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Eigenheim ?
Beitrag…Es ist ja doch ne einfache Rechnung: was kostet ein vergleichbarer Benziner zum #1 ? Sagen wir 35.000 € und somit rund 10.000 € weniger als der #1 Premium. Jetzt lassen wir mal Versicherung und Wartungskosten außen vor und gehen von 7 Litern E10 Verbrauch beim Verbrenner aus, dann sind das aktuell 12,24 € Treibstoff auf 100 km gegenüber meinen 22 kWh (Jahresmittel) all in für 6,60 € = Ersparnis 5,64 € auf 100km = 4.512 € Ersparnis bei den Energiekosten gegenüber dem Verbrenner bei mir in 4 Jahren… -
Eigenheim ?
Beitrag(Zitat von Andimp3) ah interessant - wieso bewegen sich die AD'ler um so mehr ins wirtschafltiche dahin? laden sie in der firma oder zu welchem tarif anderswo auf strecke? sind deren diesel bis dahin im Verbrauch/Wartung intensiver gewesen? -
Eigenheim ?
Beitrag(Zitat von splits11) Ich habe mit dem Verbrauch laut BC gerechnet, da ich keine Statistik darüber führe, wie viel KW ich geladen habe und wie viele KM ich damit dann gefahren bin. Für die Urlaubsfahrt wären das aber für die reinen DC-Ladevorgänge (von der letzten Ladung weiß ich leider die Werte nicht) war es ein realer Verbrauch nach dem was ich nachgeladen habe bei 19,1 kwh/100km -
Eigenheim ?
Beitrag…Smart #1 mit bei mir aktuell 16 kwh / 100km --> 16*0,49 (muss öffentlich laden) = 7,84€ / 100km. Wenn ich den Verbrauch der letzten Urlaubsfahrt im Winter mit 18,8 kwh/100km zu Grunde lege sind das 9,21€/100km. Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Verbrauch von 7,5l/100km Super bei moderater Fahrweise. --> 7,5*1.70€ (Günstigster Preis aus der Mehr-Tanken App für diese Woche in Düsseldorf einer SB-Tankstelle) --> 12,75€/100km. Also selbst wenn ich das Fahrzeug sehr sehr sparsam mit 6,8l gefahren wär… -
(Zitat von Schmarti) Schreib mal die Durchschnittsgeschwindigkeit dazu, dann wird es Aussagekräftiger
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Hallo Zusammen! Ich habe mir eine Kompressor-Kühlbox gekauft und möchte diese im Kofferraum an die Fahrzeugsteckdose anstecken. Die Kühlbox verbraucht im Eco Mode 38w. Ich möchte die Kühlbox auch mal für 2-3 Std.betreiben, wenn ich das Fahrzeug geparkt habe. Dachte dafür den Eco+ Modus beim Smart zu aktivieren. Wird die Fahrzeugsteckdose in diesem Modus unterstützt oder welchen Modus würder Ihr empfehlen. Ich weiß von meinem früheren Kia E-Soul, dass dieser eine Prüfung des Ladezustands der 12-V-…
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… 18,8kwh/100km bei Durchschnitt 82km/h (Lag an der vielen Landstraße auf der ersten Etappe in den Bergen und dem Stau auf dem Fernpass). Insgesamt habe ich auf der Strecke dann 154kwh verbraucht. Auf der Autobahn SmartPilot auf 125/130km/h. Alle Ladevorgänge bei Tesla SuC mit 156-159 kw gestartet. Daraus kannst du dir ja jetzt die Rückschlüsse auf den Verbrauch…
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(Zitat von RiotCop) da mussteste ja alle 30 km zum Laden raus...
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(Zitat von Schmarti) Der Wert wäre natürlich schick. Ich war gerade mit dem e-208 ca. 500 km auf der Autobahn unterwegs bei 125 km/h maximal und hatte einen Verbrauch von 18 kWh auf 100 km. Wenn der deutlich schwerere #3 auf einen niedrigeren Verbrauch käme wäre das sehr erfreulich.
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(Zitat von tnotb666) Das ist klar. Ich wundere mich nur über den niedrigen Wert.
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Navigation Orientierung
BeitragDer steht doch immer im Stau... was meinst Du woher seine niedrigen Verbräuche kommen -
(Zitat von RiotCop) Das ist Autobahn mit ACC eingestellt auf 120 km/h. Hatte gestern einen Verbrauch von 15,6 kWh/100 km auf meiner Fahrt von Stuttgart nach Saarbrücken. Hatte aber auch 2x Stau. Die Klima regelt extrem komisch. Die Temperaturen schwanken sehr stark, mit zum Teil extrem kalter Luft, obwohl Außentemperatur unter der eingestellten Innenraum Temperatur liegt.
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…nn realistisch schon nur 127-128 km/h wegen der Tachovoreilung. Die 162 Wh @ 110 km/h (yoa tnotb666 - das wird halt so in ABRP konfiguriert als Referenzverbrauch von dem dann abgeleitet wird) habe ich letztes Jahr selbst ermittelt indem ich eine Strecke von exakt 50 km (einfach) auf der AB einmal hin und einmal zurück (mit warmem Akku) mit durchgehend 110 km/h gefahren bin Beim #3 Premium würde ich den Verbrauch…
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…h habe bei mir bspw. 162 Wh/km bei 110 km/h eingestellt und komme da mit dem #1 Premium sehr gut hin. (Habe das Gefühl für meine Fahrweise ist das auf der Langstrecke immer noch eher pessimistisch) da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule / am Ziel habe als ABRP mir vorher ausgerechnet hat. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der #3 sparsamer ist, weil er einfach flacher ist und für den Verbrauch…
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Auf 100 Kilometer, nicht bei 100km/h. Bei 100km/h verbrauche ich ca. 14-15kW auf 100 Kilometer bei den jetzigen Temperaturen.
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ABRP ist sehr pessimistisch in der Verbrauchsberechnung. Ich nutze es auch und bin fast immer wenn ich mit 100% SoC Langstrecke losfahre bei eingestellten Ankunfts-SoC von 10% und habe dann bei Ankunft an der Ladestation einen höheren SoC-Stand als von ABRP errechnet. Zur Berechnung gebe ich einen Referenzverbrauch von 170 Wh/km ein.
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Skeptisch bin ich wegen der Reichweite da mir ABRP, das ich schon seit Jahren nutze, bei Langstrecken mit ca 130 km/h eine nur leicht höhere Reichweite als mein e-208 angibt. Allerdings ist in ABRP der #3 noch nicht hinterlegt und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP kennt mein meine Verbrauchswerte, wie ich meinen e-208 fahre. Naja, die Praxis wird es zeigen.
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Es ist doch eigentlich ganz einfach - der #1/#3 mit 62 kWh Netto hat eine deutlich höhere WLTP-Reichweite als Dein e-208, als wird er sicher auch deutlich mehr Reichweite bei Dir in Deinem üblichen Usecase haben. Es macht eigentlich nie Sinn vom eigenen Verbrauch auf den von anderen zu schielen wenn diese nicht auf gleiche Weise die gleiche Strecke fahren. Genau dafür hat man sowas wie WLTP ja erdacht.