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Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 511 für „förderung“.
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(Zitat von docMichael) Stimmt so pauschal auch nicht. Die go-E haben wir 2020 zum Zeitpunkt der Förderung noch 35 € Netto günstiger eingekauft als zum heutigen Preis. Klar gibt es günstigere, aber ob die das gleiche können und nicht über Ebay/Amazon aus China gekauft werden müssen steht auf einem anderen Blatt.
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(Zitat von Rippe) Du hast vermutlich recht; ich hatte den Wegfall der Förderung für gewerbliche Zulassungen vergessen, der ja zu einem Rückgang der Verkaufszahlen geführt hat.
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Hallo zusammen, ich hatte wie viele von euch auch den Förder-Status wieder auf "In Bearbeitung" erhalten. Eben kam jetzt der Zustellungsbescheid mit der Bewilligung und Zuschusses in Höhe von EUR 3.000,00. (Brabus) Offensichtlich werden dann doch alle beantragten Förderungen ausgezahlt. Gute Nachricht Gruß Willi
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…mittelfristig mindestens um die BAFA-Prämie (3000 € ab 1.1.2024) fallen werden. Bei der Wallbox-Förderung vor einiger Zeit habe ich das Live erlebt: Preis vor Förderung 500 €, innerhalb einer Woche ab Förderung 1500 €, sechs Wochen nach Ende der Förderung wieder 500 € (für die gleiche Wallbox). Heute bekomme ich diese Einfach-Wallboxen noch immer für 500-700 €. Die realen Mehrkosten der Hersteller liegen für ein BEV mit 70 kW Batterie bei max. 3000 €. Tatsächlich haben die meisten Hersteller (auß…
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Diese Dinge sind leider schwer vorherzusagen. Ich habe mich auch geärgert als nach meiner Bestellung noch das Jubiläumsangebot und die Extraprämie kam. Wenn man nicht unbedingt ein Auto benötigt und auch nicht unbedingt eine BEV will, würde ich stornieren. Ich erwarte auch, dass die Hersteller dann die Preise senken. Eine Wallbox kostet seit Ende der Förderung jetzt deutlich weniger, das gleiche auch bei PV-Anlagen. Genauso wird es auch bei BEVs oder irgendwann bei Wärmepumpen passieren
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Vor allem Hilft das halt nicht denen, die noch zu den hohen Preisen bestellt haben, weil sie sich auf die Förderung verlassen haben.
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(Zitat von Clever) Das ist in der Regel nur die halbe Wahrheit. Ich habe es noch nicht erlebt, dass der nachfolgende Rabatt den Förderungsausfall komplett kompensiert.
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genau. wo keine förderung, kommt wieder der rabatt hervor
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Das Handelsblatt hat vor einer Stunde einen neuen Artikel diesbezüglich veröffentlicht. „Ab wann genau die Förderung endet, ist unklar. Es könnte sein, dass schon zum Jahreswechsel keine neuen Anträge mehr gestellt werden können. Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden.“ Also ganz ruhig, es ist noch nichts beschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt scheint dennoch relativ hoch.
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…ert, dass mein #3 heute bereits auf den Hof gerollt ist. Das ist schon sensationell schnell. Allerdings ist der Fahrzeug-Brief noch nicht da, das weiß noch keiner wann der kommt. Sieht aber damit nicht ganz so schlecht aus, dass er dieses Jahr noch zugelassen wird und die alte Förderung…
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(Zitat von paulberger) Einer der wenigen Beiträge in Kommentarspalten welche sehr sachlich etwas widerspiegeln. Danke! Für 2023 wurde eindeutig kommuniziert und 2024 wird es meines Erachtens auch weiter gehen, mit den bekannten Reduzierungen. Was die nächste Regierung 2025 macht wird dann sehr spekulativ
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Ich beteilige mich mit einer ganz unpopulären Meinung an dem Tipp-Spiel: Ich Tippe darauf, dass die Förderung zu Ende 23 ausläuft.
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Ich beziehe mich mal auf die glaubwürdigere Quelle Habeck, und da wird von „kleinen Förderprogrammen“ gesprochen. Die Förderung für E-Autos wird zwar auch als Umweltbonus bezeichnet, aber damit muss definitiv etwas anderes gemeint sein. Die E-Auto Förderung als kleines Programm zu bezeichnen macht keinen Sinn.
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… Seiten haben übereinstimmend berichtet, dass die Förderung für 2023 beständig bleibt, teilweise wurde dabei Rücksprache mit dem BAFA gehalten, das dies bestätigt hat. Also diese Aussage von irgendeinem Experten kann ich guten Gewissens ignorieren und lasse mich dadurch nicht verunsichern. Für mich ist die Situation der Förderung…
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…so maximal 5000,- kosten, inklusive ausreichender Marge für den Hersteller. Ein Auto in #1-Größe hätte dementsprechend einen realistischen Preis von vielleicht 25000,- mit genügend Gewinn (die E-Motoren und die Elektronik sind in großen Stückzahlen günstig produzierbar). Wenn das irgendwann mal so wäre, ergeben sich die Zulassungszahlen auch ohne Förderung von alleine. Aber solange wir nur mit etlichen tausend Euro Förderung…
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Es gibt auch Abstriche beim Klimaschutz: Die Umweltprämie für Elektroautos will der Bund auslaufen lassen, zudem soll es Kürzungen bei der Förderung der Solarindustrie geben: "Das tut mir weh" sagt Habeck. Allerdings bleibe der Klima- und Transformationsfonds so trotzdem erhalten. Quelle: https://www.gmx.net/magazine/p…alition-geeinigt-38963638
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Ich finde es einfach zum Ko...n, was unsere Regierung sich erlaubt. Auf der Seite von BAFA steht in der Mitteilung vom 04.12.23: "Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)." Ist es ein Hohn?
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Das war bei mir auch so. Ich müsste für ein 4-jähriges Leasing mit 15.000km und 4500€ Sonderzahlung für den Premium knapp 26.000€ bezahlen, das lohnt sich nicht. Ich habe inklusive Förderung und Überführung 36.840€ bezahlt, da sind nur etwas über 10.000€ Differenz, für den Preis würde ich den in vier Jahren immer wegkriegen und wäre dann pari mit dem Leasing. Für Privatpersonen ist Leasing momentan eher keine gute Idee. Den Kona, den wir bisher gefahren haben, habe ich auch aus den genannten Grün…
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… nur 1000 € mehr als der #1 Pro. Aber beim Leasing sieht es leider anders aus. Bei 4500 € Sonderzahlung, 36 Monaten Laufzeit und 10.000 km im Jahr zahlt man für den #1 201 € im Monat und für den #3 389 € im Monat. Fast das Doppelte und mehr als für einen #1 Pro+ ! Außerdem gibt es den 1850 € Jubiläumsbonus nur für den #1. Dort bis zum Jahresende verlängert. Da bleibe ich doch gernte bei meinem bestellten #1 Pro. Bleibt nur zu hoffen, dass 2024 die E-Auto-Förderung…