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Hallo, ich habe gestern mal gesucht, wo denn die Punkte sind, wo man einen Wagenheber zwecks Wechsel der Reifen ansetzen kann. Es soll da ja irgendwelche Dreiecke geben, die die Punkte wo man den Wagenheber ansetzen kann anzeigen. Ich habe aber nichts gefunden? Kann hier jemand helfen, wie ich die finde bzw. hat ggfls. sogar Fotos. Vielen Dank im Voraus. LG
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(Zitat von RAV4) naja, ich will dem Reifenhändler ja nix unterstellen. Aber hast du mitbekommen ob er nochmals (/überhaupt) Luft draufgemacht hat jetzt? 1.8 / 2.8 vorher, jetzt 2.7/3.2 nachher. Hat er beim montieren zuvor vielleicht vergessen da gescheit Luft drauf zu machen und jetzt nachgeholt und hinten auch nochmal was draufgepackt...
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Hey ihr Smarties, habe mir Winterreifen bestellen lassen und der aus der Werkstatt meinte, dass der von Smart gesagt hat, dass ich die Reifen dann mit den neuen Sensoren eventuell bei Mercedes selbst einlernen lassen muss, weil es noch kein Gerät dafür auf dem Markt gibt, die das aber vielleicht von selbst machen? Hat da jemand schon Erfahrung? 😬 Grüße!
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Das habe ich auch. Bei kalten Reifen weniger.......... Aber trotz exakter Einstellung zeigt er unterschiedliche Werte an, vorne links, hinten rechts jeweils unterschiedlich.
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Habe beim Reifenhändler 2,6 Bar drauf machen lassen und das passt auch. Je nach Temperatur zeigen die zwischen 2,5 und 2,7 Bar an.
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Ich hab auch ungenaue Anzeigen, obwohl 30 Minuten vorher alle Reifendrücke auf 2,6 eingestellt und auch im Menü resettet.
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… meine Kleber Quadraxer SUV aufgezogen bekommen habe hat die Anzeige nach einem Tag vorne links 2,1 Bar (grün), vorne rechts 1,8 Bar (gelb mit Warnungen auf allen Geräten) angezeigt und Hinten waren es jeweils 2,8 Bar. Ich bin in heller Panik zum Reifenhändler gefahren - er hat alles nachgemessen und auf Undichtigkeit geprüft und alles war in Ordnung. Danach hat er das RKS resettet und jetzt zeigt er für Vorne links 2,7 Bar, Vorne rechts 2,8 Bar und hinten jeweils 3,2 bzw. 3,1 Bar an - warum auc…
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Auf der Seite von reifen. com gibt es die Alutec von Amarula nicht für den Smart, bei ATU dann aber sehr wohl.
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…(wie bei den meisten Autos). UWB-Frequenzen von sicheren Schlüsseln zur Entfernungsmessung fehlen (zwisch 3 bis 10 GHz). CEM scheint eine NFC-Funkfrequenz zu sein. Nach meiner Meinung nach müsste das die NFC-Antenne sein, die im Boden des Kühlfachs verbaut ist. Denn dort soll man den Puck reinlegen, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Dann wird der Schlüssel erkannt. BNCM 1 ist das Frequenzband vom WLAN und Bluetooth. Das TPMS zur Reifen…
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(Zitat von Clever) Das ist einfach nur dafür, dass du als Fahrer vernünftig aussteigen kannst. Du fährst mit deinem Auto zur Hebebühne zb. bei Reifen.com und fährst so weit bis du die Tür komplett aufmachen kannst. Wenn du ausgestiegen bist, dann schieben die das Auto wieder ein Stück zurück, deswegen Stellung N.
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(Zitat von BRA-&VW-Bus) Welche Version der Bedienungsanleitung ist das ? In 202204U03 und 202302U01 finde ich das nicht.
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(Zitat von Clever) Das weiss ich, nur der Reifenhändler von Agnetis wollte etwas offizielles von Smart und das hatte ich hiermit geliefert
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(Zitat von Clever) Vielleicht liegt das an den baulichen Gegebenheiten des Reifenhändlers, keine Ahnung?! Die haben das Fahrzeug teils in Position gerollt.
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(Zitat von A.Lettow)
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(Zitat von RDrath) Wäre jetzt auch mein Gedanke - denn wieso ist dort "N" vorgegeben?
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(Zitat von BRA-&VW-Bus) Ist unter "Hinweise zum Rad- und Reifenwechsel" zu finden, Smartphone nicht dabei deshalb old school: Ziehen Sie bei der Montage eines Rades die Radbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an: 180 N-m.
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Man weiß ja nicht, wo Smart die Toleranz angelegt hat bei den Reifendrücken. Vielleicht warnt der erst bei unter 2 Bar. Vor allem siehst du ja den Druck auf die Nachkommastellen genau.
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Schaut mal in das Benutzerhandbuch im Smart selber (falls es funktioniert), ich meine dort stehen die 180 Nm. Ich schaue nachher nochmal nach. Was mich wundert, obwohl für den Brabus 2,5 Bar Reifendruck empfohlen werden, zeigt er bei 2,2 Bar alles in grün an, ist das auch bei euch so?
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(Zitat von Pantalon) Auf nachdrücklichen Wunsch und eigene Gefahr hätten die das vermutlich auch gemacht. Das Erstaunen von wegen 180 Nm („Sooo viel?!!!!“) hat mich aber dann auch verunsichert. Insofern hab ich die 160 erstmal akzeptiert. Wenn mir Smart antwortet, stelle ich das gerne hier ein.
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(Zitat von Agnetis) Mein Reifenservice hat mit 140 Nm angezogen. Nach 50 km habe ich selbst mit einem (ausziehbaren) Schlüssel nachgezogen. Bei jeder Schraube konnte ich noch einen Tick fester ziehen, also es war zu spüren, aber jetzt auch nicht total viel. Jetzt ist es so fest, wie bei meinem vorigen Auto, das ich zehn Jahre ohne Probleme gefahren bin. 180 Nm sollte schon ok sein, und ein guter Reifenservice sollte Kundenwünsche ohne Scherereien umsetzen.