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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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…ormittag mit vorklimatisieren und Batterie vorheizen habe ich gerade einmal 2 Kilometer an Reichweite verloren. Was man dazu natürlich sagen muss, es waren heute 5 Grad mehr als am Donnerstag. Habe auf 15,5 Kilometer Fahrt aber erheblich weniger verbraucht als zb. gestern auf der gleichen Strecke ohne Batterie vorheizen und in etwa gleicher Außentemperatur. Heute 15,1kWh und gestern 18,7kWh. Für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und vorheizen der Batterie sinnvoll, da ich viel Kurzstrecke…
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(Zitat von splits11) Das wundert mich - wenn ich mal Abends vergesse vorzuklimatisieren bevor es nach Hause geht verbrauche ich das was ich ansonsten beim vorklimatisieren vebrauche zusätzlich auf der Strecke von 12km. Tante Edit sagt: Hatte den Rest, insbesondere (Zitat von splits11) nicht aufmerksam genug gelesen. Das ist dann doch wie bei mir ... die Reduzierung des SoC vom abstellen des Fahrzeugs bis zum erneuten abstellen des Fahrzeugs ist tatsächlich identisch egal ob mit oder ohne Vorklima…
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…dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen. Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch. Beide Punkte zusammen gesehen verleiten mich zu der Annahme, dass die Option der Batterievorwärmung keinerlei Funktion hat. Ob die 2% Verlust jetzt viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Da ich die Sitze der LE bei den Temperaturen ab…
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…, dass es hier um zweistellige Prozentpunkte bei der Ersparnis geht. Die Ersparnis war auf jedem Fall so gering, dass es mir die 1.000,- Aufpreis beim Enyaq auf keinen Fall wert waren, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich verdutzt über den Verbrauch des Enyaq ohne WP war, im positiven Sinne. Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig auf…
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(Zitat von tnotb666) Danke für den Erfahrungsbericht. Denke man müsste aber auch berücksichtigen, dass der CITIGO nur gut die Hälfte an Akkukapazität hat (dürften 32,3 kW statt 62,0 kW sein). Wenn der Smart also z.B. nur 5 statt 10 Prozentpunkte fürs Vorklimatisieren benötigt, wäre es absolut betrachtet immer noch derselbe Verbrauch.
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ich finde die Heizung top. Habe aber auch keinen Vergleich zur WP. Eine Energieverbrauchsanzeige wäre gut. Nicht nur die prozentuale Verteilung... Da habe ich aber auf Kurzstecken 5km, 50% für Klima mit vorheizen verbraucht. Vermutlich um die 0,5kwh.
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Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema 'Smart Ladeguthaben'. Laut Verkäufer muss man nach Aktivierung innerhalb von einem Jahr das 1000 € Guthaben verbrauchen. Ich habe jetzt von Smart meinen Ladegutschein per Mail erhalten. Dort steht "Der Gutschein kann bis zum 31.12.2025 aktiviert und genutzt werden". Das Wörtchen 'genutzt' verstehe ich jetzt eigentlich so, dass ich bis zu dem Datum Zeit habe die 1000 € zu verbrauchen. Ist das korrekt?
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von Xtensions) Das ist ja noch günstig. Ich hab hier vorwiegend Mer und Lichtblick. Da zahle ich 79ct bzw 80ct plus 3€/h Lokal bin ich nicht auf Fremdladen angewiesen, aber ich weiß nicht, ob ich die 1000€ nur durch die Langstrecken verbraucht bekomme. Vor allen Dingen, wenn ich nur ein Jahr Zeit habe. -
(Zitat von Michael2704) Was gibts da zu wagen ? Kabel ziehen und an einen Verbraucher anschließen gehört um Alltagsgeschäft von Elektrikern. Ob da jetzt ne Wallbox dranhängt oder zB über CEE ne Kreissäge ist doch vollkommen Wurst. Wenn Du ne WB mit max. 11 kW nimmst musst Du auch nichts genehmigen lassen sondern dem zuständigen Netzbetreiber lediglich die Inbetriebnahme mitteilen.
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…rz oder lang ohnehin eine Wallbox benötigen. Von daher würde ich das Geld jetzt in die Hand nehmen und die kurze Variante wählen. Alles andere ist ein Kompromiss und jenseits von Komfort und natürlich von Sicherheit. Unabhängig davon ist wird das Laden mit geringer Leistung aufgrund der Ladeverluste natürlich auch erheblich Teuerer. Klar bei PV Ladung ist es nicht so wichtig, nur mindestens 3 eher 4 Monate Jahr ist es dann Netzstrom. Genau in der Zeit verbrauch…
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CNG wollte ich auch und haderte Jahre um der wenigen Tankstellen bei mir.... Goldbacher wieviel kg/100km war dein Verbrauch?
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…: 21 kW auf Landstraße bei -7° und langsamer Fahrt (Nebel), 23,5 kW auf Kurzstrecke und ähnlicher Temperatur im Minus-Bereich Diese Werte gehen aus meiner Sicht voll in Ordnung. Mein Vorgänger hat auf Kurzstrecke im Winter gut jenseits von 30 kW verbraucht. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Scheiben bei tiefen Temperaturen (unter etwa -3°) sehr schnell beschlagen. Nur die maximale Heizstufe hält die Frontscheibe frei. Ich habe den Eindruck, das Auto hat da ein Problem. Was sind eure Erfahrung…
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(Zitat von matthiasplus1) Ich zitiere mich mal selbst. Heute telefonischen Kontakt mit Support gehabt - Ladeguthaben ist tatsächlich nur für 12 Monate ab Aktivierung nutzbar. Ich werde deshalb mit der Aktivierung bis Herbst 2024 warten, um so eine ganze PV-Dunkelflaute-Saison mitzunehmen.
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Die Zappi vom myEnergie kann den gesamten Verbrauch des Hausanschlusses überwachen und entsprechend nach Bedarf die WallBox begrenzen.