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(Zitat von FrankX) Genau darum ist es doch besser, wenn man mehr Zeit zum Verbrauchen des Guthabens hat. Ich werde zuhause für einen Bruchteil der Preise von charge@street laden können und das Guthaben in einem Jahr wahrscheinlich nicht auf längeren Fahrten aufbrauchen können. Mit der längeren Gültigkeit kann ich wahrscheinlich vermeiden, das Guthaben vor Ablauf an den teuren heimischen Schnarchladern im Umkreis verballern zu müssen.
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(Zitat von AndyH) Ja, würde für mich vermutlich mehr Sinn machen. Der Smart ist mein erstes E-Auto und ich würde lieber zunächst ein besseres Gefühl für die Lademöglichkeiten und -notwendigkeiten (= mein spezifischer Verbrauch) gewinnen, bevor ich mich entscheide, wo ich das Guthaben einsetze. Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.
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(Zitat von E0xq) Mal abgesehen von deinem Problem mit dem Verlust, evtl. Unterhaltungsmodus, Tiermodus etc. an, wie geil ist denn dein Verbrauch bei 7 Grad Außentemperatur? Bei 80% SOC eine Reichweite von 380 Kilometer ist schon hervorragend. Hast du die Einstellung im Auto auf Dynamisch oder Standard?
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Bei jedem Zyklus wird getrickst, warum gibt es z.B. eine AHK oder anderes nur noch im Zubehör? Weil es ab Werk mit in den Verbrauchswerte einfließen muss.
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Ich habe jetzt auf die ersten 180km mit meinem Smart einen Verbrauch von 17,6kw/h 60%Landstraße 40% Stadt Bei uns sind um die 3Grad im Durchschnitt draußen… Find ich vollkommen in Ordnung
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Der Skoda Citigo EV verbraucht zwar prozentual gesehen im Winter einiges mehr, aber mit 13kWh im Schnitt immer noch einiges weniger. Allerdings muss man ja auch die Leistung von nur 83 Ps und die ca. 600 Kilo weniger Gewicht sehen.
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Heute unter 1.3.0 nicht nur die Datenschutzeinstellungen vergessen sondern auch im Fahrzeug abgemeldet, da laut Dispaly seit meinem letzten login zuviel Zeit vergangen ist??? die push Nachrichten über den Verbrauch bei der letzten Fahrt funktionieren jetzt auch nur noch, wenn der Smart Lust dazu hat. Ich konnte zumindest noch kein System erkennen, wann die push Nachricht kommt und wann nicht.
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Wie haben 2 E-Autos mit WP und eins ohne. Das ohne ist mit Abstand das kleinste, mit dem kleinsten Innenraum. Normalerweise hat das kleinste E-Auto immer den geringsten Verbrauch gehabt. Nur nicht bei der Temperatur um 0°C, da war der Verbrauch fast vergleichbar mit den viel größeren E-Autos, die aber eine WP haben. Auch auf den Strecken von > 10 km. Also bringt die WP schon einiges im Winter.
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…heizen: 2 % SoC-Verlust. anschließende Fahrt: 5 % SoC-Verlust in Summe: 7 % SoC-Verlust Innenraum + Batterie Vorheizen: 2% SoC Verlust (!!! Entspricht also komischerweise dem obigen Wert) Anschließende Fahrt: 5% SoC-Verlust (also kein geringerer Verbrauch) In Summe: 7 % SoC-Verlust Kein Vorheizen: (0%) Fahrt: 5 % SoC-Verlust ( auch nicht mehr als mit Vorkonditionierung) Alle Fahrten wurden die Woche morgens bei ähnlichen Verhältnissen durchgeführt. Ich komme zu dem Schluss, dass bei mir die Batte…
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…ormittag mit vorklimatisieren und Batterie vorheizen habe ich gerade einmal 2 Kilometer an Reichweite verloren. Was man dazu natürlich sagen muss, es waren heute 5 Grad mehr als am Donnerstag. Habe auf 15,5 Kilometer Fahrt aber erheblich weniger verbraucht als zb. gestern auf der gleichen Strecke ohne Batterie vorheizen und in etwa gleicher Außentemperatur. Heute 15,1kWh und gestern 18,7kWh. Für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und vorheizen der Batterie sinnvoll, da ich viel Kurzstrecke…
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(Zitat von splits11) Das wundert mich - wenn ich mal Abends vergesse vorzuklimatisieren bevor es nach Hause geht verbrauche ich das was ich ansonsten beim vorklimatisieren vebrauche zusätzlich auf der Strecke von 12km. Tante Edit sagt: Hatte den Rest, insbesondere (Zitat von splits11) nicht aufmerksam genug gelesen. Das ist dann doch wie bei mir ... die Reduzierung des SoC vom abstellen des Fahrzeugs bis zum erneuten abstellen des Fahrzeugs ist tatsächlich identisch egal ob mit oder ohne Vorklima…
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…dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen. Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch. Beide Punkte zusammen gesehen verleiten mich zu der Annahme, dass die Option der Batterievorwärmung keinerlei Funktion hat. Ob die 2% Verlust jetzt viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Da ich die Sitze der LE bei den Temperaturen ab…
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…, dass es hier um zweistellige Prozentpunkte bei der Ersparnis geht. Die Ersparnis war auf jedem Fall so gering, dass es mir die 1.000,- Aufpreis beim Enyaq auf keinen Fall wert waren, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich verdutzt über den Verbrauch des Enyaq ohne WP war, im positiven Sinne. Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig auf…
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(Zitat von tnotb666) Danke für den Erfahrungsbericht. Denke man müsste aber auch berücksichtigen, dass der CITIGO nur gut die Hälfte an Akkukapazität hat (dürften 32,3 kW statt 62,0 kW sein). Wenn der Smart also z.B. nur 5 statt 10 Prozentpunkte fürs Vorklimatisieren benötigt, wäre es absolut betrachtet immer noch derselbe Verbrauch.
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ich finde die Heizung top. Habe aber auch keinen Vergleich zur WP. Eine Energieverbrauchsanzeige wäre gut. Nicht nur die prozentuale Verteilung... Da habe ich aber auf Kurzstecken 5km, 50% für Klima mit vorheizen verbraucht. Vermutlich um die 0,5kwh.