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Erster? 20230427_081602.jpg Bin zwar nicht gefahren, aber auch nicht böse, da ich das auch schon geschafft habe. Und das Felgendesign ist jetzt eh nicht sooo sexy, daher auch kein großes Problem. Ob die Felgen so einfach zu reparieren wären steht wahrscheinlich auch noch in den Sternen.
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…instaubplakette dran, mit korrektem Kennzeichen? E-Kennzeichen? Ist es korrekt? FIN korrekt? Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack, Reste der Folierung? Transportschäden Hagelschaden Scheiben auf Beschädigungen prüfen Reifen und Felgen kontrollieren Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Verdeck für das Panoramadach, gut öffnen und schließen? Spaltmaße prüfen Tür- und Fensterdichtungen in Ordnung? Kondenswasser in den Scheinwerfern? Vorn/hinten? Bremsscheiben…
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Hallo Andimp3 , Tja..., ich dachte auch, dass Radsicherungsbolzen im Programm sein sollten. Speziell bei den ET-Kosten für die Felgen. Sind sie aber wohl leider nicht, zumindest nach Aussage meines 😊 Ja, ich werde mal einen Bolzen herausdrehen, um zu messen. Dafür muss ich aber vorher das Anzugsdrehmoment wissen. Habe ich auch noch nicht 😿
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Felgen und andere Details die vorab durchsickerten... https://hd2.tudocdn.net/1069856?w=1000&fit=clip
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(Zitat von Clever) Ach ich denke mit nem guten KW Gewinde sind da solche Tiefen schon fast kein Problem. Ebenfalls einfach eine vernünftige ET und dann fittet das schon 🫡 Mal sehen was dieses Jahr auf uns zu kommt. Ich denke es wird nicht lange dauern, bis wir die ersten Kisten näher am Boden sehen 🤪 Bis auf Tesla wird leider bei den Elektroautos noch zu wenig Felgen/Fahrwerk Tuning betrieben 😄
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(Zitat von jodi2) Brauche ich auch nicht - aber um fair zu vergleichen muss man die mit einpreisen. (Zitat von jodi2) Bist Du mal nen M3 oder MY ohne EAP gefahren ? Das ständige Gebimmel und abschalten von ACC weil Du überholst würde mich in den Wahnsinn treiben. Das einzig positive ist beim Tesla die höhere Vmax - die will man aber beim M3 (MY auch ?) gar nicht fahren - der ist bei 160 in Sachen Windgeräusche schon recht laut, ab 180 nervt es und ab 200 kotze ich im Strahl. Im Vergleich dazu is…
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…so recht tut und auch viel zu schnell schon wieder die Hände am Lenkrad haben will und ich das Feature bei Tesla auch viel zu teuer finde, hätte ich den eh weggelassen. Dazu ist das LED schlecht, von Matrix gar nicht erst zu träumen. Mit größeren Felgen kann man mich dagegen jagen, finde ich bezüglich Verbrauch und Empfindlichkeit total hirnrissig, ich würde beim #1 noch was für zahlen, wenn ich kleinere bekäme... Man könnte als auch ohne Pilot und mit einem Pro+ (22kW) vergleichen, bei uns dann…
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Nein, keine Felgenschutzleiste. Sie würde zu viel Luftwiderstand und Rotationsträgheit produzieren.
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Beim oberflächlichen Blick sieht es so aus das die Felgen (oder Radkappe?) fast bündig mit der Reifenflanke abschließen. Egal ob Sommer- oder Winterreifen. Haben die beim Smart montierten Reifen (Conti/Dunlop) wenigsten eine Felgenschutzkante die ihren Namen verdient?
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Also wenn Winterreifen, dann mit Felgen. Die müssen ja nicht von Smart sein, nur die passende Größe haben. Nur so kann man sie auch beim (Reifen-) Händler einlagern. So dürfte der Satz dann ca. 2.000 EUR kosten…. …ob GJR reichen, muß man selber entscheiden. Wenn es zuviel Schnee gibt, dann eher nicht, das sonstige Mistwetter im Winter können die schon gut.
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(Zitat von ArMin) Ich kenne mich in Sachen Reifen/Felgen wirklich garnicht aus - ihr würdet dann die bestehenden Felgen weiternutzen und nur die Reifen wechseln, richtig? Und dann die Reifen z. B. beim Händler einlagern? (ich habe nur nen sehr kleinen Keller)
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(Zitat von Smartikus) Mein Händler meinte, die Winterreifen mit Felgen kommen auf ca. 3000 EUR (hatte ihn wohl auch überrascht). Hat auch gemeint, auf Ganzjahresreifen im Herbst zu wechseln, die würde man wohl unter 1.000 EUR bekommen. Näheres zu Marken und Modelle weiß ich nicht. Ist ja noch etwas hin und vielleicht gibt es bis zum Herbst noch bessere Angebote. Das mit den Ganzjahresreifen ist aber schon ne Überlegung...
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Nimm einfach die Felge welche Dir am besten gefällt und zu Deinem Geldbeutel passt. Besonders oder gar extrem leichte Felgen haben für 99,9% der Autofahrer bestenfalls den Vorteil dass wenn sie die Dinger selbst wechseln weniger Gewicht durch die Gegend wuchten müssen. Ansonsten hat das aus meiner Sicht für den normalen Autofahrer keinerlei Vorteil.
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Also ich hatte hier im Forum etwas von den Vorteilen leichterer Felgen ( insbesondere Fahreigenschaften und -Komfort) gelesen. Der Verbrauchsvorteil ist eher gering, da das Gewicht zwar geringer, dafür aber die Aerodynamik wieder etwas schlechter wird. Und irgendeine Felge muss ich ja nehmen, wenn ich einen Komplettsatz WR haben will.
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Na das sind ja dann eher "mittelschwere" Felgen... welche Ersparnis beim Verbrauch oder welchen sonstigen Vorteil erhoffst Du Dir von den leichteren Felgen ?
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Für mich machen neue leichte Felgen Sinn, da ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen fahre. Die Winterreifen sollen dann auf leichte 18Zöller draufkommen. Ein Satz kostet dabei z.B. für eine passende CMS C23 Felge (11,25 KG) etwa. EUR 700 plus Montage, auswuchten, Reifensensor usw. Wenn Smart nichts vergleichbares anbietet könnte ich mir die vorstellen. Die Sommerreifen werde ich auf bestehenden Felge darauflassen, wenn dann hoffentlich irgendwann das Auto kommt.
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… ja noch gefallen... aber zum sparen ist, denke ich, so eine Aktion nur geeignet wenn man das Fahrzeug sehr lange hält. Ich schätze mal ins blaue Hinein die Kosten für die Anschaffung auf 2.000 €. Wenn es gut läuft bringt das vielleicht 2 kWh auf 100km weniger Verbrauch. Ich zB lade ganz überwiegen für 33 Cent/kWh, dann müsst ich 303.030 km mit diesen Felgen…
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joh. müsste man beides kombinieren. PS: Beim Audi A2 3L waren es Magnesium-Felgen + Radvollblenden, beim Lupo 3L waren sie ohne die Blenden.
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…aber sowas, auch für andere E-Autos, noch nicht. Wenn ich Felgen anschaffe, beispielsweise für die Winterreifen, schaue ich aber auch nach dem Gewicht. Der Witz dabei ist ja dass Stahlfelgen zwischenzeitlich meist leichter sind als die meisten Alufelgen für ein Modell. Die mit Abstand leichteste Felge für den BMW i3 kommt beispielsweise von Brock. Allerdings ist die aerodynamisch höchtswahrscheinlich bei den schlechtesten für das Modell. Allzuviel wird das aber beim Verbrauch auch nicht ausmache…
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…elge geändert wurde und danach der Verbrauch wegen der schlechteren Aerodynamik auf der AB höher wurde? Da ich meist im Urbanen unterwegs bin wäre ich bereit meine Brabusfelgen (über 14kg) gegen was leichteres unter 10kg zu wechseln. Aber eben nur wenn ich danach keinen Penalty auf der Urlaubsreise habe. Neulich kam im TV ein Tuning von einem Tesla M3 bei dem die Felgen…