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Auf meinem #1 sind seit heute auf den Originalfelgen folgende Ganzjahresreifen aufgezogen: Pirelli Cinturato All Season SF3 Fahrverhalten gefällt mir schonmal, Abrollgeräusche erscheinen mir leiser. Über Auswirkungen auf den Verbrauch werde ich berichten. Die Sommerreifen dürfen nun eine zeitlang in der Garage Platz nehmen, sie werden bei Rückgabe des # ihren Auftritt haben.
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Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0 * EU-Vorgaben u. Einstellungen per Shortcut (Wisch & Weg)
Beitrag(Zitat von Robert) Liegt vielleicht daran, dass es momentan auch dunkler und nachts kälter geworden ist und der viele Regen trägt auch nicht zur Verbrauchsminimierung bei. Möglicherweise wurde vergessen, dass die Winterräder draufggemacht wurden? -
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Beitrag(Zitat von mi-go) Kann jemand von euch den Mehrverbrauch durch 1.5.0 bestätigen wie im post #144? Das wäre für mich ein k.o Argument für das 1.5.0. -
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Beitrag(Zitat von kkucky) AH. Stimmt hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Ich hab meist meine Playlists auf Spotify schon viel vorher runtergeladen. Aber alles geht ja auch nicht, und wenn man das "Release-Radar" abarbeitet oder neu entdecken will verbraucht man sein Volumen. -
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Beitrag…ung! Absoluter Sicherheitsgewinn bei dem Sauwetter! Dieses Mal konnte ich sagen, der Aufpreis (Pulse zu Brabus) hat sich gelohnt. ABER: zwei Probleme - ob sie im Zusammenhang mit dem Update stehen, vermag ich nicht zu sagen: 1. deutlich erhöhter Verbrauch; Hinfahrt Autobahn: konstant Ecomodus mit 100km/h, Landstraße vorwiegend zwischen 40 und 60, da hinter einem Lkw. 24kWh Rückfahrt Landstraße vowiegend 70, eher selten 100 und auf der Autobahn soweit nicht beschränkt wegen Baustellen 120km/h, all… -
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Beitrag(Zitat von Schmarti) Nur zur Klarstellung. Ich hatte einen Seat Leon 5F FR 2L TDI 184PS Bj'13, und bin den im Sommer auf der täglichen Pendelstrecke (Ortschaften + über Land) zur Arbeit und zurück mit 4,6l gefahren und im Winter mit etwa 5l. Längere Autobahnstrecken bin ich auch kaum über 5l gekommen bei einer Geschwindigkeit von 120-150km/h. Hab ihn eigentlich nie über 5,5l bekommen, wenn ich doch mal schneller unterwegs war. Daher der Mittelwert von 5l. Ich würde auch sagen das der Leon in etw… -
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Beitrag(Zitat von Clever) Das kann ich von den wenigsten Fahrzeugen bestätigen. Weder die Oktavia, Superb, oder Passats, noch der Insignia mit den großen Dieselmaschinen aus dem Fuhrpark habe ich um die 5l bewegt bekommen. Es sei denn ich war damit mal wirklich nur Langstrecke mit konstant 130 auf der Bahn. Sobald man die Autos dann aber auch nur ein paar km durch die Stadt zur Autobahn / zum Zielort gefahren hat war es das mit den Verbräuchen. Auch vom A6 oder 5er BMW kenne ich diese Verbräuche nicht.… -
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Beitrag(Zitat von Clever) ja wenn Du so Kleinwägen fährst mit winzig Motoren.... der hier IMG_5398.jpg nahm sich im Schnitt 10,5l. -
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Beitrag(Zitat von Schmarti) sorry. wenn ich mal einen diesel hatte, waren das immer 5-Liter-Verbräuche oder weniger. Ob Kadett-E, Meriva-A,.....und sicherlich, fahre ich mal einen Vito mit 13 l...aber dann ist eine Schrankwand bei 190 unterwegs! -
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Beitrag(Zitat von slowmotion79) Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Der Aufbau der Infrastruktur für DC-Ladesäulen ist schon teuer. Das muss am Ende vom Nutzer bezahlt werden. Pro Ladepunkt kommen da schon signifikante fünfstellige Beträge zusammen. Wenn man das auf die kWh abgegebenen Strom umlegt und dann noch Wartungs- und Betriebskosten berücksichtigt, muss der Ladestrom signifikant teurer sein als an der heimischen Steckdose. Es gab 2022 eine Studie zur Auslastung von DC-Ladern. Danach wuden a… -
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Beitrag(Zitat von slowmotion79) Das hast du aber nur, wenn du vorher einen sparsamen Diesel gefahren bist.. Und wenn ich mir mal meine letzte Urlaubsfahrt zusammenrechne, dann bin ich da mit dem #1 und Tesla-Membership für den einen Monat deutlich günstiger unterwegs gewesen als vorher mit dem Verbrenner... -
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BeitragIch finde alles über 39ct/kWh schon Wucher! Wenn ich mal vergleiche, dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat (innerorts sogar darunter), komme ich bei den derzeitigen Preisen auf 7,50€/100km. Für den #1 veranschlage ich mal 20kWh/100km, auch wenn ich derzeit darunter liege (da kaum Autobahnfahrten), dann komme ich auf 7,80€/100km. Alles darüber ist Wucher finde ich! Kein Wunder, dass es nicht vorangeht mit der E-Mobilität... -
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Beitrag(Zitat von Der_Tubist) Ist klar, es geht um den Verbrauch des Guthabens auf der Smart@Charge Karte. Da ist leider nix mit 59 Cent bei EnBw -
(Zitat von PAKO) Sofern Du Carplay oder Android Auto nutzt ist das für mich ein Muss. Das verbraucht schon relativ viel Akku, gerade wenn es kabellos läuft.
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Das mit dem Mindestpreis soll einfach nur die eigene Auto Industrie schützen, da man bei gleichem Preis wohl eher eine europäische Marke bevorzugt. Aber ehrlich gesagt halte ich das auch für Blödsinn. Sollen die europäischen Hersteller mal aus dem Quark kommen, da sie es teilweise bis heute verschlafen haben oder eben auch subventionieren. Die Verlierer sind mal wieder die Verbraucher...
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Diese 700km immer im ECO-Modus, viel AB und 15,5kwh Durchschnitt und over all Verbrauch über die gesamten 700km sprechen eine eindeutige Sprache: Da passt was nicht. Bei m:einem anderen E-Fahrzeug mit 850nm und 650PS, 2.4t Gewicht, habe ich mit um Welten anderer Fahrweise (deutlich sportlicher) nach nun 6000km bei anderem Reifenfabrikat nur 2,5mm runter. Ich lasse das einfach mal prüfen.
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…Zitat von Dubbi1958) Dann noch gutes Warten und viel Freude damit! Mit Reifen ist leider sooooo unterschiedlich. Wir benötigen immer richtige Winterreifen, wie auch Sommerreifen. Meine Schrott-Sommerreifen, die aufgezogen waren, hatten bei einem Verbrauch von 15,5kw im Schnitt, also super defensiv im ECO Mode, nach 700km nur noch 4mm. Ähnliches hatte ich auf meinem Vorgängerfahrzeug auch, da beide mit selbigen Conti Sportcontakt als Erstausrüstung drauf waren. Niemals im Leben würde ich diesen Re…
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Beitrag…f 80% SoC unter Optimalbedingungen in 30 Minuten, also mit 86,8 kW im Schnitt. Da sind pro Minute beim Smart also ca. 115 Wh weniger und somit kein nennswerter Unterschied ! Dieser kleine Vorteil des MG4 wird im übrigen dann durch dessen höheren Verbrauch der daraus resultierenden geringeren Reichweite von 20-45km mehr als aufgefressen wenn es auf die Langstrecke geht. Der von Dir ins Feld geführte MG4 mit 50,8 kWh (Netto) Batterie lädt übrigens von 10 auf 80% SoC in 37 Minuten, das sind gerade m… -
Ich hab gewechselt von meiner Hass-Liebe Jaguar XF S 30D $_57.jpgTitelbild.jpg Riesen Leidensgeschichte. (inkl. Motorschaden innerhalb der Garantie) Viel Ärger, Inkompetente Werkstatt. Also absolut das Klischee erfüllt. Alleine Verbrauchskosten + Instandhaltung beim JJJAAAGGG waren höher als die Leasingrate für meinen #1 Brabus mit 25.000 im Jahr Vom Wertverlust darf man da gar nicht anfangen. Der Smart ist für mich der Daily Driver zum Pendeln für ~150km am Tag pasted-from-clipboard.jpg Für gute…