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…t auch so, ohne dass man zwei Fahrzeuge mit verschiedener Aerodynamik betrachtet. Wenn man immer langsamer fährt, reduziert sich zwar die nötige Energie zur Überwindung des Luftwiderstands immer weiter, aber Nebenverbraucher&Rollwiderstand bleiben etwas konstant ohne dass was an km bei "rumkommt", sodass der Verbrauch pro km unterhalb von 30-40 km/h sogar wieder steigt. Stehend hat man sogar Null Luftwiderstandskraft und Null Rollwiderstand und trotzdem einen unendlich hohen Verbrauch…
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…zeigt deren Abnahme - aber hier ist schon merkwürdig, wie parallel das verläuft zwischen #1 und #3 !?! - Die Tabelle mit der "Differenz" davon ist dann (mir) nochmals merkwürdiger - sie hat erst eine Zunahme, einen Hochpunkt und dann fällt die Differenz wieder zusammen. Wieso das? - Der % "Mehrverbrauch…
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… größer, je schneller man fährt, denn desto mehr wirkt sich der Luftwiderstand und desto weniger Rollwiderstand und Nebenverbraucher. Wenn man auf der AB 30km/h schneller fährt, stehen den ca. 10% besserer Luftwiderstand halt schnell 60% höherer Verbrauch entgegen, so dass der Reichweitengewinn da geringer ist als bei AB Schleichfahrt. Ein zusätzliche Spalte "Reichweitengewinn in %" wäre in der Tabelle gut. Alles in allem entspricht das recht genau dem, was ich mir anhand von Höhe, Breite und cw-…
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(Zitat von FrankX) Ich wurde zwar nicht gefragt, bin aber letzten Mai/Juni eine nicht unerhebliche Strecke mit zwei e-Bikes auf der AB mit max. 120 km/h unterwegs gewesen. Der Verbrauch lag iwo um die 19 kWh. Sorry, muss mich korrigieren. Der Verbrauch war dann doch mit 21 kWh um einiges höher… RE: Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Interessant dort zum 1.mal sogar beide Angaben zu den Stirnflächen zu lesen! Aber ansonsten, die Verbrauchswerte doch aus einer Berechnung allein nur stammend? Richtig im Vergleich parallel mal gefahren sind sie nicht!? PS: Und wieso werden nur die Differenzen beim kWh-Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Aber die Reichweiten-Differenzen weniger??
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(Zitat von Mikky) Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der längeren Fahrtdauer auf Langstrecke nicht zurecht komme, sondern lediglich auf eine Aussage reagiert, wonach es mehr oder weniger keinen Unterschied macht bei der Zeit, ob man mit einem Verbrenner oder einem Stromer fährt. Das ist eben nicht so. Für 13xx km brauchte ich 3 - 5 Stunden mehr mit dem Smart. Die Gründe? Langsamere Fahrt 120 km/h statt 130 km/h; Ladestopps; Zeitverlust durch Suchen von Ladestationen, die das Navi des #1 nicht k…
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Hier mal ein Vergleich...Mal sehen wann die ersten realen Tests kommen.. https://jesmb.de/20073/
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Hi Frank, mit dem Smart habe ich noch keine Erfahrung mit den Fahrrädern. Ich habe den erst seit November. Wir sind bisher mit dem Hyundai Kona gefahren und dort war der Mehrverbrauch überschaubar. Wir haben im Sommer zwischen 18 und 19kWh verbraucht bei 120km/h auf der Autobahn. Ich plane immer so, dass ich die erste Etappe mit ca.250km mache und die weiteren mit 200km. Da war bisher immer genug Puffer. Sollte mit dem Smart auch machbar sein.
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(Zitat von mecki67) Spannend… Wir sind auch häufig mit zwei Fahrrädern unterwegs. Bei unserem Toyota Corolla Hybrid merkte man das beim Verbrauch bei 110-120 km/h maximal schon merklich (ca. 25%-30% Mehrverbrauch). Was hast du mit dem Smart #1 bisher für Erfahrungen bzgl. der Reichweite gemacht. Geht die mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern merklich herunter oder macht sich das aufgrund der eh schon großen Höhe des Fahrzeugs nur wenig bemerkbar? Ich befürchte ein wenig, dass wir im Sommer mit Fahrr…
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(Zitat von Mercedes-Fanboy) Wie schon gesagt, der #1 ist nicht wirklich für sehr lange Strecken gemacht. Das war auch bestimmt nie die Absicht von Smart. Kann man zwar machen, aber aufgrund des nicht gerade geringen Verbrauchs, der nicht immer allzu guten Ladeperformance und des nicht so großen Akkus nicht wirklich optimal. Wenn sowas 1 oder 2 mal im Jahr anfällt, sehe ich es nicht wirklich als Problem an, wer sowas monatlich oder gar öfter macht, da hört der Spaß dann auf, da hat man bei der Kau…
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Alles über 100kW ist erstmal ok, bei dem Wetter und nicht allzu rasanter Fahrweise. 6h insgesamt geht ja auch noch, da wird der Durchschnitt rein vom Fahren etwas unter 100km/h liegen. An sich für die Reisegeschwindigkeit kein super Verbrauchswert, was aber aufgrund der Witterung, wie tnotb666 auch schon schrieb, doch echt ordentlich ist! An einem 300kW-Lader sollte man mit dem #1 eigentlich immer maximale Ladeleistung abnehmen können, die sind in der Regel auf 2x150kW aufgeteilt. Nur wenn einer …
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Temperatur und Wetter fordern ihren Tribut. Wie lange war denn die Fahrtzeit, also die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit? Der Wind aktuell haut natürlich auch nochmal richtig rein. Dafür kann man fast schon sagen, dass der Verbrauch gar nicht mal soo schlecht ist. Wie war denn die Ladeleistung?
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Top Verbrauch bei den Bedingungen.
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Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
Beitrag…MER auch für die unbegrenzte Spur geradeaus übernommen, was bei 80 oder 60 ziemlich nervig sein kann. 3) Nach der Aufhebung aller Beschränkungen wird fast immer auf Richttempo 130 bzw. 100 auf Landstraßen beschleunigt, auch wenn man vorher bewusst mit 10-20km/h weniger für Verbrauch… -
(Zitat von Mikky) Stimmt es macht keinen Sinn zu versuchen mir das Wort im Hals umzudrehen. Es ging um den Verbrauch welcher auf die Kappe der Heizung der Batterie WÄHREND DES LADENS geht und diese gehört zum Ladeverlust auch wenn du das bis zum St Nimmerleinstag negierst.
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…t der Angabe der Heizung von kleiner 1% sagt nichts weiter aus, das die Verlustleistung auf dem Weg bis zur Heizung und ggf beim Spannungswandler recht wenig ausmacht. Oder soll das deiner Meinung nach heißen, dass die Heizung weniger als 1% vom Verbrauch ausmacht, also nur 'Ladeverlust' ist? Falls dich das Thema tatsächlich interessiert, empfehle ich dir den YT Kanal von Björn Nyland, der geht den technischen Abläufen sehr gerne auf den Grund. Nextmove ist auch nicht verkehrt, aber leider machen…
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…ie eine PV-Anlage mit Speicher vorstellen. Wenn die PV-Module (im Fall EV die Ladesäule) z.B. 10kW Leistung bringen, steuert der Wechselrichter die ganze Geschichte: er gibt z.B. 7kW an den Hausspeicher (Akku) ab und 3kW werden für den aktuellen Verbrauch im Haus (Akkukonditionierung vom EV) abgegeben, ohne den Akku gesehen zu haben. Aber deswegen die 3kW als Ladeverluste zu bezeichnen, ist schon eher 'interessant', da sie produktiv eingesetzt werden! Verluste sind sinnlos in Wärme umgewandelte E…
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(Zitat von tnotb666) ..da würde ich Dir zustimmen, außerdem benötigt meine Wärmepumpe daheim in Normalfallweniger als 4 kW fürs Haus!!
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(Zitat von Andimp3) Ja, jetzt wo du es so sagst... EDIT: Vielleicht war ich mit meiner Reaktion etwas voreilig. Woher kommt denn die Energie zur Klimatisierung während das Fahrzeug an der Ladesäule hängt? Aus dem Akku oder der Ladesäule?
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(Zitat von Mikky) Da bist Du aber mit Deiner Definition weit weg von allem. Alles was die Karre währende dem Laden verbraucht, also von dem am Ladeport ankommenden Strom nicht im Akku landet, ist Ladeverlust. Wenn Du jetzt von Vorkonditionieren während der Fahrt sprichts ist das ein ganz anderes Thema und war doch hier aktuell gar nicht besprochen.