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(Zitat von twintailer) Da hast Du entweder nicht richtig gelesen oder es wurde nicht richtig dargestellt. Klar sind 1.000 € immer 1.000 € aber der Ladetarif in welchem due diese nutzen ist halt nicht gerade günstig. Bei einem anderen Ladeanbieter würde man für 1.000 € halt oft viel mehr kWh bekommen. Also: 1.000 € verbrauchen und dann diesen Tarif (der einzige den man mit der Karte von Smart bisher nutzen kann) vergessen und über andere Tarif-Anbieter laden.
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(Zitat von matthiasplus1) Aber auch nicht in 12 Monaten genutzt werden muss. Was ja noch besser wäre.
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Ich hab heute den Gutschein zum Ladeguthaben bekommen. Jetzt irritiert mich da ein Satz: "Der Gutschein kann bis zum 31.12.2025 aktiviert und genutzt werden. Danach verfällt das Guthaben." Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Guthaben innerhalb von 12 Monaten ab Aktivierung verbraucht sein muss - steht so in einer Fußnote auf der Bestellseite. Hier klingt, dass jetzt so als ob das Guthaben generell im Dezember 2025 verfällt.
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"Top, die Wette gilt!...." Wer bekommt mehr rein? - vielleicht eine verschwenderische Ladesäule dazu aufsuchen? - während dem Laden unmittelbar auch wieder verbrauchen, mittels Elektrogrill am Zigaretten-Anzünder... - ...
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(Zitat von micki) Das hatte ich zuletzt am 25.11. da hatte ich schon die 1. 3 Ich vermute eher die Ladung der 12V Batterie. Ggf wird hier nun die aktuelle Spannung geprüft und wenn die zu tief ist wird halt nachgeladen, aber halt nicht täglich. Die Schildererkennung hat sich verbessert ABER: Innerorts wird eine Baustelle mit Tempo 30 erkannt und zack 50 m später wieder Tempo 50 obwohl die Baustelle noch da ist. ( kommt dann wohl dann von der Karte). Ebenso ärgerlich Innerorts wird Tempo 60 erkan…
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….Zt. einzige Problem das ich seit dem Update 1.2.0 habe und hoffte es würde sich mit der 1.3.0 erledigen ist das er morgens ca. 05.30 Uhr summt - ich vermute Akkuvorwärmung. Das tritt mal 3 Tage hintereinander auf und dann 3 Tage nicht und somit verbrauche natürlich unnötig Strom. Der Online-Service ist seit Samstag aktiviert und hat sich bisher auch nicht verstellt.In der App alle Funktionen außer rechte Sitzheizung vorhanden und funktionieren.Standorterkennung funktioniert und erkennt in der Ti…
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(Zitat von Fuchsi) So jetzt noch den Verbrauchswert nach den geladenen kWh der Wallbox und der externen Ladestationen. Errechnet ergibt es eine Durchschnittsverbrauch von 18,22 kWh/100 km.
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Thema Verbrauch und Langstrecke. Im Oktober bin ich mit meinem Premium auf Langstreckegewesen. Auto Zuhause auf 98% geladen, bin im 1. Step bis Schkeuditz gefahren mit 230 km bei ca. 120 km/h soweit möglich. Mein Plan war an Superchargern zu laden, da diese preisgünstig sind und meistens mit guter Ladeleistung überzeugen. Als Ladeziel habe ich versucht bis 80 % zu laden, was mir nicht immer gelungen ist. 2. Step war dann Müncheberg mit 148 km usw.. Das größte Problem war eigentlich die Synchronis…
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Danke, da war ich wohl etwas sehr großzügig. Mal schauen, ob sich der Druck beim Verbrauch bemerkbar macht, sonst geh ich doch was runter.
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… dieser Hinsicht gar nicht. Es ist doch von Relevanz der Gesamtverbrauch des Fahrzeugs und die damit entstehen Kosten. Mein Smart Premium Laufleistung 12 Tkm, seit Mitte April zeigt laut BC einen Verbrauch von ca. 17,5 kWh pro 100 km. Mein Gesamtverbrauch in Summe d.h. Geladene Energie geteilt durch die gefahren km beträgt 18,9 kW/100 km und das ist in Ordnung für mich. Wenn ich extern Laden muss, da kosten 100 km im Schnitt so um 9 €, mit PV Überschuss vom Mitte März bis Mitte Oktober so ca. 2€,…
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(Zitat von Buchonia) Wie willst du WLTP incl. Ladeverluste realisieren? Die einen haben fast 40%, was ich mir auch unter den schlechtesten Bedingungen nicht vorstellen kann und andere bei unter 10% AC. Wenn man nur mit DC lädt, dann Ladeverluste oft unter 5%. Dann stimmen die Angaben bei Verbrennern auch nicht, da die Zapfsäulen auch nicht 50 Liter ausspucken, ich aber für 50 Liter bezahle.
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…s nachrechnen will sollte einfach die bisher getankten kWh addieren, in den meisten Fällen ist das ja mit 3 Klicks erledigt. Die Anzeige im BC ist höchstens ein Anhalt und berücksichtigt nicht die Ladeverluste zumal mir nicht klar ist wie da die Rekuperration gezählt wird. Wie gesagt ich habe mit Ladeverlust einen Verbrauch von > 28 kWh auf 100 km Geladen 716 kWh bei 2516 km, ich halte das für deutlich zu viel ist aber so. So gesehen ist die Ausgage, Verbrauch…
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(Zitat von Andimp3) Hallo Adimp3, ganz so blödsinnig ist die 3 kW Laderei dann doch nicht, ich hab das in der Vergangenheit oft mit meiner Renault Zoe gemacht, günstiger gehts kaum wenn man eine PV-Anlage hat. Die Ladeverluste spielen dann kaum mehr eine Rolle, da man diese gegen die 11 Cent/kWh Einspeisevergütung verrechnet. Im Sommer bin ich da auf wirklich bemerkenswert geringe Verbrauchkosten von ca. 4,- €uro / 100 km gekommen.
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Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich keine Verbräuche außerhalb der Einschaltzeiten des Fahrzeugs habe (Vorklimatisierung vornehmlich) stimmt bei mir der angezeigte BC-Verbrauch... on top kommen dann nur die Ladeverluste welche bei mir hier an den go-E-Chargern mit 11kW bei 10% liegen. Insgesamt liegt mein Verbauch gemäß Spritmonitor (siehe links) aktuell 13,4% über der BC-Anzeige. Davon gehen dann ca. 3,4%-Punkt auf das tägliche Vorklimatisieren (warme Jahreszeit jeden Abend, kalte Jahreszeit jed…
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(Zitat von Clever) Nö, real. Und in der Stadt ist der Vorteil vom Reifen mit der besseren Energieeffizienz noch größer als bei 100 km/h. Wenn man auf 100 km bei 100 km/h ganze 9 km alleine durch die Reifenwahl gewinnt oder verliert, dann sprechen wir über 9% Verbrauchsunterschied.
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Das ist schon klar, nur wer macht das. Ich fahre doch lieber relaxed und meist sind es Kurzstrecken und irgendwann muss er dann auch geladen werden. Verbrauch von über 20 kWh hab ich kein Problem und ist auch verständlich zumindest bei den aktuellen Temperaturen. Abgesehen davon steht der Smart meistens bei 16 Grad in der Garage und muss gar nicht so viel aufheizen.
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Vielleicht liegt es daran das wir mit maximaler Rekuperation fahren. Aber weder der Tesla noch der G500 verbrauchen so viel Gummi. Der T5 California ist auch nicht zimperlich und liegt vom Gewicht her ähnlich.
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…net wird und das ist nicht der Fall. Ich bekomme 20,4 kWh/100km im Smart angezeigt und rechnerisch über SoC wären es 24,6 kWh/100km mit Ladeverlusten sogar 27,8 kWh/100km. Das ist jetzt ein Extrembeispiel bei mir. Über 7000km sind es laut Smart 17,8 kWh Verbrauch, per SoC Berechnung sind es 19,5 kWh und mit Ladeverlusten (nur 11 kW Wallbox) 22,0 kWh/100km. Hier würde ich mir ein Möglichkeit der Anpassung im Smart wünschen das SoC und Verbrauch…
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ich habe jetzt etwas über 2T km gefahren. 40% Autobahn 60% Stadt ca. 100km mit Anhänger. Verbrauch im Schnitt 26,5kWh. ( inkl. Ladeverluste, also geladenen Energie). Der BC zeigt deutlich weniger an ( 21,2kWh ) Jetzt mal von 10%-80% geladen und da hatte ich plötzlich unter 10% Ladeverlust. ( Akku direkt nach der Fahrt geladen), sonst immer über 20%... Also ich habe definitiv hohe Verluste bei über 80% und bei kleinen Lade Hubs ( auch wegen ungenauem SOC). Smart meint das alles ok ist und ggf die …