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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch

  • Und auch die Reichweite passt bei mir perfekt. Ich habe meinen gerade beim umspringen auf 3% an die Säule gehangen. Letzte Ladung war auf 100% IMG_8848.jpg Für mich passt das somit sehr gut. Rein rechnerisch sind es 16.7 kWh die ich verbraucht hätte. In dem Ladezyklus waren aber auch 2-3x Vorklimatisieren mit drin. Auch wenn ich jetzt zurück rechne passt die angezeigte Reichweite sehr gut.
  • 🤔 Entweder ist der Verursacher das Auto oder der Fahrende. A) Auto wechseln für xTage und Verbrauch vergleichen B) Fahrerwechsel für...
  • (Zitat von Schmarti) Ich erfasse alle SoC-Stände beim Laden und errechne so in Excel die "nachgeladenen" kWh. Von 30% auf 100% sind das z.B. 70% * 47 kWh (Nettokap. Pro) = 32,9 kWh. Wie schon oben beschrieben. Das summiere ich über die Zeit. Separat erfasse ich die lt. Säule bzw. Abrg. aus dem Netz gezogenen kWh (natürlich höher wg. Ladeverlusten). Mir ist klar, dass die SoC-Anzeige mit zwei Dezimalstellen nicht ganz exakt sein kann. Aber über alle Vorgänge mittelt sich das vermutlich aus? Aber …
  • Bin jetzt 350 Kilometer gefahren und habe laut BC 13,4kWh verbraucht. Wenn ich vom SOC ausgehend rechne (90 auf 10% runter), dann liege ich bei 14,17kWh und somit fast genau bei meinen vorhin geschriebenen 5%.
  • (Zitat von Vom Feinsten) Mit welchen Werten rechnest du denn deinen Verbrauch aus? Ich habe das bei mir gerade extra nachgerechnet habe gerade zufällig 95% SoC in einer Ladung verfahren. Dabei habe ich, wenn ich die „geladenen“ kWh rechne (also 62kWh netto auf die 95% Verbrauch gerechnet —> also 58,9 kWh dann passt mein BC bis auf 0,5 kWh. Dies kann aber auch an den ungenauen SoC in ganzen % und der Vorklimatisierung liegen.
  • (Zitat von RB#3) Normverbrauch ist in diesem Thread kein Thema, sondern warum mein BC so daneben liegt (und - scheinbar - noch stärker bei der Reichweite).
  • (Zitat von Vom Feinsten) Auf dem YouTube Kanal des ADAC gibt es zu Verbräuchen und deren Abweichungen WLTP zu Real ein Erklärvideo. Beim Verbrenner war und ist das auch so. Halte ich persönlich auch für "blöd", aber die Alternative heißt dann zum Beispiel ÖPNV.
  • …. Gesamtverbrauch lt. BC: 19,9 kWh/100km. Real verbraucht (Summe der SoC-Deltas): 260 kWh = 23,9 kWh/100km oder 20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel. Anm.: die Ladeverluste sind in den obigen kWh nicht enthalten, sondern on top (über alles ebenfalls 20%). Keine Standheizung benutzt. Die angezeigte Reichweite passte in meiner Stichprobe (s. oben) aber nicht mal zum BC-Verbrauch
  • …Da können sich manch andere in höheren Preisklassen durchaus eine Scheibe abschneiden. Dass einem bei der Beschleunigung das Gehirn an die hintere Schädelwand gedrückt wird ist ein netter Nebeneffekt. Nach der Autobahnorgie war ich dann doch vom Verbrauch überrascht - positiv! Knallgas (bis 185km/h..) und linke Spur führt zu ca. 27kW/h pro 100km, was ich voll i.O. finde. Dann direkt noch den Ladetest hinterher und auch hier hat der #3 geglänzt und mit Bravour und ohne Murren direkt die 150kW gezo…
  • Hallo. Steht bei euch auch nur Batterie Temperatur wird eingestellt, oder seht ihr noch mehr. Also Temperatur oder so? Und dass der Verbrauch deutlich steigt natürlich.
  • Super, jetzt ist beim Anzeigen der Fahrdaten (runterwischen auf Hauptbildschirm) nun auch die letzte Durchschnittsgeschwindigkeit verschwunden. Da war mal Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung und Verbrauch zu sehen. Nun alles weg! Ist die Logik von Smart, so nach und nach Sachen aus der App rauszuwerfen? Die App ist, vor allen Dingen bei all den vielen Updates die rauskommen, die Megaenttäuschung des Smarts! Grottenschlecht mit dem Bemühen sie jedes Mal schlechter zu machen.
  • Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum - habe meinen EQC für den #1 eingetauscht. Verbrauch, Ladegeschwindigkeit sind deutlich besser, als bei dem "alten Benz" - was in meinen Augen eine Katastrophe ist, es sei denn ich bin nicht in der Lage das Navi zu bedienen, die Routenplanung bei Langstrecken. Bei EQC bekam ich als Reisezeit immer die komplette Zeit inkl. der Ladestopps - ok - kann man drauf verzichten - aber es geht nicht, dass ich an 11KW Ladesäulen navigiert werde, wenn ich von M…
  • Fuchsi, das wäre ja toll. Mit dem Fahrmodus kann ich mir aber nicht vorstellen, da es per Gesetzgeber ja nicht erlaubt ist zb. im Brabus Mode zu starten, da ja dann die Verbrauchswerte nicht mehr passen würden.
  • …t - ein Klasse EV. Aber die Informationen zu etwaigem Zubehör lassen ja mal wirklich zu wünschen übrig. Nun meine Frage an euch: habt ihr schon Lösungen dazu parat? Wird es denn überhaupt einen Dachträger geben? Die AHK kann man natürlich in Betracht ziehen aber sie ist nicht nur teuer sondern der Ausbruch vor allem HÄSSLICH. Da montier ich doch glatt lieber die Räder ab und pack das Rad in den Kofferraum. Das merk ich dann wenigstens nicht beim Verbrauch
  • …eber 21,5 kWh im Schnitt verbraucht - inklusive Ladeverlusten und täglichen Vorklimatisieren (meist 2x in dieser Zeit pro Tag) bei gleichzeitig täglich meist nur 24-28km liege ich bei 26,8 kWh. Das passt da alleine schon die Ladeverluste (lade fast ausschließlich mit 11 bzw. 10,xx kWh AC) mit 10% zu Buche schlagen und somit ca. 9,78% ganz überwiegend der Vorklimatisierung geschuldet sind. Den Gesamtverbrauch
  • …be auch die Werte vom BC auf. Leider hat der #1 bei Überschreiten der 9999km alle Gesamtwerte genullt und der Rekuperationswert bleibt bei 119 kWh hängen, er rechnet allerdings intern weiter. IM BC wurden zu diesem Zeitpunkt, also bei 9991km: 18,9 kWh/100km angezeigt 21,22 kWh/100km war die Gesamt-SOC Berechnung 24,03 kWh/100km Gesamt-Entnahme Wallbox Die entscheidende Frage ist, kann der BC angepasst werden, das er die Verbrauch
  • …100km. 2.) Reichweitenanzeige: 71 km. M.E. schon auf den 1. Blick zu viel: Reichweite sollte jetzt ja 1/3 der Fahrtstrecke sein = 63 km. Anm.: Verbleibende Reichweite steht auf "Dynamisch", nicht "Standard". Angezeigter Verbrauch auf der Strecke ziemlich konstant und vorher immer höher gewesen. Fazit: Realverbrauch
  • (Zitat von Andimp3) Ich verstehe nicht, was du meinst. Auf dem Autobildschirm habe ich das Widget mit dem Verbrauch der letzten Fahrt, aber ich habe verstanden, dass eine Benachrichtigung mit den Daten in der App oder auf dem Mobiltelefon ankommen würde ... Und ich habe nie etwas erhalten.
  • …hlt in vielerlei Hinsicht in den entscheidenden Punkten als Downgrade gegenüber den übrigen Modellen. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, wofür PRO steht ("Poor Range, Odd behaviour"). ChrisW90 : kannst Du die Ladeverluste aus dem tatsächlichen Verbrauch noch rausrechnen, oder sind die schon außen vor? Unabhängig vom eigentlichen Thema (Abweichung BC) finde ich 30 kWh / 100 km bei reiner Landstraße auch sehr viel. Ich hatte letzte Woche mal eine längere Landpartie, da kam ich auf ca. 17-18 (ohne…