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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragJa, da bin ich mir sicher. Ich habe einen eigenen Zähler für die Wallbox und ich habe schon mehrmals nachgeschaut, da dieses Problem hier angesprochen wurde. Ob es die Wallbox macht, oder der Smart, ist mir eigentlich vollkommen egal. Und wenn der Smart nicht angeschlossen ist, dann verbraucht er auch nichts. War ja dieses Jahr 2 mal für jeweils 2 Wochen im Ausland und da hat er danach den gleichen SOC und Reichweite gehabt wie vor dem Urlaub. Das habe ich hier auch dokumentiert gehabt. -
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Beitrag… genau nach einer Stunde die Ladung wieder beginnt ist sicherlich ein Software Thema. Die hohe Blindleistung, die ich nicht messen kann, aber beim ADAC beschrieben wird, ist vermutlich ein Hardware Thema. Mich ärgert einfach, dass mein Auto 80W verbraucht, wenn es angesteckt bleibt und in der Garage steht. Eventuell verbrauch… -
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Beitrag(Zitat von BRA-&VW-Bus) Ohne Erbsen zählen zu wollen - (meine Wallbox liefert keine Statistik und geladen wurde unterwegs): Das war die Anzeige 'letzter Trip' aus dem Smart unmittelbar nachdem ich zuhause angekommen war. Eher hoch, da halt viel Autobahn dabei war. Ich empfinde den #1 bislang als sparsam, aber der Winter steht uns ja noch bevor. Mein alter EQC war da nicht so bescheiden. Die Batterie 25% größer und die effektive Reichweite geringer als beim Smartie. -
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Beitrag(Zitat von CN9) Mal eine Frage dazu, da ich noch auf meinen Smart warte. Ich habe auch einen V-Markt und zahlreiche Virta-Stationen in der Nähe, aber ich hatte gehofft, dass ich dort mit annähernd 22 kW laden kann. Deine Zeit würde ja bedeuten < 10 kW. Hast du die Ladeleistung im Auto beschränkt!? Oder geht es wirklich nicht schneller? -
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Beitrag…s Mal: 23,4 kWh pro 100 km. (39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren) Fazit: Ecomodus verbraucht mehr haha EDIT: Laut BC betrug der Durchschnittsverbrauch… -
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BeitragIch lade ja zuhause nur mit 10A / knapp 7 kW, da liegt der Ladeverlust über die letzten 15 tkm bei 14%, zumindest wenn man dem Zähler in der Wallbox glauben kann. Die Berechnung anhand des Verbrauchs lt. BC oder bezogen auf die geladenen % liegen dabei dicht beieinander. Bei über 20% ist irgendwo ein Fehler. Insgesamt liegt der Verbrauch brutto bei 19,9 kWh für überwiegend Autobahn um 110. -
Und der Kollege, ich meine es war gestern, hat genau das Gegenteil gehabt. Seine Strecke zur Arbeit mit dem ID3 12,8kWh und mit dem Smart 11,4. Windschatten sollte man wirklich nicht unterschätzen. Obwohl der ID3 auf der Autobahn sicherlich weniger verbraucht als der Smart. Ist bei dem ID3 auf der Arbeit das selbe. Autobahn der ID3 besser und im Stadtverkehr mein Smart.
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Ich hab ja gestern meinen Premium zurück nach Köln gebracht. Ein Kumpel in meinem Leih ID3 hinter mir. Verbrauch für die 50 km Strecke laut BC : Smart 18,6 kwh Schnitt 85 kmh, ID3 (77 kwh) 16,8 kwh. Ein ordentlicher Unterschied finde ich. Klar, der ID hatte teilweise Windschatten.
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BeitragAlso mit 10% Ladeverlusten wäre ich auch zufrieden. ich habe zwischen 13% und 39%.. ( im MIttel so 22% geladen mit 22kw an Wallbox oder öffentlich AC) Meiner steht aber nicht geheizt in der Garage... Aber bezogen auf den soc nicht auf den BC der doch die Ladeverluste auch mit einrechnet ?! tnotb666 es wäre mal interessant was Du an kwh laut Wallboxzähler verbrauchst für einen kleineren HUB. Ich lade z.b. von 40 auf 80% für 29,8kwh , 5 kwh Verlust entspricht 20% Ladeverlust. -
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Beitrag…um mit vergleichbarem SoC am Zielort anzukommen. Auf der Rückfahrt hat es auf ca. 500 km von gesamt 650 km zum Teil sehr stark geregnet. Zudem gab es insbesondere auf dem letzten Abschnitt zum Dauerregen noch recht starken Wind. Die rund 10% Mehrverbrauch überrasch(t)en mich jedoch. Habe ich irgendwo einen Logikfehler? p.s. Vor kurzem gab es eine Diskussion über die Preise am Tesla SC im Vergleich zu EnBW in einem anderen Thread. Im Nachhinein war das Tesla Monatsabo für mich keine gute Investiti… -
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BeitragIch habe auf den 5100 Kilometern bisher einen BC Verbrauch von 14,8 kWh und laut meinem Wallbox Stromzähler keine 10% Verlust. Mal schauen, wie es jetzt im Winter aussieht. -
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Beitrag(Zitat von ilduro) Wo kommt der Verbrauch her, aus der Anzeige im Smart? Bitte nicht die berühmten Äpfel mit Birnen vergleichen. Aus meiner letzten Aufzeichnung: Anzeige "Letzte Ladung" im Fahrzeug: 19,2 kWh/100km Berechnung über SoC: 21,3 kWh/100km Geeichter Zähler in der Wallbox: 23,2 kWh/100km Ladung erfolgte mit 11 kWh bzw. eher 10,2 kWh! Also mal eben eine Differenz von Anzeige im #1 zur aufgenommenen Leistung 4 kWh/100km Bitte, bitte: So dürft ihr keine Vergleiche machen, das führt zu nicht… -
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Beitrag(Zitat von CN9) Kommt mir auch hoch vor. War vor einer Woche in Zürich und bin zweimal über 400 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren (verhaltener Fahrstil, Temperaturen ähnlich). Verbrauch dabei um 19 kWh. -
(Zitat von Scope) Das sehe ich genauso. Ich hatte im Januar nach meinem Probefahrtwochenende prognostiziert das mein Jahresschnitt bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatisierung und Ladeverlusten) liegen wird. Ich denke da lag ich ganz gut - mal schauen wie es dann im Mai nach 1 Jahr aussieht - da habe ich dann auch die Fahrt an die Costa Blanca (1.850km - bin dann noch dort) hinter mir.
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…ca. 11 °C Außentemperatur: Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.52.46.png Dass der Smart (oder alle BEV) bei derzeitigen Temperaturen mehr verbraucht, ist logisch und nachvollziehbar und passt soweit für mich. Ich bin schon gespannt, wie viel er mehr verbraucht, wenn draußen die Temperatur bei unter 0 °C liegt. Hier ein Vergleich mit dem Cupra Born. Es handelt sich um die 110 kW Version. Die Strecke war marginal kürzer, da das Auto etwas weiter vom Trainingsstätte wegstand (Carsharing). 01.09. bei ca.…
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Hier einmal meine Langstreckenfahrung (vorwiegend Autobahn): Verbrauch im Sommer bei 120 km/h (wo es möglich war): 19,5 - 19,8 kWh laut Bordcomputer. Ein Wert mit 18,x war auf sehr viel Stau zurückzuführen. Der aktuelle Wert liegt auch bei 19,5 kWh, aber bei über weite Teile der Strecke starkem Rückenwind und anfangs 20 Grad auf 11 Grad sinkend. Interessant wäre der Wert bei starkem Gegenwind.
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(Zitat von smartuser) Nein, der hatte (mindestens) über Nacht bei Kunzmann im freien gestanden und die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 42 km/h - das entspricht meinem üblichen Schnitt auf der Strecke. Den Verbrauch von der Fahrt von Kunzmann zu mir nach Hause habe ich leider nicht auf meinen Bildern.
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…Andimp3) Sobald der Akku die ideale Betriebstemperatur hat (20-30°C, das dürfte nach 48 km der Fall sein) spielt die Aussentemperatur für den reinen Streckenverbrauch (ohne Heizung) vermutlich keine entscheidende Rolle mehr. Interessant wäre der Verbrauch auf der ersten 48 km Fahrt, d.h. mit Kaltstart (oder stand der Vorführer bei Abholung im Warmen?). Bei 20° Aussentemperatur sollte die Batterieheizung aber keine Rolle spielen - vielleicht lag einfach im Sommer die Durchschnittsgeschwindigkeit a…
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(Zitat von film_noir) Der Durchschnittsverbrauch ist auch bei mir verschwunden, es gibt nur noch Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerstand und nächster Service. Die Beifahrersitzheizung war bisher noch nicht via Abb zuschaltbar.
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Es gibt immer mal wieder Screenshots von der App, in denen man sehen kann, wie der Verbrauch auf der letzten Strecke war (unter den Statistiken). Bei mir ist das aber irgendwie nicht sichtbar. Desweiteren, ist das echt so, dass man "nur" die Fahrersitzheizung einschalten kann und nicht die des Beifahrers?