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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: verbrauch
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Danke Dir für den Beitrag, wurde ja hier schon für verrückt erklärt von wegen „Heizwiderstände im Auto“. Wie gesagt, wenn man rekuperiert, erzeugt man Strom, und der muss irgendwohin. Verbraucht oder speichert man den nicht, kann man nicht rekuperieren.
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…mal nur FWD wäre für die meisten Kunden AWD viel sinnvoller, weil es nicht so weh tut bei der Reichweite. EV3 mit großem Akku und AWD wäre daher der Knaller! Nicht dass ich AWD oder noch mehr PS bei so einem kleinen Auto brauche, bin wegen Preis&Verbrauch eingefleischter RWD Fan, aber FWD, na ja... Geht auch noch schlechter als bei den kleinen Koreanern oder Renault z.B. beim iX1/2, 150kW FWD und schweres Auto, scheußlich. Aber wenigstens deutlich billiger als der AWD bzw. nicht ganz so lächerlic…
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Soderle, nachdem ich seit Freitag 23:30 Uhr wieder zu Hause bin ein kleines Fazit zu meiner Urlaubsfahrt an die Costa Blanca: Gesamt gefahrene km: 4.615, davon 949 "vor Ort" - insgesamt >90% AB.Verbrauch gesamt inkl. Ladeverluste: 1.038,85 kWh = 22,51 kWh / 100km. Ladekosten: gesamt 471,04 € = 10,21 €/100km bzw. durchschnittlich 0,453 €/kWh, Flug + Leihwagen wäre deutlich teurer geworden - bei den Gesamtkosten des Fahrzeugs bin ich nach 1 Jahr übrigens aktuell bei 0,51 €/km inkl. Leasing etc.AB-G…
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Ist letztlich der Energierhaltungssatz. Geht womöglich auch mit einer anderen Art Verbraucher. Auch die Wirbelstrombremsen/Retarder erzeugen beim Bremsen des LKWs aus elektrischer Energie Wärme. Wenn man in einen fast vollen Akku zig Ampere bei 400V hineingepumpt bekommt, nur weil das BMS es erlaubt, dann habe ich Mist erzählt. Nur glaube ich, dass nicht nur der Wille dagegenspricht, die Lebensdauer des Akkus zu erhalten, sondern auch die Physik. Lerne da gerne dazu.
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(Zitat von Mentos) ...das würde mich auch mal interessieren, wie schaut das aus? hab davon noch nix gelesen!
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…u, dass das BMS entscheidet, den Akku mit dem vollem, vom Motor erzeugten Strom zu laden. Im schlechtesten Fall, also bei mehr oder weniger vollem Akku, muss der durch das Rekuperieren erzeugte Strom über zu diesem Zweck verbaute Heizwiderstände verbraucht werden. Irgendwo muss die Energie hin. In einen fast vollen Akku kann sie in der kurzfristig erzeugten Menge m.W. nicht. Aber so käme man bei egal welchem SOC ohne den Einsatz der Bremse zurecht. Vielleicht machen es die "anderen" so. Weiß nich…
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…ennkupplung vermeiden lassen. Allerdings dürfte eine Front-Drive-Unit mit Trennkupplung mehr wiegen als eine leistungsgleiche Front-Drive-Unit ohne Trennkupplung. Und jedes Mehrgewicht erhöht wiederum den Stromverbrauch. Dazu kommt noch der Stromverbrauch zum Betätigen der Kupplung. Vorbehaltlich eines Denkfehlers bei mir dürfte die Gesamteinsparung einer Trennkupplung daher irgendwo unterhalb 0,1 kWh/100km liegen. Und je komplexer ein System ist, desto defektanfälliger ist es auch. Wirklich sinn…
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(Zitat von tnotb666)
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Zur info, sobald man einen Verbraucher an der AHK hat, es reicht auch ein Fahrradträger, sind die Assistenten Smart Distance und ACC ohne Funktion. Sie lassen sich nicht aktivieren. Doof und für mich eigentlich unverständlich.
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…den bekanntich auch Volvo EX30 und Zeekr X gebaut, alle mit den gleichen RWD- und AWD-Antrieben. Nun ist in einem CarCrash Review-Video zu hören, daß der Allrad-EX30 eine Frontmotor-Trennkupplung habe, um die Bremswirkung des stromlos mitlaufenden PSM-Frontmotors zu umgehen und so den Verbrauch…
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(Zitat von FoG) Ich fahre fast nur mit dem S-Pedal Mode beim Smart und fahre den zur Zeit locker mit 12,4kW/h im Schnitt. Im reinen Stadtverkehr sogar mit 8,xx. Habe ich hier auch schon mit Bildern belegt. Ist also kein Hexenwerk mit dem Verbrauch deines Enyaq
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… Ich habe keinerlei Geräte eingebaut (z.B. einen elektrischen Marderschutz) oder sonstige Änderungen an der Elektronik vorgenommen. Sämtliche Skripte, Widgets und 3rd Party Integrationen habe ich längst entfernt. Sogar das Password meines Smart Accounts habe ich geändert (zur Sicherheit). I Irgend etwas scheint permanent Energie zu verbrauch…
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…ndlichen Temperaturen (ca. 22-23 Grad) im gemischten Betrieb (Stadt / Landstrasse und Autobahn) heute 100 km gefahren und problemlos an einem Tesla SC geladen. Der Verbrauch auf diesen 100 km betrug 16 kW (Liegt damit genau in der "Realen Energieverbrauch Prognose" von Electric Vehicle Database, welche für den Sommer- kombiniert 16,2 kW/100 km für den Pro angibt) . Die Ladegeschwindigkeit war nicht sonderlich hoch, ich habe aber auch im Bereich von 65 -90 % geladen (18 Minuten, ging von 70 kW (be…
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Seit Ende September letztes Jahres bin ich nun knapp mehr als 10.000 km mit dem #1 gefahren. Laut Boardcomputer liegt der Verbrauch bei 19,2 kWh/100 km. Für das Winterhalbjahr meiner Meinung nach in Ordnung. Dass der #1 kein Effizienzwunder ist, wusste ich vor dem Kauf. Mit dem Verbrauch und auch sonst bin ich bisher zufrieden. 20240521_172216.jpg
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Nö weil: lädt schneller und somit werden die während dem Laden benötigten Verbraucher weniger lange benötigt und verbrauchen dementsprechend weniger StromDie verlustbehaftete Wandlung von AC auf DC (die Batterie benötigt ja DC-Strom) entfällt
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Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "mit ca. 100km/h weitersegeln" oder mit "100km/h Tempomat fahren"? Ist ja nicht so, als würde die e-Maschine auskuppeln. Also Verbrauchsvorteile erwarte ich da nicht. Aber ich war jetzt nie ein großer "Segler". Das erklärt dann ja auch, warum man mit einem Tempo über eingestellter ACC das Gefühl hat, man würde "segeln"
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…-21,3 kW. Angesichts meines Fahrprofils und der Tatsache das ich 75-80% meines Stroms an einer 11 kW WB lade ist das vollkommen in Ordnung. Ende der Woche bin ich (nach 1.850 km Rückfahrt aus Spanien) dann wahrscheinlich bei 22,x kWh/100km Gesamtverbrauch seit 17. Mai 2023 - das entspricht dann auch meiner Prognose vom letzten Frühjahr. Umgerechnet in bares Geld komme ich aktuell auf 7,90€ Stromkosten auf 100km. Meinen letzten reinen Verbrenner fuhr ich mit 10,5l Diesel auf 100 km - das wären akt…
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…uns schwer bei m #1 wirtschaftliche Einstellungen zu finden , wo man tatsächlich auch merkt das es sparsamer ist. Beim Vorgänger "ZOE" war dies eindeutiger & einfacher. Vom Verbrauch des #1 sind wir etwas enttäuscht und hatten mit einem besseren Verbrauch gerechnet. Im Vergleich zum ZOE fahren wir nur max 30 KM weiter trotz 11KW größerer Batterie im #1. Allerdings ist im Winter die Reichweite des #1 ( max 300 KMvon 420 KM) stabiler und bricht nicht so drastisch ein wie beim ZOE ( max 270KM von 39…
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dann stimmt es ja das Tesla die Verbräuche ordentlich optimistisch anzeigt.
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…n 5 Monate einen Tesla 3 gemietet, da habe ich auch eher die Erfahrung gemacht das er sparsamer ist. Was er nicht hatte war die hohen Ausschläge beim Verbrauch bergauf und bei hohem tempo. Dadurch dass dies so war bin ich ihn auch nicht extra sparsam gefahren. Jedoch vertrau ich irgendwie der Anzeige im Tesla nicht so ganz. Ich habe schon oft gehört die sollen wohl optimistische zahlen anzeigen. 2 Jahre hatte ich den Fiat 500e Cabrio. Mit dem Verbrauch…