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…itat von smartuser) Mit dem Vorführer fuhr ich im Januar bei Temperaturen knapp über 0 zuerst 48 km vom Kunzmann zu mir nach Hause. Dann habe ich den "diese Fahrt" Verbrauch vor der Haustür genullt und bin direkt meine Bürostrecke gefahren. Der Verbrauch…
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(Zitat von RDrath) nix Autobahn, nur Stadt, allerdings Kurzstecken mit Heizung und Sitzheizung. Wäre dann ca. 22kwh Verbrauch. das passt ungefähr zum BC. Real sind es aber noch mal ca. 3-5 kWh mehr wie der BC anzeigt. Bei mir zumindest...
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(Zitat von MFG) Irgendwas muss da laufen. Mein #1 stand 2 mal für jeweils 2 Wochen unbenutzt in der Garage und nichts an SOC verloren.
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(Zitat von Mad-max) Ist doch alles okay. Wenn du über 20kwh verbrauchst, wie soll er dann 375 Kilometer weit kommen. Er berechnet es neu und dadurch halt nur noch 320 Kilometer.
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Kennt jemand das Thema Ruhestromverbrauch? Mein #1 hat heute innerhalb von 12h ca. 3% Strom verbraucht obwohl er abgeschlossen in der Garage stand!? An der WB war er natürlich nicht und es war weder eine vorklimatisierung noch ein Programm aktiv. 🧐 Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss das Fzg. doch nicht extra jedesmal im Display abschalten!?
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Ich finde die Restkilometer-Anzeige bei Smart, zumindest in den letzten Monaten, eigentlich sehr genau. Gerade, wenn es gegen Ende geht. Jetzt, bei kalter Temperatur, muss ich das mal beobachten. Natürlich reagiert er auf den tatsächlichen Verbrauch und zieht eventuell mehr Kilometer ab. Das ist aber bei einem Verbrenner nicht anders. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich genau die Kilometer fahren kann, die er mir bei Start anzeigt. Weder im Guten, noch im Schlechten. Bei keinem meiner Fahrzeu…
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…orklimatisierung sind wohl nicht so abwegig, das wären dann in 20 min etwa 1-1,5 kWh oder etwa 5-8 km bei 19,5 kWh Verbrauch auf 100 km. Mehr als 2 km aber wer weiß, wie gut die Restreichweitenanzeige ist. Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch…
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…ohne Vorklimatisieren los und hat nur ne kurze Strecke zu fahren dann wird das den Verbrauch laut BC deutlich erhöhen. In meinem Gesamt-Fahrprofil liege ich aktuell bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatiseren und Ladeverlusten) - im Sommer waren es noch 21 kWh. Damit kann ich sehr gut leben, denke aber mal bei 0-10 grad werden es eher so 25-26 kWh. Zum Vergleich: mein CLA hat rein elektrisch bei unter 0 Grad ca. 29 kWh (ohne Autobahnanteil - da wurde er meist rein auf Benzin gefahren) verbrauch…
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…Sommer waren es 280-300. Der Tesla hatte auch etwa 25% Differenz und der Ioniq5 lag bei etwa 28% Unterschied. Beim iX1 habe ich noch keine Winterwerte. Die Extreme auf der Kurzstrecke kommen von der Heizung. Die zieht ziemlich viel Strom, wenn das Auto kalt ist und treibt damit natürlich den Verbrauch…
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Wenn die Straße nass ist, erhöht sich der Verbrauch auch um einige KW (Wasserverdrängung).
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(Zitat von tnotb666) Genauso ist es. Bin die Woche die A31 wie immer mit ACC 120km/h rauf und heute wieder runter gefahren. Lag der Verbrauch auf der Strecke Ende April, sogar mit Fahrradträger, bei 19,xx, kWh, waren es Mitte der Woche ohne Fahrräder 22,xx und heute sogar 23,xx kWh.
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… gebraucht, da dieser nur mit 11kwh läd. Soll die Außentemperatur denn so viel Reichweite kosten. Das ist ja fast die Hälfte vom angegebenen Wert. Meiner Meinung nach ist das alles schummelei. Wie auch die Verbrauchsangaben von Bezinern. Das wird so gut wie nie erreicht . Ich denke schon das ich sehr sparsam fahre. Einen Unterschied im Verbrauch…
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(Zitat von micha_pb) Wir waren mit der Reichweite des Mokkas nicht ganz so zufrieden. Die Anzeige des Verbrauchs- bzw Restreichweite hat überhaupt nicht gestimmt. Software-technisch war auch nicht so modern. Ich liebe ja viel technischen Kram, daher auch ein plus für Smart. Das einiges nicht so ganz funktioniert wie gedacht … naja. Warten wir mal auf Updates. Waren schon immer Smart Fan, daher den Opel wieder verkauft. Was bei Opel definitiv besser war/ist: Automatisches Parken ging viel einfache…
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Kann es vielleicht sein das der pro+ einen anderen boardlader hat ? Der Motor ist ja auch ein anderer. Ich kämpfe auch mit dem Verbrauch, speziell die Ladeverluste. Immer über 20%,,,, beim klei nen hub von 90 auf 100 % immer ûber 35% Verlust am 22kw Lader.
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(Zitat von Mad-max) Da war es auch noch wesentlich wärmer. Ich bin den Smart vor 2 Monaten noch mit unter 12kwh gefahren hauptsächlich Statdund habe jetzt einen Verbrauch von 16,8 im Schnitt.
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…. Außentemperatur 8-12 Grad. Durchschnitt Verbrauch liegt bei 19.5 kwh. Da hätte ich mehr erwartet. Wie da manche 400km weit kommen ist mir ein Rätsel. Ich hatte vorher 5 Wochen einen EQA 250 als Ersatzwagen der wesentlich weiter kam und weniger verbraucht hat ca. 16.5 kwh. Die Verkehrsschildererkennung und das vor Kreuzungen automatische abbremsen war top. Die Software vom #1 ist noch nicht ausgereift und sehr Fehlerhaft. Mal ist das Radio beim losfahren an, mal wieder nicht. Verkehrsschilderken…
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragHallo, ich habe mal den nicht so genialen Versuch gemacht und den Akku nur bis 60 % oder 65% geladen um eben Ladezeiten zu sparen. Allerdings ist der Verbrauch dafür dann doch zu groß und man muß immer wieder nach 150 km an die nächsten Ladesäulen und da ich das mit der Teslaapp versucht haben gab es dann doch keine Zeitersparnis. Das häufige laden hat eher zu einer längeren Gesamtfahrzeit geführt. Mein Verbrauch liegt jetzt nach ca. 3500 km im Schnitt bei 19,8 kW. -
… entnimmst oder vertraust du auf deinen Bordcomputer? Sorry für die blöde Frage aber nur um sicherzugehen, dass wir nach derselben Methode die Verbräuche ermitteln. Heizung is bei mir auf Stufe 1 und die Temp. liegt bei ca. 20°C. Musik höre ich relativ laut aber das sollte nicht viel Strom verbrauch…
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(Zitat von Clever) bis Ende des Jahres gemietet, vss. wird Ende Februar daraus und dann hoffentlich im März Smart #3 Brabus fahren. Und ja haha sorry, die Laufleistung habe ich erwähnt, weil der angezeigte Verbrauch bei ca. 18 kWh pro 100 km lag. Aber gut, vllt. sind meine Vorgänger nur in der Stadt gefahren. Ich habe jetzt auf 90 % geladen, den Bordcomputer genullt und rechne das dann regelmäßig nach... Das Schöne is, das geht ganz easy mit den Apps (Nutze EnBW und Virta).