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Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 211 für „v2l“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: v2l
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Smart #1 OTA 1.4 Update
Beitrag(Zitat von Schmarti) Das Kabel ist schon da. Schuko ins Aggregat und CEE16A 1-pol in die Dose. Wird dann intern später auf alle 3-Phasen verteilt. Vorher lieber die PV abschalten, die springt nämlich bei sauberem netzkonformen Strom an und dann will ich lieber nicht wissen was dann passiert. Hab ich mit Inverter-Aggregat und nur 1 Modul mit eigenem Wechselrichter mal getestet. -
Smart #1 OTA 1.4 Update
Beitrag(Zitat von RocketChris) Das kannst du ja mit dem neuen V2L Adapter entsprechend dann nutzen. Im Zweifelsfall dann mit einem selbstgebastelten Schuko auf was auch immer Stecker mit dem du dann in deine Notstromeinspeisedose einspeisen kannst (mit 3,5 KW) -
Smart #1 OTA 1.4 Update
Beitrag(Zitat von Mentos) V2L ist komplett unabhängig von V2H oder irgendwann V2G. Ich gehe davon aus, dass V2L nur eine Phase durchreicht und auch wenn Smart da 2 Steckdosen dran hat, diese über eine Phase laufen. V2H --> Vehicle to House würde dann wie ein Batteriespeicher fungieren. Die Verbindung zum Haus wird dann aber über die WB realisiert. Das ist auch nach meinem Kenntnisstand aktuell noch das größte Problem, dass V2H / V2G bislang noch nicht standardisiert ist und somit die WB-Hersteller und a… -
…teil wäre, dass, wenn diese Wallbox 3-phasig ausgelegt ist, auch der Wechselrichter im Wagen 3-phasig "zurück"liefert. Im besten Falle ist der jetzige V2L-Adapter schon 3-phasig (worauf 3 Schukodosen hindeuten könnten, aber kein Beleg dafür sind) Dann wäre auch ein CEE-Adapter für Drehstrom-Verbraucher möglich (im Haus, je nach Art des Anschlusses, zum Beispiel der Herd). Mir ist klar, dass V2L…
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Smart #1 OTA 1.4 Update
BeitragMentos das ganze heißt Vehicle to Load. V2L bedeutet, dass man eine Adapter in die Ladebuchse Stecken kann, über die andere 230V Geräte versorgt werden können. Also im Falle von Deutschland eine/mehrere Schukosteckdosen an dem Adapter sind. Und als Wechselrichter wird der OBC verwendet. In der Leiste ist eigentlich so gut wie keine Technik verbaut. -
…e Batterie des Fahrzeugs genutzt werden kann, um externe elektrische Geräte mit Strom zu versorgen. Dies ist besonders nützlich in Situationen wie Camping, Baustellen oder Stromausfällen, wo tragbare Energiequellen benötigt werden. Ein Fahrzeug mit V2L-Funktion hat typischerweise eine oder mehrere Steckdosen, an die Geräte angeschlossen werden können. Man kann eine Kühlschrank ca. 1/2 Jahr so betreiben, sehr praktisch für viele weitere Anwendungsfälle: Rasenmähen auf einem separaten Grundstück, B…
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Smart #1 OTA 1.4 Update
Beitrag(Zitat von Mentos) Korrekt ist vehicle-to-load. Im Adapter ist kein Wechselrichter. Das ist in der Ladeelektronik des Fahrzeugs. -
(Zitat von RDrath) Dann heisst V2L doch „vehicle to land“. Hatte schon andere Schreibweisen gesehen. Inverter zwischen (DC) Batterie und (AC) Schukodose ist trotzdem fällig. Ist der schon im Wagen? Nutzt man den für den Antrieb vorgesehenen? Oder ist der in der Leiste verbaut, was den hohen Preis dafür erklären und passive Fremd-Adapter ausschließen dürfte?
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Smart #1 OTA 1.4 Update
BeitragSchmarti Ich werde jetzt noch paar Wochen abwarten, ob sich so ein V2L-Adapter speziell für Smart #x beim China-Man blicken lässt. Preislimit wären 50-60,-. Wenn nicht, dann würde ich vermutlich diesen Adapter kaufen und den Widerstand gegen 2700 Ohm austauschen. https://de.aliexpress.com/item…1a-4495-9115-a04e1b9dc72f Man kann natürlich auch mehrere Widerstände über einen Wählschalter wählbar machen... -
Smart #1 OTA 1.4 Update
BeitragSchade, dass die V2L Funktion und der Stecker dafür nicht genormt ist. Dann wäre ich auch bereit für die Doppelsteckdose von Smart 300€ zu bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass der Adapter dann beim nächsten Auto auch funktioniert. Aber da da anscheinend jeder Hersteller seine eigene "Codierung" über unterschiedliche Wiederstände macht ist mir das einfach zu teuer. Ich vermute ich würde den Adapter maximal 1-2 mal benutzen und ihn da aber auch nicht vermissen, wenn ich ihn nicht habe. Somit… -
Smart #1 OTA 1.4 Update
BeitragDen Punkt "Vehicle 2 Load" (V2L) finde ich ganz interessant. Wenn man auf dem Campingplatz ist, könnte man dann seinen Laptop etc. aufladen. Wenn der von Smart bestellbare Adapter zu teuer ist, könnte vielleicht sogar eine eigene Bastellösung möglich sein. Bei anderen Herstellern kann man da wohl einfach einen Stecker nehmen, einen Widerstand entsprechend verschalten und eine Schukobuchse dranlöten (Wenn einem die Garantie wurscht ist ). -
(Zitat von MySmart) ist mit V2L „vehicle to load“ gemeint? Das wäre dann wohl Gleichstrom, der aus dem smart in ein anderes Auto fließt. Das funktioniert bestens. Und mit V2H „vehicle to home“ ? Also Einspeisung ins heimische Hausnetz? Das wäre Wechselstrom, der wird wohl kaum durch ein Softwareupdate der Ladebuchse zu entnehmen sein. Dafür bräuchte es einen Inverter (Wechselrichter mit möglichst reinem Sinus).
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(Zitat von tnotb666) Das macht es ja jetzt nicht Besser. Hatte 12 Monate einen Hyundai, da war das Teil in der gewählten Ausstattungsvariante mit dabei. Genutzt habe ich es in den 12 Monaten nicht einmal. Insowwit ist mir der Preis wurscht, da ich auch keine 50 € für einen solchen Adapter ausgeben werde.
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Smart #1 OTA 1.4 Update
Beitrag…digt war dauerte aber auch etwa 20 Minuten. Die Tür ließ sich zumindest nicht öffnen, aber die Hello # App hatte in der Zeit Updates bekommen, daher denke ich dass beim Update auch eine Internet Verbindung stehen muss. Alles hat prima geklappt. Die V2L Funktion finde ich super, da habe ich ja Hoffnung, dass auch V2H kommen wird. Das Verschieben der 360° Sicht hilft sehr, danke 🙏 . Das beim Aufschließen der Ladevorgang nicht mehr unterbrochen wird ist sehr gut, ich hätte mir aber gewünscht, dass m… -
Oh ha, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht - betrifft mich aber auch nicht.. "Die Funktion funktioniert nur bei Fahrzeugen mit der 66 kWh Batterie." - also kein V2L bei LFP Akku! ********UPDATE ********* Es scheint im Artikel falsch zu sein. Lt. Smart soll es auch mit den kleineren LFP Akkus funktionieren.
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Hier auch noch ein Artikel über V2L bei JESMB, ich meine der wurde hier noch nicht gepostet. smart #1 und #3 nun mit Vehicle-2-Load
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Ich bin nicht mutig und kenn mich auch bei Strom zuwenig aus. Freu mich dass V2L gibt und hab das Kabel einfach bestellt. Die 365 € machen mich nicht arm. Wenn ich sparen wollte, hätte ich ein billigeren Auto gekauft. SG, Franz
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…genauso nichts gemacht, wie ich geschrieben habe. So, kurze Suche ergab folgenden Schaltplan für den originalen Adapter für Malaysia (bitte das zweite Bild von rechts an das erste "denken"): Screenshot_20240707_092433_Samsung Internet.jpg Screenshot_20240707_092511_Samsung Internet.jpg https://www.smart-emotion.de/f…al-charging-v2l…