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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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Das mit der Schieflast ist ja auch nur so eine Faustformel, dass ein einzelner Verbraucher nicht mehr als 20A einphasig ziehen darf. Hast du jetzt 2 voneinander unabhängige Verbraucher die sich jeweils an die Schieflast halten, aber trotzdem auf der gleichen Phase liegen, hast du auch schon die doppelte Schieflast. Bestes Beispiel die Wallbox liefert einphasig die 20A und parallel wird gerade gekocht oder Backofen ist an, welcher auf der gleichen Phase hängt.
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Eben, am Ende verbraucht der Dark Mode vielleicht sogar weniger Strom
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SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
Beitrag(Zitat von katarakt) Sehr gut geschrieben, genau SO sehe ich das auch. Wollte eigentlich auch weiterhin ein Auto mit einem entsprechenden großen Akku fahren, aber der #1 hat mich erstmal überzeugt, die nötige Zeit zu überbrücken - um dann in paar Jahren zu schauen, was ist bis Tag X passiert, was ist zu haben. -
…die Software inklusive einiger Sprachausgaben ist einfach nur peinlich; Updates sind ja in Arbeit. + Komfort und Fahrfreude sehr gut + Sitze ordentlich mit ausreichend Verstellmöglichkeit + feste Kopfstützen stören, mich/uns, nicht (1,78/1,64) + Verbrauch 16.1 kWh/100 km (Drittelmix) * Man muss Zeit mitbringen und alles, Menü ist nicht intuitiv, einstellen. Das geht erheblich besser * Material könnte an der ein oder anderen Stelle haptisch wertiger sein * leichte Spiegelungen, wie bei anderen Her…
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… in Sachen Geschsindigkeit ohnehin nicht mehr als 130 km/h erlaubt und ABRP das berücksichtigt. Zum Vergleich: Strecke Kempten nach Kiel mit 130 km/h 8:16 Std Fahrt- und 1:06 Std Ladezeit, mit 150 km/h 8:07 Std Fahrt- und 1:25 Std. Ladezeit man müsste schon seitweise mit 180 km/h maximal brettern, dann ist man 7:52 Std. Fahrt- und 1:31 Std Ladezeit 1 Minute langsamer in der Gesamtzeit als mit 130 km/h, hat dann aber deutlich mehr Strom verbrauch…
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…27) Wieso schade? Ist doch alles in Ordnung, manchmal bringt bei uns die Sonne eh nicht viel mehr Überschuss als diese 3,irgendwas kW, umschalten auf dreiphasig passiert dann nur, wenn tagsüber bei Sonnenschein (selten) auch keine anderen großen Verbraucher im Haus Strom ziehen, was gar nicht soo furchtbar oft passiert, man achtet doch schon darauf, dass die Waschmaschine/Trockner nur bei Sonnenschein laufen, weil, dann wäscht/trocknet man mit eigenem Solarstrom und dann ist nicht mehr genug Stro…
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(Zitat von AFCA1900) Da ich nie im Comfort-Modus fahre kann ich es nicht beurteilen.
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Kurze Info zu meinem Verbracht, dito nach einem Jahr, d.h. seit Mitte April 2023, Verbrauch ähnlich wie bei wfb gefahrene Km: 19831 geladen 4091,20 kWh, davon 1443 extern DC/AC, Rest an der heimischen Wallbox mit PVA 7-11 kW Verbrauch inkl. Ladeverlust: 20,6 kWh/100 Km Verbrauch lt. geladenen % SOC: 18,2 kWh/100 Km Autobahn ca. 60% mit 110-120 kmh, Rest Stadt und Ladstraße Gesamte Energiekosten 1236 € Kosten pro 100 km 6,24 €
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Bemerken Sie einen großen Unterschied im Verbrauch zwischen Eco-Modus und Comfort-Modus?
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Heute einen Tagesausflug nach Schmallenberg und zurück gemacht. Nur Landstraßen und Ortsdurchfahren genutzt. Temperatur 7 bis 9 Grad. Verbrauch siehe Bild. Ergänzung: Verbrauch nach dem Laden anhand der geladen kWH = 19.09kWh/100 km
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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht nach einem Jahr und bald 30.000km. Damit sind alle Informationen vorhanden mit denen man sich einen kompletten Eindruck über den realen Verbrauch samt Ladeverlusten machen kann. 👍🏻
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Mein Verbrauch nach 1 Jahr Smart: gefahrene Km: 26.254 geladen 5.540,43 kWh, davon 5.185 kWh mit ca. 7 kW an der heimischen Wallbox geladen Verbrauch inkl. Ladeverlust: 21,1 kWh/100 Km Verbrauch lt. geladenen % SOC: 18,7 kWh/100 Km Verbrauch lt. Bordcomputer: 18,5 kWh/100 Km Gefahren wurde überwiegend Autobahn, Zielgeschwindigkeit 105-110
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Die heutige Fahrt an die Ostsee ohne Probleme … 2x geladen jeweils mit über 150kw … Teilweise auf der Strecke auch 170 und VMax gefahren … bin mega Zufrieden mit dem Verbrauch und der allgm Reisezeit
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von Mercedes-Fanboy) Mir ging es tatsächlich primär darum, wie sich der Verbrauch durch die Vorkonditionierung bei über 20 Grad Außentemparatur entwickelt. Ich konnte durch das Verbrauchsdiagramm kein Mehrverbrauch erkennen. Lag wahrscheinlich daran, dass die Außentemperatur in diesem Fall bei 22 Grad lag und ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Dass am Schnelllader über 160kW erreicht wurde, war ein netter Nebeneffekt -
…mit 100 % Akku 101 kWh DC auf der Strecke nachgeladen 37 kWh AC nach Ankunft wieder auf 100 % Verbrauch BC: 20,4 kWh / 100 km Verbrauch Ladesäulen: 22,6 kWh / 100 km Drei Stops waren für die Strecke notwendig. Heizung/Klima hat laut BC circa 8 % verbraucht und war in Eco auf 19 °C eingestellt. Das war recht frisch im Innenraum, finde ich allerdings angenehm. Außentemperatur bei Start 6 °C Außentemperatur bei Ankunft 16 °C Kommen wir zu den Kosten. Bei DC wurde für 59 ct/kWh geladen und AC mit 50 …
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(Zitat von PAKO) Deswegen habe ich mich auch für den PREMIUM entschieden! Für mich persönlich waren ausschlaggebend die Wärmepumpe (etwas besserer Verbrauch, leicht bessere Reichweite - vor allem im Winter!!), das Head-up Display (finde ich schon vorteilhaft für die zusätzliche Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit), die besseren Sitzbezüge (auch vom Design her!) und vor allem - das Beats-Soundsystem!! Dennoch muss man sagen, dass auch der PRO+ sehr ordentlich ausgestattet ist .
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(Zitat von O-Zylinder) Danke für Deine ausführliche Antwort! Eine ungenaue SoC-Anzeige dürfte DC und AC gleichermaßen betreffen, nehme ich an? Aber Ladeverluste hin oder her, am Ende liegt die Wahrheit in den insgesamt "getankten" kWh und da pendeln die errechneten Ladeverluste um die 20%. (Interessanterweise an manchen Ladesäulen grundsätzlich wiederkehrend niedriger, an anderen umgekehrt). Was Smart hier lösen wird und was nicht, dazu habe ich keinerlei Anhaltpunkte wie z.B. eine Roadmap, nur …
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…n Ausführung des Wechselstromwandlers bei ansonsten identischer Ausführung. Da macht man sich am besten vor dem Kauf einen Kopf drum. Deine hohen DC Ladeverluste kann ich mir nur mit unklarer Anzeige des SoC erklären (siehe Teil 1 meiner Erklärung). Die ganzen Wallbox und Wandlungsverluste können sich nicht auf Deiner Rechnung bemerkbar machen. Lass Dich nicht von SoC verrückt machen und lade Deinen Akku mehrmals am DC Lader voll und schaue dann mittelfristig mal auf den Verbrauch…
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…neu und besorgt mich ehrlich gesagt ein wenig (zumindest im Bereich zwischen 0% und 25%). Wenn man allerdings davon ausgeht, dass der vom BC angezeigte Verbrauch auch auf dem SoC-Delta basiert, erklärt dieses Phänomen nicht, warum der angezeigte Verbrauch teils drastisch niedriger ausfällt als der "zu Fuß" errechnete. Ich kann natürlich nicht sagen, wie der BC rechnet, aber eine abweichende BC-Methodik scheint mir da wenig sinnvoll zu sein. Dazu sage ich nochmal, dass diese Abweichung bei mir nic…