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(Zitat von Clever) Hmm, ich hab mir auch schon gedacht, dass die Verbraucher natürlich alle an der HV Batterie hängen und wahrscheinlich kein extra weg verbaut ist um die Batterie zum gehen. Ich werde mal @tnotb666's Tipp ausprobieren. Bei meinem alten Octavia PHEV war es halt so, dass man eine Uhrzeit. Ladestand und Temperatur eingestellt hat und er dann selbstständig den Startzeitpunkt für's Laden berechnet hat. Der war dann ~15 min vor Abfahrt fertig mit laden und hat gleich mit der Klima weit…
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(Zitat von tnotb666) Danke, das werde ich mal ausprobieren.
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(Zitat von vrob) Wenn du deinen Ladeplan deiner Abfahrtszeit anpasst, dann zieht er die Energie auch aus der Wallbox. Also 21.30-7.30 Uhr. Vor allem ist dein Akku dann noch vom Laden vorgewärmt und du verbrauchst auf den ersten Metern weniger.
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Der Weg über den Akku ist womöglich vorgegeben - weil einzig daraus allein entnehmen alle Verbraucher, quasi nachgeschaltet, vom Wagen ihren Strom. (Ist ja keine "Steckerleiste" wie zuhause ABER, wenn einerseits die Vorklimatisierung vom Akku Strom entnimmt - andererseits der Akku an der Wallbox hängt. Wird letzterer nicht auch sogleich wieder um diesen Anteil mindestens nachgeladen?
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…egebene Reichweite errechnet sich aus den ZUVOR gefahrenen xx km, mit entsprechender Prognose für das folgende... - Und wenn Du dabei um so verhaltener gefahren bist (langsamer, damit ich es noch nach Hause schaffe...) - entsprechend niedrig der Verbrauch nur für diesen intern-verrechneten letzten Abschnitt. - Dann aber die nächste Fahrt angehst (puh, ich bin spät...) und dein Fahrstil/strecke davon abweicht - kann es im Ergebnis - die Differenz von Prognose zu Real nur eine Enttäuschung geben. Q…
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Heute möchte ich mal jenseits komplexer Berechnungen etwas zum Verbrauch schreiben. Hier im speziellen etwas zu der Auswirkung der Geschwindigkeit: Meine Verbrauchsberechnung im Smart basiert auf die Einstellung, die alle Fahrten berücksichtigt. Mir fällt gerade der genaue Begriff nicht ein. Ich fahre viel Autobahn und fahre da, wo es geht, immer so um die 120. Dabei liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit aber unter 100 km/h. Gestern musste ich außerplanmäßig und kurzfristig nach Münster fah…
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von crazyblack) joh - sowie bei VW und dem ID.3 anfangs. -
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von crazyblack) Deine Ergebnisse kann ich bestätigen. Bin vorletzte Woche auch zweimal 600 km AB gefahren. Vorgeheizt aus der Garage nach 250km mit Smart Pilot 130 km/h am Supercharger auf Einladung von Elon, gute Ladekurve. Dann nach 200 km wieder 130 km/h Smart Pilot EnBW Säule , so mittelmäßig, mal kurz auf 150 und dann ging es rapide abwärts. Am Ziel am 20 kw Lader 4h geladen, war sehr kalt über Nacht, -8 Grad. Da ich über die Woche keine Möglichkeit hatte das Auto aufzuwärmen ging’s … -
(Zitat von slowmotion79) ....meine Restreichweite hat aber leider noch nie gereicht... meist hat sich die Situation meiner Tankuhr ganz schnell verändert, wahrscheinlich war da irgendwo ein loch drin...
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragAm Ende des Tages hängt alles an der Akkutemperatur. Wenn der kalt ist, reichen eben auch 12 Minuten nicht aus. Wenn er bei warmen Temperaturen in etwa gemäß der veröffentlichen Ladekurve lädt, dann liegt das nur an der Temperatur. Nicht an einem Defekt. Sobald die Akku-Temperierung kommt, hat sich das erledigt. Dan gibt es halt die Beschwerden über den Verbrauch -
Könnte es sein, dass wieder Freitag ist? Ich bin unsicher. Ach nee, die Zeichen hier im Forum sind klar: Freitag. Das Wochenende steht vor der Tür... Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte sachlich BTT, Thema: Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen. Danke.
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… Winter 62kWh netto beträgt. (Zitat von Andimp3) Stört dich jetzt nur das Wort "Verlust"? Ich kann es in Verbrauch ändern. Der Rest ist inhaltlich korrekt. Die 13-14% SoC Verlust, was 8,06-8,68kWh Energieverbrauch im Sommer entspricht waren nur ein Vergleich zu Winter 29% SoC Verlust (Energieverbrauch…
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… Nutzt Dir aber nichts weil Du dann trotzdem damit nicht soweit kommst wie Du Dir dann einfach (vermeintlich) ausrechnest. (Zitat von slowmotion79) Inhaltlich ist das doch kpl. falsch - Du hast keine SoC Verlust im Winter gegenüber dem Sommer sondern lediglich weniger Reichweite. SoC = Füllstand Batterie in %kWh der Batteriekapazität. Wenn Du zB mit nem Benziner der nen 50l Tank hat im Sommer 5l und im Winter 10l verbrauch…
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Es ist meine persönliche Präferenz. Ich persönlich brauche für meine täglichen Fahrten kein Restreichweite, da ich weiß, das ich mit einem bestimmten SoC zur Arbeit und zurück komme. Ein Vorteil ist zum Beispiel wenn man sich wie Andimp3 die geladenen kWh notiert und daraus seinen Verbrauch berechnet mit einem exakteren SoC kalkulieren kann. Beim Brabus ist es einfach 100%/400km=0,25%/km, beim Premium 100%/440km=0,227272727....%/km
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Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag(Zitat von Andimp3) Dein Schnitt ist eine SoC Berechnung oder echte Entnahme/Verbrauch Wallbox oder ähnliches (ich vermute letzteres)? Falls das Dein echter Verbrauch ist, liege ich mit dem Brabus "nur" knapp 1 kWh/100 km drüber, das finde ich für die Mehrleistung und das "Transportieren" eines 2ten Motors vollkommen OK. -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag(Zitat von BRA-&VW-Bus) Du hast zur Zeit wirklich eine Reichweite von ca. 100 km, wenn du 60% vom Akku nutzt? Ich lade auch meist bis 80% und habe incl. Vorklimatisierung zur Zeit im Schnitt eine Reichweite von 180 Kilometern, wenn ich auf 20% SOC runter fahre. Okay, ich fahre keinen Brabus, aber das ist schon heftig viel Verbrauch. -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag(Zitat von BRA-&VW-Bus) Ergibt einen Ladeverlust von 13,57% - das ist noch so halbwegs im grünen Bereich. Wenn ich nur auf meiner Bürostrecke (12 km einfach) unterwegs bin komme ich auch auf Verbräuche von 30-32 kWh/100k bei den aktuellen Temperaturen.... da nahmen sich aber auch meine großvolumigen Benziner und der eine Diesel in meinem Leben rund 40% mehr als im Sommer. Auf längeren Strecken (so ab 50 km) relativiert sich das ganze dann zunehmend mit der Streckenlänge. Ich fuhr ja letztes … -
Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
Beitrag…g von im besten Fall 5% SoC zum BC. Im Winter ist diese Abweichung logischerweise wesentlich höher und ich vertraue dem BC nicht, diese Wert ist für mich nur ein Abschätzungspunkt. Bei den gefahrenen knapp 9000 km gibt es bei mir folgende Werte: Verbrauch Bordcomputer: 18,6 kWh/100 km (Rekuperationswert immer noch auf 119 kWh, muß aber bei den 18,6 richtig berechnet werden, da rechnerisch sonst 24,2 kWh/100 km raus kommen würden) SoC Berechnung: 20,9 kWh/100 km Entnahme Wallbox: 23,7 kWh/100 km M… -
(Zitat von Andimp3) ja, so rechne ich auch, nur das was wirklich geladen wird!!!