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Nö ist er nicht - mein "händisch" ermittelter Wert bei 110 km/g liegt bei 162 Wh/km. Der Wert gilt für wamen Akku warme Außentemperaturen, kein Regen kein Gegenwind. Anhand Topografie, aktuellen Wetterbedingungen etc. kann davon ausgehend ABRP sehr gut den zu erwartenden Verbrauch für eine geplante Fahrt errechnen - bei mir hat das bisher immer bis auf +/- 10% im Streckenverbrauch gepasst.
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…gs nur, wenn die HV mehr als 25% Kapazität hat. Und nur, wenn nicht gerade ein OTA Update durchgeführt wird. Das ist ja auch der Grund für meinen Phantomverbrauch im Stillstand: Ein Steuergerät legt sich nie schlafen und zieht permanent Energie von der 12V Batterie. Diese fällt unter einen bestimmten Wert und wird automatisch von der HV nachgeladen. Dadurch hatte ich in den letzten Wochen einen HV Verbrauch…
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Ich bin auch am Überlegen. Mir ist noch nicht ganz klar: Die Werte wie Distanz, Verbrauch, ... werden automatisch vom Smart übertragen? Die Ladungen müsste ich aber manuell erfassen?
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…en Ladebetrag mit negativem Vorzeichen auf, die dann durch eine zweite Position aus dem Guthaben beglichen wird. Damit Rechnungsbetrag Null und keine ersichtliche Vorreservierung auf der Kreditkarte (habe ich bei der Kreditkarte direkt geprüft). Zumindest bei uns gab es also kein Problem mit einer Verringerung des Kreditrahmens der Kreditkarte. Da wir die 100 € verbrauch…
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mit Caravan
BeitragDie erste Ausfahrt mit unserem Soma ist vollbracht. Der Smart hat absolut keine Probleme mit dem Caravan im Schlepp. V2L funktioniert zuverlässig. Auch das Schnellladen verlief bislang ohne Probs. Erster Schnelllader war mit Parkplatz, beim zwoten blieb der Hänger dran. Der Verbrauch ist allerdings mit 40kWh+ schon heftig. Jede Stunde 30 Minuten Pause ist jetzt nicht unbedingt prickelnd. Außerdem fehlt der Tempomat im Gespannbetrieb. -
…n (Bestellhilfen, JSON, etc.). Und das (zumindest in meinem Fall) zu einem Zeitpunkt als ich den #1 noch nicht mal kannte. Wie bereits fest steht, du brauchst ganz ganz dringend eine neue 12 V Batterie. Und sollten da evtl. immer noch "heimliche Verbraucher" sein, die da nicht hingehören, muss dies ebenfalls abgestellt werden. Würde dir zur Überbrückung empfehlen, möglichst oft in den Unterhaltungsmodus zu wechseln, ruhig mal 2-3 Std. Klingt bescheuert, aber so wird die 12 V Batterie sehr effizie…
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…urch sein! Hatte mit 1.3.0 das Problem mit "Phantomstrom". Also ein Steuergerät, das permanent Energie verbraucht hat, die 12V Batterie geleert und entsprechend auch die HV-Batterie, die immer brav nachlädt (in der Spitze knapp 20 % pro Woche HV-Verbrauch im Stillstand!). Im Juli wurde das Problem zum ersten Mal gelöst durch komplettes Flashen der Firm-/Software. Das Problem war die Kühlmittelpumpe der Batterie, die sich nicht schlafen gelegt hat. Schließlich hatte ich endlich 2 Monate Ruhe bis z…
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Auf meinem #1 sind seit heute auf den Originalfelgen folgende Ganzjahresreifen aufgezogen: Pirelli Cinturato All Season SF3 Fahrverhalten gefällt mir schonmal, Abrollgeräusche erscheinen mir leiser. Über Auswirkungen auf den Verbrauch werde ich berichten. Die Sommerreifen dürfen nun eine zeitlang in der Garage Platz nehmen, sie werden bei Rückgabe des # ihren Auftritt haben.
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Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
Beitrag(Zitat von Robert) Liegt vielleicht daran, dass es momentan auch dunkler und nachts kälter geworden ist und der viele Regen trägt auch nicht zur Verbrauchsminimierung bei. Möglicherweise wurde vergessen, dass die Winterräder draufggemacht wurden? -
Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
Beitrag(Zitat von mi-go) Kann jemand von euch den Mehrverbrauch durch 1.5.0 bestätigen wie im post #144? Das wäre für mich ein k.o Argument für das 1.5.0. -
Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
Beitrag(Zitat von kkucky) AH. Stimmt hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Ich hab meist meine Playlists auf Spotify schon viel vorher runtergeladen. Aber alles geht ja auch nicht, und wenn man das "Release-Radar" abarbeitet oder neu entdecken will verbraucht man sein Volumen. -
Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
Beitrag…ung! Absoluter Sicherheitsgewinn bei dem Sauwetter! Dieses Mal konnte ich sagen, der Aufpreis (Pulse zu Brabus) hat sich gelohnt. ABER: zwei Probleme - ob sie im Zusammenhang mit dem Update stehen, vermag ich nicht zu sagen: 1. deutlich erhöhter Verbrauch; Hinfahrt Autobahn: konstant Ecomodus mit 100km/h, Landstraße vorwiegend zwischen 40 und 60, da hinter einem Lkw. 24kWh Rückfahrt Landstraße vowiegend 70, eher selten 100 und auf der Autobahn soweit nicht beschränkt wegen Baustellen 120km/h, all… -
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Beitrag(Zitat von Schmarti) Nur zur Klarstellung. Ich hatte einen Seat Leon 5F FR 2L TDI 184PS Bj'13, und bin den im Sommer auf der täglichen Pendelstrecke (Ortschaften + über Land) zur Arbeit und zurück mit 4,6l gefahren und im Winter mit etwa 5l. Längere Autobahnstrecken bin ich auch kaum über 5l gekommen bei einer Geschwindigkeit von 120-150km/h. Hab ihn eigentlich nie über 5,5l bekommen, wenn ich doch mal schneller unterwegs war. Daher der Mittelwert von 5l. Ich würde auch sagen das der Leon in etw… -
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Beitrag(Zitat von Clever) Das kann ich von den wenigsten Fahrzeugen bestätigen. Weder die Oktavia, Superb, oder Passats, noch der Insignia mit den großen Dieselmaschinen aus dem Fuhrpark habe ich um die 5l bewegt bekommen. Es sei denn ich war damit mal wirklich nur Langstrecke mit konstant 130 auf der Bahn. Sobald man die Autos dann aber auch nur ein paar km durch die Stadt zur Autobahn / zum Zielort gefahren hat war es das mit den Verbräuchen. Auch vom A6 oder 5er BMW kenne ich diese Verbräuche nicht.… -
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Beitrag(Zitat von Clever) ja wenn Du so Kleinwägen fährst mit winzig Motoren.... der hier IMG_5398.jpg nahm sich im Schnitt 10,5l. -
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Beitrag(Zitat von Schmarti) sorry. wenn ich mal einen diesel hatte, waren das immer 5-Liter-Verbräuche oder weniger. Ob Kadett-E, Meriva-A,.....und sicherlich, fahre ich mal einen Vito mit 13 l...aber dann ist eine Schrankwand bei 190 unterwegs! -
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Beitrag(Zitat von slowmotion79) Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Der Aufbau der Infrastruktur für DC-Ladesäulen ist schon teuer. Das muss am Ende vom Nutzer bezahlt werden. Pro Ladepunkt kommen da schon signifikante fünfstellige Beträge zusammen. Wenn man das auf die kWh abgegebenen Strom umlegt und dann noch Wartungs- und Betriebskosten berücksichtigt, muss der Ladestrom signifikant teurer sein als an der heimischen Steckdose. Es gab 2022 eine Studie zur Auslastung von DC-Ladern. Danach wuden a… -
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Beitrag(Zitat von slowmotion79) Das hast du aber nur, wenn du vorher einen sparsamen Diesel gefahren bist.. Und wenn ich mir mal meine letzte Urlaubsfahrt zusammenrechne, dann bin ich da mit dem #1 und Tesla-Membership für den einen Monat deutlich günstiger unterwegs gewesen als vorher mit dem Verbrenner... -
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BeitragIch finde alles über 39ct/kWh schon Wucher! Wenn ich mal vergleiche, dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat (innerorts sogar darunter), komme ich bei den derzeitigen Preisen auf 7,50€/100km. Für den #1 veranschlage ich mal 20kWh/100km, auch wenn ich derzeit darunter liege (da kaum Autobahnfahrten), dann komme ich auf 7,80€/100km. Alles darüber ist Wucher finde ich! Kein Wunder, dass es nicht vorangeht mit der E-Mobilität... -
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Beitrag(Zitat von Der_Tubist) Ist klar, es geht um den Verbrauch des Guthabens auf der Smart@Charge Karte. Da ist leider nix mit 59 Cent bei EnBw