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…8 Diesel - da muss ich nicht meckern. Ist mal ein interessanter Verbrauchsvergleich... mit dem modernen Diesel brauche ich auf meiner Bürostrecke bei den aktuellen Temperaturen 6,5l/100km und mit dem #1 18,5 kWh. Dieselpreis hier aktuell 1,799 €/l, Strom lade ich ganz überwiegend für 33 Cent/kWh, macht dann einen Verbrauch…
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Ich glaube nicht dass sich der Verbrauch wirklich bedeutend nennenswert bei gleicher Bedingung verschlechtert. So lange wir von Qualitativ vernünftigen Reifen sprechen. Im Altag wird das keine Rolle spielen, da gibt es ganz andere Stellschrauben. Felgen, Luftdruck der Reifen, Witterung, Straßenbelag und natürlich Temperament des Fahrers.
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Ich habe die Reifen seit heute auf den Originalfelgen. Bei dem Angebot hätte ich sicher auch zugeschlagen. Ich hatte nur Angebote mit Felgen um die 1.900 Euro. Mal sehen, wie die Reifen sich beim Verbrauch bemerkbar machen. Da es jedoch pünktlich zum Reifenwechsel auch kälter geworden ist, wird der Vergleich nicht wirklich passen.
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(Zitat von Buci) Bei mir (je nach WB-Modell Plus 60-80 oder Minus 100-120 Watt Anzeige) ist es laut WB definitiv Blindleistung und fängt auch na genau 1 Stunde an. Von 200 Watt Blindleistung hat hier meiner Erinnerung nach noch kein anderer berichtet. Bei uns sind es keine herkömmlichen Stromzähler, daher kann ich da keine Scheibe ins Visier nehmen.
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…äre das ein weiterer Beweis, dass es nicht an irgendwelchen Blindströmen liegt, sondern an einem normalen Fluss von Wirkenergie. Alte Stromzähler mit Scheibe können nämlich nicht wirklich Blindströmen erfassen. Je nach Baujahr und Typ können sie sogar ausgebremst werden. Was auch noch gegen Bildstrom spricht, ist die Tatsache, dass genau nach einer 1 Stunde der Verbrauch…
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…Drehscheibe. Da das Verhalten ja exakt reproduzierbar nach einer Stunde passiert stand ich 1 Minute bevor es anfing am Zähler und hab die Drehscheibe beobachtet, dann als es quasi losging lief die merklich schneller ohne dass irgendweche anderen Verbraucher im Haus zugeschaltet wurden. Das ist für mich Beweis genug und völlig egal wie an diese Leistung betitelt, bezahlt werden muss das was der Stromzähler auch misst. Ich werde aber das ganze nochmals irgendwann genauso testen, nur um ganz sicher …
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(Zitat von smartT) In Sachen Verbauch wurde bereits von mindestens einem Mitforisten berichtet dass er mit dem Quadraxer keinen Mehrverbrauch hat.
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Bei VW sind jetzt auch ID4+5 mit den neuen Motoren im Konfigurator, also 210 kW / 286 PS und geringerer Verbrauch: Konfigurator (volkswagen.de) Tut den dicken Brummern gut/deutlich besser als die 150kW vorher... Ob/wie sich die Preise geändert haben, weiß ich nicht, aber ist weiterhin teuer, mit ordentlich Extras schon als RWD schnell bei 60k, als AWD eher dem iX2 vergleichbar und mit Extras schnell bei ähnlichem Preis/auch 65k Liste, allerdings ganz sicher nicht mit 20-25% Rabatt, dafür mit 20% …
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Die 3000€ waren natürlich netto, hab gerade das Angebot per Mail bekommen. 3600€ brutto. (Zitat von Andimp3) Danke für den Hinweis, die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde noch überlegen. Habe bisschen Bedenken wegen Bremsweg und beim E-Auto natürlich dem Verbrauch. Werde im anderen Thread mal lesen was dort so steht.
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(Zitat von jodi2) Ich fahre morgens um 4 Uhr los und habe bei Kurzstrecke leicht bergauf ca. 19kWh Verbrauch, wenn ich nicht kurz vorher den Ladevorgang beendet habe. Wenn ich mit warmen Akku die gleiche Strecke fahre, also Ladevorgang kurz vorher beendet, dann habe ich 15-16 kWh. Und das ist immer wieder reproduzierbar.
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….jpg Wie man sieht ist hier nur von einer Verbesserung der Batterieleistung die Rede. Von Vorteilen beim Laden an sich ist da nicht die Rede. Was da unter 1.1.0/1.1.1 steht kann ich nicht sagen und auch aktuell nicht prüfen. Wenn der da also nicht nur wie von mir oben vermutet 15 Minuten sondern ab 1 Stunde vor Abfahrt mit 4 kW in den Akku ballert verbraucht das in der Stunde bis zu 4 kWh Wie man es auch dreht - einen Vorteil für den GESAMT-Energieverbrauch…
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… schon mal ein Minusgeschäft. Inwieweit der Akku in den 15 Minuten vorheizen schon die Zieltemperatur erreicht hat weiss ich nicht, aber vermutlich nicht.... aus dem Nachbarforum weiss ich dass der EV6 pro Stunde (wenn ich es richtig im Kopf habe) beim lediglich um 5-6 Grad Temperaturerhöhung den Akku geheizt bekommt. Vorteil für Dich im Berufsverkehr oder allgemein wenn man nicht sehr sportlich unterwegs sein will: keiner Aber wenn der BC-Verbrauch…
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3-4kWh bei Kurzstrecke, also eher langsamer Fahrt und vielleicht 10-15kWh Verbrauch scheint mir zu viel, so viel macht warmer zu sagen wir nicht kaltem sondern kühlem Akku (sind ja derzeit nur vielleicht 10-15 Grad Unterschied) nicht aus. Beim ID3 bei Dauerheizung wo die Akkuheizung die ganze Kurz- oder Mittelstrecke über recht sinnfrei mitlief, waren die Mehrverbräuche auf Mittelstrecke damit wohl etwa so, auf Kurzstrecke wo der Akku noch kaum wärmer&effizienter wird eher noch höher.
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…em der Wallbox vorgeschalteten Stromzähler? Blindstrom entsteht beim Betrieb von Wechselstrommotoren, Transformatoren, Kondensatoren insbesondere in Gleichrichter verbaute, u.s.w. Blindstrom belastet das Wechselstromnetz ähnlich wie der Wirkstrom auch. Mit den modernen digitalen Stromzählern können die EWs diese Ströme ohne zusätzliche Aufwände ziemlich genau erfassen und in Rechnung stellen. Das tun sie heute vermehrt auch bei kleineren Verbraucher und nicht nur wie früher bei Grossverbrauch…
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Weiterer Beweis: Indem der Ladestatus der Hochvoltbatterien vor und nach Start des Unterhaltungsmodus betrachtet wird. Damals hatte ich, meiner Erinnerung nach, in 3 bis 4 Stunden Unterhaltungsmodus etwa 3 % Ladezustand verbraucht.
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(Zitat von E-Auto-Putzer) auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Du fährst von Bremen nach Friesland („Hauptstadt Jever“) durch die Niederlande?
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Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.
Beitrag(Zitat von tnotb666) Ich sehe das genauso. Außer der noch nicht vollständigen Verkehrszeichenerkennung, wenig Probleme. Der Smart Support ist nicht besser als der anderer Premium Hersteller. Solange alles per OTA geregelt werden kann, braucht man den auch nicht. -
Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.
BeitragIch für meinen Part bin zu 95 Prozent zufrieden. Was verbessert werden muss, ich spreche jetzt nur für mein Auto, ist Live Traffic vom Navi und die Verkehrszeichen Erkennung. Auto fährt seit April diesen Jahres ohne Ausfall und sparsam. Verbrauch auf den 4300 Kilometern 14,5 kWh fast ausschließlich im Komfort Modus und Klimaanlage auf 23,5 Grad. Fahre allerdings viel städtisch.