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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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… die Kabelverbindung Ich empfehle Dir mal DC zu laden und dann den realen Verbrauch mit dem BC zu vergleichen, warum? AC/DC Wandlung fällt weg Wesentlich höhere Ladeleistung und dadurch fällt die Grundlast %tual nicht so stark ins Gewicht. Ein BEV lässt sich nicht so einfach mit einem Verbrenner vergleichen und bei einigen Punkten ist Hintergrundwissen gefragt, sonst kommt das böse Erwachen wie z.B. ein Verbrauch…
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Wenn Dir dieser Verbrauch zu hoch ist dann darfst Du eben nicht mit einem einphasig ladenden BEV dieser Leistungsklasse an ner 11 kW Wallbox laden. Ich denke das wurde Dir nun schon oft genug ausführlich erläutert. Mehr wird von mir nicht mehr dazu kommen - scheint ja reine Zeitverschwendung zu sein.
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…t einrechnet, wie soll das auch gehen, wo die Ladeverluste von zahlreichen individuellen Faktoren abhängen .. Vermutlich bin ich hier im falschen Thread, da hier der "angezeigte Verbrauch" diskutiert wird. Mir geht es um den tatsächlichen realen Verbrauch, den ich am Schluss als Fahrer bezahlen muss und der ist mir mit den 28,xkWh deutlich zu hoch. Ich möchte die Diskussion hier aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Es sind alle Daten für jeden ersichtlich, was man am Ende daraus abliest i…
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(Zitat von ChrisW90) Sorry Chris, Du hast hier etwas absolut nicht verstanden hatte ich auch schon mal beschrieben: "Kein aber auch wirklich kein BEV kann die Ladeverluste beim Verbrauch berücksichtigen bzw. berechnen. Die einzige Abweichung die man den Hersteller vorwerfen kann ist, das er den angezeigten Verbrauch im BC an die SOC-Berechnung angleichen sollte." Hier rechnet Andimp3 absolut richtig und bereitet das sogar super auf...
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(Zitat von ChrisW90) Was rechnest Du da ? Der #1 Pro hat nutzbar 47 kW Akkukapazität. Du hast von 8 auf 100% SoC geladen, das sind maximal 43,24 kWh netto. Bei 181 gefahrenen km ergibt Dein Netto-Verbrauch einen Verbrauch von 23,89 kWh und nur den kannst Du heranziehen wenn Du mit dem BC sinnvoll vergleichen willst. Das wäre dann maximal eine Abweichung in der Anzeige von 16,54% und nicht von 36%. Wenn Du laut Ladesäule/Stromzähler 50,78 kWh Strom bezogen hast dann wären das 14,85% Ladeverlust - …
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…ch so, der Pro ist aktuell leider nicht optimal und einphasig laden bedeutet immer deutlich höhere Ladeverluste. Aber wie hier auch schon regelmäßig beschrieben wurde, sind die Ladeverluste aber auch einfach nicht vom Hersteller des Autos in den Verbrauch einbeziehbar, da sie von vielen anderen Gegebenheiten und der WB usw. abhängen. Dass die Erfahrung mit dem Pro da gerade noch sehr unbefriedigend und die E-Mobilität nicht so begeistert ist auch verständlich, aber das Problem liegt aktuell am Fa…
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…fühl deutlich beeinflusst. Ab einem SoC von <50% und Temperaturen von unter 10 Grad kann es zu (extremen) Leistungseinbußen kommen. Unter 20% SoC wird die Leistung unabhängig von der Temperatur deutlich begrenzt. Insgesamt stehen einem mit einem Verbrauch von 28kWh/100km also ca. 67 Kilometer zur Verfügung, in denen man auf nichts spezielles achten muss, sondern das Auto einfach so fährt, wie man es erwartet. Das mag alles technisch begründbar und nachvollziehbar sein und mir ist völlig klar, das…
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Es kommt ja auch noch dazu, wo wurde gemessen, in der Wallbox? Im Sicherungskasten? Kabellänge und dadurch Verluste, Kabelquerschnitt, Mit wieviel KW wird geladen usw. Zähler sind im Regelfall auch nicht ganz genau, Außer ein offizieller. Zähler. Da kommen viele Faktoren zusammen, die dann Ladeverluste sind. Und beim Verbrauch spielt auch die Fahrweise mit rein. Beschleunigung usw.
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Du kannst den BC nur mit dem über den SoC und damit die prozentual verbrauchten kWh unter Verwendung der netto Akkukapazität berechnen. Also (Verbrauchter SoC in % * Nettokapazität) / gefahrene Strecke. Ich bin mir gerade beim Pro mit der Nettokapazität nicht sicher, habe das aber gerade mit den 42kw die ich im Kopf habe ausgerechnet und dann kämst du auf einen Verbrauch von ungefähr 21,2. (ohne Berücksichtigung der möglichen Schwankung aufgrund der ganzzahligen SoC Angabe)
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(Zitat von ChrisW90) Ich glaube Du hast da was nicht ganz richtig verstanden. Kein aber auch wirklich kein BEV kann die Ladeverluste beim Verbrauch berücksichtigen bzw. berechnen. Die einzige Abweichung die man den Hersteller vorwerfen kann ist, das er den angezeigten Verbrauch im BC an die SOC-Berechnung angleichen sollte.
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…ung der Vortemperierung. Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole es gerne: Für mich ist bei diesem Fahrprofil und den Umweltbedingungen (immer deutlich über 0 Grad, mehrheitlich sogar 10+ Grad) ein Verbrauch von 28kWh deutlich zu viel. Dazu kommt die immense Abweichung zwischen BC und Realverbrauch. Da ich aktuell ohnehin mit Smart in Kontakt bin wegen der Leistungsverluste, kommt das Thema noch dazu. So sehr ich das Fahren mit diesem Auto mag, so sehr schreckt einen dieser Verbrauch…
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…gesteckt wird. In diesem Fall hat man die Nachteile dann direkt. Der getestete #1 Premium zeigte die Blindleistungsverluste nicht, (sowohl das PV-Überschussladen hat lt. Aussage des ADAC damit gut funktioniert) als auch die Abschaltung des Stromverbrauchs bei voll geladener Batterie an der Wallbox. Bei einem Preisunterschied von 2.500€ geht meine Wahl eindeutig zum PREMIUM. Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren, da ich mich vor Kauf eines #1befinde.…
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…n Betriebszuständen (Winter, Übergangszeit, Sommer, beladen, nur mit Fahrer, viel Wind, viel Regen oder trocken usw.) die gefahrenen Kilometer mit dem tatsächlichen Verbrauch anhand des Nachladens messen, dafür mal vorsorglich öfters nachladen. Nach einer Weile bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel man bei welcher Fahrweise und äußeren Bedingungen verbrauch…
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(Zitat von mycouch) Ich habe meinen #3 vorgestern über 210km am Stück über die Autobahn "geprügelt", d.h. überall 185km/h wo es nur ging. Dabei habe ich 25kWh/100km Verbrauch produziert. Mal angenommen du kannst fast die gesamte Batterie nutzen, z.B. 60 kWh, dann kommst du ca. 240km weit.
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Und je öfters wir das Fahrzeug wecken um aktuelle Daten zu sehen und es zu überwachen, desto mehr Verbrauch hat die 12V Batterie also einfach wie früher das Auto in Ruhe schlafen und auch „Urlaub“ machen lassen
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(Zitat von mycouch) Denk auch mal daran, dass Du idR nie dauerhaft schneller als 130 fahren kannst oder darfst. Heißt es stellt sich ein geringerer Schnitt ein. Damit auch ein geringerer Verbrauch und mehr Reichweite. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt. Viel Spaß und gute Fahrt 👍
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Dass die SOC-Anzeige beim LFP-Akku = Pro-Version extrem ungenau sein kann, ist leider ein technisches Problem, welches auch Smart nicht gelöst hat. Das erklärt die vermeintlichen Abweichungen zum angezeigten Verbrauch, der an sich genau gemessen werden kann. Bei "normalem" NMC-Akku ist die SOC-Anzeige ziemlich genau.
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(Zitat von Vom Feinsten) Mag sein. 🤔 Du kannst es immer wieder und weiter thematisieren, Aufmerksamkeit bekommen - mal mehr, mal weniger. Letztlich musst Du damit leben oder aber, für Dich, und nur für Dich, Konsequenzen ziehen. Meinung: Vielleicht hast Du ein "Montags-Auto", vielleicht passt das gesamte Konzept nicht zu Deiner individuellen Persönlichkeit und Zukunftsvorstellung. Du zeigst immer wieder deine Verbräuche auf, hegst Zweifel. Dies bringt keine Veränderung, noch ist es, in der Häufi…
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Der Spaß sei Dir gegönnt, aber wie kommst Du auf Einsparen? Der Verbrauch als solcher ist hier höchstens Nebenthema und der EQC, der Stern, der Preis ..... sind nicht mal das. (Zitat von Schmarti) Ja, vielleicht ist es (wieder mal) ein Thema nur beim Pro, wer weiß. Und ich glaube Euch, dass Euer BC halbwegs richtig rechnet, so wie mans halt erwartet. Tatsächlich hatte ich einzelne Ladevorgängen nachgerechnet, die Abweichungen lagen bei bis zu 40%. Erst so bin ich drauf gekommen, dass die Anzeige …