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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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(Zitat von slowmotion79) Meine Arbeit liegt vllt 100 Höhen Meter höher als mein Wohnort aber ja es ist Flachland
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Wohnt ihr alle im Flachland oder wie kommt ihr auf diese Verbräuche? Ich schaffe es derzeit auf 14-15kWh/100km, allerdings mit Brabus.
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Verbrauch 70% Landtraße Rest 30ziger Zone Stadt
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Ich habe heut auch mal meinen Verbrauch nachgerechnet, da sich auf 85 km Fahrstrecke die Restreichweite um 130 km reduziert hatte. Wenn ich den Verbrauch aus dem BC als Basis nehme, komme ich auf eine HV Kapazität von 59 kWh. Das erscheint mir bei den angegebenen 66KWh Brutto recht wenig. Hat dies jemand von euch auch schon mal gerechnet?
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…at von Vom Feinsten) Du übersiehst dass der HV-Akku auch geheizt wird und das dauert recht lange bis der auf Temperatur ist. Ich sehe das immer wenn ich meine Schulkameradin in ca. 65 km (davon 55km Autobahn mit überwiegend 130 km/h) besuche. Da habe ich auf der Hinfahrt einen deutlich höheren Verbrauch…
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…Wh/100 km einfach ausklammert. Beim Vorheizen soll das ja tatsächlich so sein (was ich auch schon nicht wirklich nachvollziehen kann), aber für den Heizverbrauch beim Fahren fände ich das daneben. Nebenbei taucht Klimatisierung ja auch im Bordmenü bei den prozentualen Verbrauchsquellen auf. Für den Gesamtverbrauch…
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Laut BC komme ich seit Anfang November auf 23,xx kWh. Laut Ladesäule (also inkl. Ladeverlusten und Vorklimatisierung) 28,47 kWh. Das passt weil ich >90% der Tage nur 24-30 km/Tag fahre und dabei 2x Vorklimatisiere (je nach Außentemperatur 20-30 Minuten). In der warmen Jahreszeit liegt der Ladesäulenvebrauch bei mir nur minimal über BC+Ladeverluste da die Vorklimatiseirung dann nur an Tagen >20 Grad 1x am Tag läuft und beim kühlen wesentlich weniger Strom verbraucht wird.
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Habe jetzt auch mal Bilder bzgl Verbrauch gemacht sind aber nur BC-Werte.
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Ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch. Liegt auch am rechten Fuß.😊
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(Zitat von ChrisW90) Das kann ich Wort für Wort unterschreiben. Off Topic: die Ladeverluste schwanken bei meinem Pro ziemlich, ich hatte auch schon <10%, aber das ist bisher eindeutig die Ausnahme. @all: können wir bitte in diesem Thread nochmal versuchen, Ladeverluste u.ä. außen vor zu lassen? Sie sind ein Thema, aber ein ganz anderes.
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… es unter Laborbedingungen, um etwas vergleichbares zwischen den Fahrzeugen zu haben, treten aber real so gut wie nicht auf. ich verstehe diese Diskussionen hier nicht. Zusätzlich kann man, um den Thread Titel wieder aufzunehmen, den angezeigten Verbrauchswerten im Fahrzeug ebenfalls nicht trauen. Wer sich nicht die Mühe macht das über den SoC gegen zurechnen, sondern nur den Werten des BC vertraut, sollte sich dann nicht über sehr hohe Ladeverluste beklagen. Ich weiss es gibt einige wenige Fahrz…
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Wie willst du bei 14,9kWh Verbrauch auf 440 Kilometer Reichweite kommen? Du kannst nur 62kW netto aus der HV Batterie entnehmen. Und die Reichweite berechnet sich nicht auf deinem jetzigen Verbrauch nach dem aufladen, sondern deinen Verbrauch vor dem Laden. Daraus errechnet er dann die voraussichtliche dynamische Reichweite.
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…äre es ja auch kein Ladeverlust sondern ein Ladeaufschlag. In Deinem obigen Fall kommt man so auf 24,43% - das ist auch nicht toll aber mit Hinblick auf den Ladehub von 69 auf 100% und der niedrigen Ladespannung halt doch im normalen Rahmen. Die Verbraucher welche im Pro während dem Laden laufen sind halt die gleichen wie in den anderen Modellvarianten auch, vebrauchen die gleiche Menge Strom pro Zeiteinheit nur halt brauchst Du viel länger und hast somit den deutlich höheren Ladeverlust. Damit m…
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…Ladeverluste gekoppelt mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch (laut BC durchschnittlich 26kWh) bei moderater Fahrweise und einer entsprechend niedrigen Reichweite sind enttäuschend. Sollten die ca. 30% Ladeverluste stimmen wäre ich bei einem Realverbrauch von deutlich über 34kWh .. Dann noch die Thematik mit dem einphasigen Laden und diesem Drosseln bei niedrigen Akkuständen. Klar, manches davon hätte man wissen können, wobei selbst mein Händler damals sagte "11kW an der Wallbox reicht ja auch"..…
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Bin die letzten Tage 212 Kilometer gefahren und laut BC habe ich 17,1kWh verbraucht. Habe dann von 20% SOC auf 90% mit meiner Wallbox ABL EMH1 aufgeladen und laut Zähler habe ich 40,3kW nachgeladen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe war das heute ein Ladeverlust von etwa 11%. Damit kann ich an der Wallbox gut leben bei zur Zeit 26 Cent pro Kwh. Macht auf 100 Kilometer knapp 5 Euro. Das schaffe ich mit keinem Diesel.
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…e Reichweite von 380km angezeigt nach 90km fahrt und einer Abfahrt mit 90%) einen Verbrauch von 10 kWh/100km hatte. Ansonsten SmartPilot mit 120 auf dem Hinweg, 125 auf dem Rückweg und mal kurzzeitig auch 150 wenn es zu gedrubbelt wurde um vernünftig mit 125 fahren zu können. Ich muss sagen mit dem Verbrauch…
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…omverbrauch dadurch trotz Dachgepäck und Gepäckbox auf AHK erfreulich niedrig bei knapp 22kWh/100km ab Akku. So war kein weiterer Stopp nötig (Tesla hätte auf dem Weg gelegen mit 51Ct/kWh). Smartie taugt so 1a als Reiseauto für 4 Personen. Der Kofferraum war halb leer trotz des ganzen Geraffels, das man im Skiurlaub halt so braucht. Der Dachträger funktioniert einwandfrei, auf der Autobahn bin ich 120 gefahren, selbst da ging der Verbrauch…