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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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Bei jedem Zyklus wird getrickst, warum gibt es z.B. eine AHK oder anderes nur noch im Zubehör? Weil es ab Werk mit in den Verbrauchswerte einfließen muss.
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Ich habe jetzt auf die ersten 180km mit meinem Smart einen Verbrauch von 17,6kw/h 60%Landstraße 40% Stadt Bei uns sind um die 3Grad im Durchschnitt draußen… Find ich vollkommen in Ordnung
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Der Skoda Citigo EV verbraucht zwar prozentual gesehen im Winter einiges mehr, aber mit 13kWh im Schnitt immer noch einiges weniger. Allerdings muss man ja auch die Leistung von nur 83 Ps und die ca. 600 Kilo weniger Gewicht sehen.
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Heute unter 1.3.0 nicht nur die Datenschutzeinstellungen vergessen sondern auch im Fahrzeug abgemeldet, da laut Dispaly seit meinem letzten login zuviel Zeit vergangen ist??? die push Nachrichten über den Verbrauch bei der letzten Fahrt funktionieren jetzt auch nur noch, wenn der Smart Lust dazu hat. Ich konnte zumindest noch kein System erkennen, wann die push Nachricht kommt und wann nicht.
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Wie haben 2 E-Autos mit WP und eins ohne. Das ohne ist mit Abstand das kleinste, mit dem kleinsten Innenraum. Normalerweise hat das kleinste E-Auto immer den geringsten Verbrauch gehabt. Nur nicht bei der Temperatur um 0°C, da war der Verbrauch fast vergleichbar mit den viel größeren E-Autos, die aber eine WP haben. Auch auf den Strecken von > 10 km. Also bringt die WP schon einiges im Winter.
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…heizen: 2 % SoC-Verlust. anschließende Fahrt: 5 % SoC-Verlust in Summe: 7 % SoC-Verlust Innenraum + Batterie Vorheizen: 2% SoC Verlust (!!! Entspricht also komischerweise dem obigen Wert) Anschließende Fahrt: 5% SoC-Verlust (also kein geringerer Verbrauch) In Summe: 7 % SoC-Verlust Kein Vorheizen: (0%) Fahrt: 5 % SoC-Verlust ( auch nicht mehr als mit Vorkonditionierung) Alle Fahrten wurden die Woche morgens bei ähnlichen Verhältnissen durchgeführt. Ich komme zu dem Schluss, dass bei mir die Batte…
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…ormittag mit vorklimatisieren und Batterie vorheizen habe ich gerade einmal 2 Kilometer an Reichweite verloren. Was man dazu natürlich sagen muss, es waren heute 5 Grad mehr als am Donnerstag. Habe auf 15,5 Kilometer Fahrt aber erheblich weniger verbraucht als zb. gestern auf der gleichen Strecke ohne Batterie vorheizen und in etwa gleicher Außentemperatur. Heute 15,1kWh und gestern 18,7kWh. Für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und vorheizen der Batterie sinnvoll, da ich viel Kurzstrecke…
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(Zitat von splits11) Das wundert mich - wenn ich mal Abends vergesse vorzuklimatisieren bevor es nach Hause geht verbrauche ich das was ich ansonsten beim vorklimatisieren vebrauche zusätzlich auf der Strecke von 12km. Tante Edit sagt: Hatte den Rest, insbesondere (Zitat von splits11) nicht aufmerksam genug gelesen. Das ist dann doch wie bei mir ... die Reduzierung des SoC vom abstellen des Fahrzeugs bis zum erneuten abstellen des Fahrzeugs ist tatsächlich identisch egal ob mit oder ohne Vorklima…
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…dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen. Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch. Beide Punkte zusammen gesehen verleiten mich zu der Annahme, dass die Option der Batterievorwärmung keinerlei Funktion hat. Ob die 2% Verlust jetzt viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Da ich die Sitze der LE bei den Temperaturen ab…
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…, dass es hier um zweistellige Prozentpunkte bei der Ersparnis geht. Die Ersparnis war auf jedem Fall so gering, dass es mir die 1.000,- Aufpreis beim Enyaq auf keinen Fall wert waren, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich verdutzt über den Verbrauch des Enyaq ohne WP war, im positiven Sinne. Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig auf…
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(Zitat von tnotb666) Danke für den Erfahrungsbericht. Denke man müsste aber auch berücksichtigen, dass der CITIGO nur gut die Hälfte an Akkukapazität hat (dürften 32,3 kW statt 62,0 kW sein). Wenn der Smart also z.B. nur 5 statt 10 Prozentpunkte fürs Vorklimatisieren benötigt, wäre es absolut betrachtet immer noch derselbe Verbrauch.
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ich finde die Heizung top. Habe aber auch keinen Vergleich zur WP. Eine Energieverbrauchsanzeige wäre gut. Nicht nur die prozentuale Verteilung... Da habe ich aber auf Kurzstecken 5km, 50% für Klima mit vorheizen verbraucht. Vermutlich um die 0,5kwh.
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Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema 'Smart Ladeguthaben'. Laut Verkäufer muss man nach Aktivierung innerhalb von einem Jahr das 1000 € Guthaben verbrauchen. Ich habe jetzt von Smart meinen Ladegutschein per Mail erhalten. Dort steht "Der Gutschein kann bis zum 31.12.2025 aktiviert und genutzt werden". Das Wörtchen 'genutzt' verstehe ich jetzt eigentlich so, dass ich bis zu dem Datum Zeit habe die 1000 € zu verbrauchen. Ist das korrekt?
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von Xtensions) Das ist ja noch günstig. Ich hab hier vorwiegend Mer und Lichtblick. Da zahle ich 79ct bzw 80ct plus 3€/h Lokal bin ich nicht auf Fremdladen angewiesen, aber ich weiß nicht, ob ich die 1000€ nur durch die Langstrecken verbraucht bekomme. Vor allen Dingen, wenn ich nur ein Jahr Zeit habe.