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(Zitat von MikeZh) Okay, Testa kenne ich leider nicht Scherz beiseite, ich verbrauche bei den derzeitigen Temperaturen mit dem Smart innerstädtisch immer unter 13kwh und teilweise sogar mit unter 10kwh.
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Auf der Autobahn ist Tesla sicherlich sparsamer, aber im Stadtverkehr verbraucht der Tesla auch nicht weniger. Ich habe für 4 Tage das Model 3 gefahren und hatte bis auf 0,4kWh (der Smart war hier sparsamer), in etwa den gleichen Verbrauch. Das war ein 2021 Model mit 326 PS.
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Smart #3 premium, Sommerreifen (Auslieferungszustand) Nach ca. 970 km habe ich lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 15,4 kwh/100 km. Fahrprofil: 80% Landstraße, VMax 105km/h, meist 5km/h über erlaubtem Tempolimit (und ja, man kann die akustische Tempowarnung temporär abschalten). Auf BAB 125km/h. Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad Celsius Meist mit 2 Personen besetzt, zwei mal je 130 km mit 3 Erwachsenen, zwei Kleinkindern in Kindersitzen (ja, auch das geht ) sowie Kinderwagen und Gepäck - also…
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…ir von der Werkstatt einen Baugleichen SMART #1 als Ersatzwagen. Dieser verhielt sich genauso. Also gehe ich eher von nicht kompatible Software aus. Von SMART habe ich außerdem noch den Hinweis, das es eine Liste mit getesteten WALLBOXEN gibt. Leider steht unserer nicht darauf. Also weithin ungeklärt das ganze Thema. Es ist mal wieder sehr Schwierig als Verbrauch…
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Oder du nutzt Google Maps go. Da kannst du zwar keine offline Karten speichern, aber es verbraucht insgesamt viel weniger Datenvolumen.
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Es geht mir definitiv nicht darum, kein Datenvolumen zu verbrauchen. Da ich aber gerade meinen günstigen Vertrag mit 2 GB im Monat verlängert habe, möchte ich für die Fahrt nach Spanien nicht mehr als 1 GB verbraten. Folglich kann ich auch einmal, z.B. bevor ich auf die typische Staustrecke Autoroute du Soleil komme, für 2 oder 3 Stunden Onlinekarten verwenden.
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(Zitat von tnotb666) Da stimme ich zu, doch für die paar farbigen Pixel ist das erheblich weniger. Und es ging ja um "wenig Datenvolumen" 🤔 Als ich noch 1GB Volumen hatte bin ich gut zurecht gekommen mit Offlinekarten und Live traffic, daher meine Aussage. Mache ich beim Wandern nebenbei immer noch so...
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Ich hätte auch ein ? einfügen können. Live Traffic verbraucht ja definitiv Datenvolumen.
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragGestern in Thorsminde an einem Alpitronic 150 kW Lader geladen. 44 km gefahren bei 22 Grad Außentemperatur ohne Vorkonditionierung. Zweites Bild Verbrauch auf Dänemarks Landstraßen. -
(Zitat von Mercedes-Fanboy) Wenn Du Dir das Kartenmaterial offline runterlädst und die App im Offline-Modus verwendest, wird gar nichts verbraucht.
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Wer kann mir sagen, welche Datenmenge die Navigation einer längeren Strecke (z.B. 1.000 km und 12 Stunden Fahrt) mit Google Maps oder Apple Karten verbraucht. Da ich nur 2 GB Datenvolumen im Monat zur Verfügung habe, sollte für eine längere Strecke nicht mehr als 800 MB benötigt werden.
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… des Jahresabrechnung Deines Stromanbieters Abzüglich der Einspeisevergütung für das entsprechende Jahr Dividiert durch den kompletten Jahresverbrauch (Netzbezug+Eigenverbrauch) Ok, Sonderfälle wie Inselanlagen oder Vergünstigungen für bestimmte Verbraucher mit eigenem Zähler werden durch diese Rechnung nicht abgedeckt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da heute auf Kosten von 0,08 € an der heimischen Wallbox kommen könnte. Ach ja, die WB hat ja auch noch Geld gekoste…
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…,00 €Zappi Februar 20241150,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)9,20 €Zappi März 20241470,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)11,76 €Fremdladen am 28.04.202433Verwandtschaft, geschnorrt 0,00 €Zappi bis 30.April 2024530,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)4,24 €Nachladen bis 80 % wie bei Übergabe550,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)4,40 €Verbrauch gesamt kw1485Gesamtverbrauch…
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… so drauf wie bei den "doofen Elektrokisten die pro Stunde Fahrt 2 Stunden laden müssen" (Zitat von Vaio 105) Tja da übt sich der Schreiberling des Artikels im gezielten Weglassen... sonst wäre ja sein Artikel nicht so gut geeignet BEV doof aussehen zu lassen. Focus ist halt ein echtes Qualitätsmedium Die Herstellung von 5l Diesel benötig 35 kWh Strom. Also verbraucht der o.g. Diesel mehr Strom als unsere Smarties. (Zitat von burgi400) Dabei hat man mit 0,5l Diesel auch 3,5 kWh Strom verbrauch…
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…trieb fallen Nebenwirkungen halt überproportional auf. Der Verbrenner ist so schlecht, dass man den Mehrverbrauch auch schnell so mal hat. Mein letzter Verbrenner hat bei Regen durchaus 0,5 l mehr verbraucht. Dies sollte 5-6kWh entsprechen. Auch der Winterverbrauch…
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Mein E-Coupé Diesel hatte bei 110 km/h (bin ich selten gefahren) wohl weniger als 1.500 U/min im 9. Gang und hat auf der Autobahn weniger als 5 Liter auf 100 km verbraucht. Bei 120 -130 km/h war der Verbrauch auf der Langstrecke ziemlich genau bei 5,0 Litern - egal ob Sonne oder Regen, ob kalt oder warm. BEV's sind in ihrem Verbrauch wesentlich stärker abhängig von den äußeren Bedingungen.
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…ngt" sprechen. Die dichtere kühle Luft enthält mehr Sauerstoff -> bessere Verbrennung. Die Abwärme wird besser abgeführt -> weniger Lüftereinsatz. Bei 110 fährt man entspannt beim Verbrenner im höchsten Gang mit 2500 U/min -> grundsätzlich guter Verbrauch (Schleppmoment der rotierenden Teile hilft da auch). Mach den Test bei Stop and Go Verkehr, schon hast du einen völlig anderen Wert, völlig unabhängig vom Wetter Ach ja, und nicht zu vergessen -> Zellchemie der Akkus mag kühle Temperaturen nicht…
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…n E0xq) Besser fahren ist relativ. Bisher habe ich in nun 12 Monaten (minus 3 Tagen) einen BC Durchschnittsverbrauch von 21,xx kW und inkl. Ladeverlusten von 23,34 kW. Hier im Urlaubsort bin ich bisher 45 km gefahren und habe dabei einen Verbrauch von 12,xx kW... hochgerechnet ergäbe das eine Reichweite von ca. 477 km Klar kommt es auch auf die Fahrweise an aber Strecke, Außentemperatur und Einsatz von Komfortverbrauch…
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(Zitat von E0xq) Nice, ich habe meinen gestern (im Berufsverkehr über die A46 durch Wuppertal) mit 14,6 kW/h aus Gevelsberg nach Düsseldorf gefahren, da war ich auch schon sehr zufrieden. Auf den letzten 2080 km (da hatte sich der BC genullt) haben wir einen Schnitt von 16,3 und das Fahrprofil ist schon so 60-70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Innerstädtisch. Klar wir fahren den #1 gemütlich, aber mit dem Verbrauch bin ich für die "Schrankwand" schon zufrieden.