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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag…um mit vergleichbarem SoC am Zielort anzukommen. Auf der Rückfahrt hat es auf ca. 500 km von gesamt 650 km zum Teil sehr stark geregnet. Zudem gab es insbesondere auf dem letzten Abschnitt zum Dauerregen noch recht starken Wind. Die rund 10% Mehrverbrauch überrasch(t)en mich jedoch. Habe ich irgendwo einen Logikfehler? p.s. Vor kurzem gab es eine Diskussion über die Preise am Tesla SC im Vergleich zu EnBW in einem anderen Thread. Im Nachhinein war das Tesla Monatsabo für mich keine gute Investiti… -
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragIch habe auf den 5100 Kilometern bisher einen BC Verbrauch von 14,8 kWh und laut meinem Wallbox Stromzähler keine 10% Verlust. Mal schauen, wie es jetzt im Winter aussieht. -
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von ilduro) Wo kommt der Verbrauch her, aus der Anzeige im Smart? Bitte nicht die berühmten Äpfel mit Birnen vergleichen. Aus meiner letzten Aufzeichnung: Anzeige "Letzte Ladung" im Fahrzeug: 19,2 kWh/100km Berechnung über SoC: 21,3 kWh/100km Geeichter Zähler in der Wallbox: 23,2 kWh/100km Ladung erfolgte mit 11 kWh bzw. eher 10,2 kWh! Also mal eben eine Differenz von Anzeige im #1 zur aufgenommenen Leistung 4 kWh/100km Bitte, bitte: So dürft ihr keine Vergleiche machen, das führt zu nicht… -
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von CN9) Kommt mir auch hoch vor. War vor einer Woche in Zürich und bin zweimal über 400 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren (verhaltener Fahrstil, Temperaturen ähnlich). Verbrauch dabei um 19 kWh. -
(Zitat von Scope) Das sehe ich genauso. Ich hatte im Januar nach meinem Probefahrtwochenende prognostiziert das mein Jahresschnitt bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatisierung und Ladeverlusten) liegen wird. Ich denke da lag ich ganz gut - mal schauen wie es dann im Mai nach 1 Jahr aussieht - da habe ich dann auch die Fahrt an die Costa Blanca (1.850km - bin dann noch dort) hinter mir.
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…ca. 11 °C Außentemperatur: Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.52.46.png Dass der Smart (oder alle BEV) bei derzeitigen Temperaturen mehr verbraucht, ist logisch und nachvollziehbar und passt soweit für mich. Ich bin schon gespannt, wie viel er mehr verbraucht, wenn draußen die Temperatur bei unter 0 °C liegt. Hier ein Vergleich mit dem Cupra Born. Es handelt sich um die 110 kW Version. Die Strecke war marginal kürzer, da das Auto etwas weiter vom Trainingsstätte wegstand (Carsharing). 01.09. bei ca.…
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Hier einmal meine Langstreckenfahrung (vorwiegend Autobahn): Verbrauch im Sommer bei 120 km/h (wo es möglich war): 19,5 - 19,8 kWh laut Bordcomputer. Ein Wert mit 18,x war auf sehr viel Stau zurückzuführen. Der aktuelle Wert liegt auch bei 19,5 kWh, aber bei über weite Teile der Strecke starkem Rückenwind und anfangs 20 Grad auf 11 Grad sinkend. Interessant wäre der Wert bei starkem Gegenwind.
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(Zitat von smartuser) Nein, der hatte (mindestens) über Nacht bei Kunzmann im freien gestanden und die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 42 km/h - das entspricht meinem üblichen Schnitt auf der Strecke. Den Verbrauch von der Fahrt von Kunzmann zu mir nach Hause habe ich leider nicht auf meinen Bildern.
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…Andimp3) Sobald der Akku die ideale Betriebstemperatur hat (20-30°C, das dürfte nach 48 km der Fall sein) spielt die Aussentemperatur für den reinen Streckenverbrauch (ohne Heizung) vermutlich keine entscheidende Rolle mehr. Interessant wäre der Verbrauch auf der ersten 48 km Fahrt, d.h. mit Kaltstart (oder stand der Vorführer bei Abholung im Warmen?). Bei 20° Aussentemperatur sollte die Batterieheizung aber keine Rolle spielen - vielleicht lag einfach im Sommer die Durchschnittsgeschwindigkeit a…
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(Zitat von film_noir) Der Durchschnittsverbrauch ist auch bei mir verschwunden, es gibt nur noch Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerstand und nächster Service. Die Beifahrersitzheizung war bisher noch nicht via Abb zuschaltbar.
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Es gibt immer mal wieder Screenshots von der App, in denen man sehen kann, wie der Verbrauch auf der letzten Strecke war (unter den Statistiken). Bei mir ist das aber irgendwie nicht sichtbar. Desweiteren, ist das echt so, dass man "nur" die Fahrersitzheizung einschalten kann und nicht die des Beifahrers?
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…itat von smartuser) Mit dem Vorführer fuhr ich im Januar bei Temperaturen knapp über 0 zuerst 48 km vom Kunzmann zu mir nach Hause. Dann habe ich den "diese Fahrt" Verbrauch vor der Haustür genullt und bin direkt meine Bürostrecke gefahren. Der Verbrauch…
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(Zitat von RDrath) nix Autobahn, nur Stadt, allerdings Kurzstecken mit Heizung und Sitzheizung. Wäre dann ca. 22kwh Verbrauch. das passt ungefähr zum BC. Real sind es aber noch mal ca. 3-5 kWh mehr wie der BC anzeigt. Bei mir zumindest...
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(Zitat von MFG) Irgendwas muss da laufen. Mein #1 stand 2 mal für jeweils 2 Wochen unbenutzt in der Garage und nichts an SOC verloren.
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(Zitat von Mad-max) Ist doch alles okay. Wenn du über 20kwh verbrauchst, wie soll er dann 375 Kilometer weit kommen. Er berechnet es neu und dadurch halt nur noch 320 Kilometer.
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Kennt jemand das Thema Ruhestromverbrauch? Mein #1 hat heute innerhalb von 12h ca. 3% Strom verbraucht obwohl er abgeschlossen in der Garage stand!? An der WB war er natürlich nicht und es war weder eine vorklimatisierung noch ein Programm aktiv. 🧐 Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss das Fzg. doch nicht extra jedesmal im Display abschalten!?
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Ich finde die Restkilometer-Anzeige bei Smart, zumindest in den letzten Monaten, eigentlich sehr genau. Gerade, wenn es gegen Ende geht. Jetzt, bei kalter Temperatur, muss ich das mal beobachten. Natürlich reagiert er auf den tatsächlichen Verbrauch und zieht eventuell mehr Kilometer ab. Das ist aber bei einem Verbrenner nicht anders. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich genau die Kilometer fahren kann, die er mir bei Start anzeigt. Weder im Guten, noch im Schlechten. Bei keinem meiner Fahrzeu…
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…orklimatisierung sind wohl nicht so abwegig, das wären dann in 20 min etwa 1-1,5 kWh oder etwa 5-8 km bei 19,5 kWh Verbrauch auf 100 km. Mehr als 2 km aber wer weiß, wie gut die Restreichweitenanzeige ist. Es gab da mal Tests des ADAC, die zum Ergebnis kamen, dass der Mehrverbrauch…
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…ohne Vorklimatisieren los und hat nur ne kurze Strecke zu fahren dann wird das den Verbrauch laut BC deutlich erhöhen. In meinem Gesamt-Fahrprofil liege ich aktuell bei ca. 22 kWh/100km (inkl Vorklimatiseren und Ladeverlusten) - im Sommer waren es noch 21 kWh. Damit kann ich sehr gut leben, denke aber mal bei 0-10 grad werden es eher so 25-26 kWh. Zum Vergleich: mein CLA hat rein elektrisch bei unter 0 Grad ca. 29 kWh (ohne Autobahnanteil - da wurde er meist rein auf Benzin gefahren) verbrauch…
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…Sommer waren es 280-300. Der Tesla hatte auch etwa 25% Differenz und der Ioniq5 lag bei etwa 28% Unterschied. Beim iX1 habe ich noch keine Winterwerte. Die Extreme auf der Kurzstrecke kommen von der Heizung. Die zieht ziemlich viel Strom, wenn das Auto kalt ist und treibt damit natürlich den Verbrauch…