie einem AB-Anteil auf die Gesamt-km von 60-70% sowie ansonsten viel Kurzstrecke (12km). Die Einzelwerte der einzelnen Ladungen sieht man wenn man hier links auf meinen Verbrauch klickt. -
…tbestellwert erreichen, ich glaube 25 EUR. Aber da findet man schon was. Beim Einstecken des Teils in den #1 öffnet sich sofort das Laden-Menü auf dem Zentraldisplay und man muss nur noch das Entladen freigeben. Ich hab es dann mit einem kleinen Verbraucher getestet und es ist Okay. Außerdem hat das Teil eine blaue LED die die Verfügbarkeit der Spannung anzeigt. Ich weiß nicht, ob ich bei der Bestellung nicht aufgepasst habe, aber das Teil ist mit einer Universalsteckdose gekommen und nicht mit S…
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Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
BeitragWow Du hast im Winter einen Verbrauch von etwa 36kWh auf 100 Kilometer ? Ich komme incl. Ladeverluste an meiner Wallbox auf etwa 22kWh im letzten Winter. Ist zwar ein Premium, aber das finde ich schon heftig. -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag…ei und weicht gerade im Winter bei meinem Fahrzeug von der SoC Berechnung extrem ab, lässt sich mit der Vorklimatisierung begründen. Im Sommer bei meinem #1, Anzeige Fahrzeug zur SoC Berechnung ca. 1 - 3 kWh/100km Differenz, im Winter hatte ich auch schon mal 10kWh/100km Differenz. Ich lasse mal die echten Verbrauch… -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag…0km Da bin ich auf dem Rückweg aber deutlich schneller auf der AB gewesen als die andern male. Also scheint der Verbrauch jetzt quasi identisch zu den Sommerreifen zu sein. Vielleicht mussten sich die neuen Reifen auch erstmal eingewöhnen Am Ende ist mir der Verbrauch… -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
BeitragHeutzutage verbrauchen Winter bzw. Ganzjahresreifen nicht mehr als Sommerreifen. Das war mal vor 20 Jahren so, als es noch die dicken Profifblöcke bei Winterreifen gab. Einfach mal googeln, da gibt es sogar Tests. Der Mehrverbrauch ist zu 99% der elektrischen Verbraucher wie Heizung, Lenkradheizung Sitzheizung und des Akkus geschuldet. -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
BeitragAlso so groß sind die Unterschiede bzgl. der Witterung gerade nicht. Selbst als die Temps im Okt bei 20° lagen, wurde der Verbrauch nicht geringer. -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag(Zitat von BrabosaurusRex) Das kann ich in etwa bestätigen. Die Firestone Winterhawk4 sind bereits seit Anfang Oktober drauf. Statt 20kWh nun etwa 24kWh. Finde ich zwar auch nicht prickelnd, sollten die Reifen aber entsprechenden Grip im Winter bieten, ist mir das schnurz. Auf dem MG sind die auch, allerdings interessiert Sohnemann der Verbrauch eher nicht, da er ausschließlich heimisch tankt (Nachzahlung erfolgt mit der Jahresrechnung...). -
(Zitat von Betty) Danke Betty, nein - habe keinerlei Geräte installiert oder angeschlossen. Nur ein kurzes USB-C Kabel an der Ladeschale, da die bekannterweise nicht die nötige Leistung in Verbindung mit Android Auto liefert. Ich entferne mal das Kabel - halte das jedoch als Übeltäter für unwahrscheinlich. Da ich in den letzten Tagen nicht nur betrachte, wie die Reichweite und Kapazität der HV Batterie schrumpft, sondern auch die Kapazität der 12 V Batterie im Auge habe, sehe ich, wie das Fahrze…
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Guten Morgen, während ich mitlese habe ich den folgenden Gedanken: Hast Du eine Dashcam im Wächtermodus im Fahrzeug bzw.irgendeinen anderen Verbraucher, der nicht serienmäßig ist? Ich hatte bei einen anderen E-Auto einen OBD Dongle benutzt und mich über die "Vampirverluste" gewundert. Dongle entfernt und der Spuk war vorbei. An den Dongle hatte ich gar nicht mehr gedacht , die Werkstatt hat ihn nicht gefunden..... so gingen Monate ins Land bis ich mal wieder so tief ins Handschuhfach geschaut hab…
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Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag…ien Dunlop SportMaxx bei ziemlich genau +5kWh/100. 27 statt 22. Ich bilde mir ein bei ansonsten gleicher Fahrweise. Felgen sind die gleichen. Der Dunlop liegt im Reifen Label beim Verbrauch in Gruppe B der Bridgestone in C Das sind über 20% mehr Verbrauch. Was ich doch einigermaßen überraschend fand. Hat da jemand bei sonst ähnlichen Wetterbedingungen auch so einen Unterschied nur durch den Gummi? Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht war es auch nur ein anfänglicher Ausreißer durch den… -
…in) benötigt 6 kWh Strom in der kompletten Kette - damit verbrauchte der einzige Diesel in meinem Autfahrerleben (MB W211-420cdi) zusätzlich zu den 10,5l Diesel auf 100km auch noch indirekt 63 kWh an Strom - mit 63 kWh kann ich bei meinem Schnittverbrauch inkl. Ladeverlusten und häufigem Vorklimatisieren 278 km fahren. Mal abgesehen davon macht es bei einer Weltbevölkerung 8 Mrd Menschen nun wirklich keinen Sinn ohne Not wertvolle Anbauflächen zum Anbau von Produkten zur vollkommen unnötigen Verb…
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Kleines Update von mir: Die 12V Batterie war (surprise!) am Ende und wurde ausgetauscht. Zudem wurde eine Rückrufaktion durchgeführt (Seilzüge, Nebensache) und natürlich die Software komplett neu eingespielt. Seither verhält sich das Auto wieder wie es sein soll. Es schläft den ganzen Tag und verbraucht dabei keine messbare Energie. Zudem bleibt die 12V Batterie immer bei 99,x %. Zumindest bis zum nächsten OTA sollte ich jetzt Ruhe haben.
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Das ist klar. Warmes Auto ist mir persönlich auch wichtiger als eine minimale (wenn überhaupt) Einsparung beim Verbrauch. Aber dann könnte ich ja auch nur das Vorheizen des Fahrgastraums für 15 min anklicken und das Vorheizen der Batterie deaktivieren, richtig?
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…der geplanten Abfahrt und das Vorwärmen des Innenraums 15 Minuten vor der Abfahrt (also beides aktiviert) bei Kurzstrecken lohnt oder nicht. Ich fahre morgens nur ca. 8 km zur Arbeit, da dauert ja das ganze Vorheizen länger, als die eigentliche Fahrt und ich habe keine Wallbox, die Energie fürs Vorwärmen muss ich also zu Verbrauch addieren. Spare ich da so viel, dass der Gesamtverbrauch…
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… sich vor allem auf kürzeren bis mittleren Strecken bemerkbar. Wenn ich bei kalten Temperaturen mit kaltem Fahrzeug bei mir die 2,5km bis zur AB und auf der dann 130 km/h mit ACC fahre dann kann ich gut beobachten wie ab ca. 65 km Strecke der Durchschnittsverbrauch…
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Also ich bin bei 17°C Außentemperatur nicht unter 26 kWh gekommen und bei Kälte wird das wohl deutlich über 30 kWh aber meine Fahrweise ist auch nicht gerade verbrauchsschonend, das weiß ich. Meine Benziner haben oft auch nur eine Reichweite von um die 300 km (mit Tankinhalten über 70 bzw. 80 l)...aber die kann ich eben in 5 Minuten betanken. Werde mal aus Neugierde eine Akkuladung (bis 100%) im Eco Modus und mit zartem Gaspedal fahren...bin schon gespannt.
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joaar, könnte gut sein, der HYBRID-Teil!..., das wird schon gut ausgeleuchtet werden von den Medien, wenn es soweit konkreter wird! Und jaa, ohne Hybrid/teil-elektrisch wird (annähernd) nix mehr gehen auf dem Markt, den Normen und Verbräuchen etc.! Aber um mal wieder hier BTT zu kommen. Wäre von smart dann auch sowas im Sinne und tun mit dem #6? Bislang sind es allesamt SUV. Wenn schon kein Kleinstwagen oder was auch immer "normal-Kompaktes", dann mind. eine "Flunder" ins Portfolio genommen. Im …