Beiträge von SmartZebra

    Hast Du eine Rechnung für Fr. 850.- bekommen? Wenn nein, dann keine Panik:

    Bei mir steht im Fz-Ausweis auch 315kW. In der Verkehrssteuerrechnung wurden dann korrekt Fr. 348.- berechnet, wie für 116kW.


    Das hatte mir auch eine Mitarbeiterin vom Strassenverkehrsamt telefonisch auch so erklärt. Vielleicht gibt es in eurem Strassenverkehrsamt auch so eine nette Dame? Ruf' mal an.


    Und spiele mal mit dem Rechner hier: https://www.sz.ch/baudeparteme…-9276-9293-9345-9415-9426

    Probier es mit 315 und 116 kW

    Hi

    Heute habe ich entdeckt, dass unser Smart-Fuchs in einer Halloween-Umgebung angezeigt wurde. Das finde ich EXTREM nervig, da ich diesen Zirkus (und andere 'Feiertage') nicht unterstütze. Bitte in Zukunft unterlassen oder wenigstens konfigurierbar machen!


    Danke

    Halloween.jpeg

    Hallo miteinander

    Zum Glück ist es noch nicht so weit, aber die kalte Zeit wird kommen, vielleicht mit Schnee und Eis.


    Beim Öffnen der Tür senkt sich ja die Scheibe. Was passiert, wenn die Scheibe vereist ist? Muss ich im Winter einen Eisschaber in meine Herrrenhandtasche und die meiner Frau packen? Ein kurzer Blick in die Anleitung brachten keine neuen Erkenntnisse.


    Was meint ihr?

    Hallo miteinander

    Ich hatte eben mit dem Strassenverkehrsamt Aargau Kontakt. Gleich die erste Mitarbeiterin (ohne Weiterleitungs-Orgie) hat mir freundlich und kompetent geholfen:


    - Die Angabe 315 kW ist richtig (auch aus meiner Sicht), daraus werden automatisch die 31.5 Steuer-PS berechnet und im Fz-Ausweis eingetragen

    - Die Korrektur für die Dauerleistung erfolgt bei der Rechnungsstellung. Für den #1 Brabus darf ich im Kt. AG dann pro Jahr mit CHF 348.- Steuern rechnen (Für 2023 ab Einlösung anteilmässig, logisch)


    Das scheint mir korrekt. Jetzt muss man dann nur die Rechnung durchsehen, ob das auch so berücksichtigt wird.


    Wie erwähnt, dies gilt für den Kanton AG, in anderen Kantonen kann es anders sein.


    Viele Grüsse und gute Fahrt

    Liebe #1-Brabus-Fahrenden AUS DER SCHWEIZ


    Bei der genaueren Durchsicht meines Fahrzeugausweises ist mir aufgefallen, dass dort als Leistung 315 kW erfasst ist. So weit nachvollziehbar.


    Der Kanton Aargau berechnet die Verkehrssteuer abhängig von der Leistung, somit kommt das Strassenverkehrsamt auf 31.5 Steuer-PS die natürlich recht hoch sein wird.


    Auf der Webseite des Strassenverkehrsamts Aargau (Link) steht aber:

    Zitat

    Für die Berechnung der Steuer-PS wird die 30-Minutenleistung des Systems in kW gemäss Hersteller (siehe Typengenehmigung) mit dem Faktor 0.1 berechnet.


    Laut meiner smart-Bestellbestätigung ist die 30-min-Leistung 116 kW

    - Müsste dann mein Brabus nicht mit 11.6 Steuer-PS besteuert werden?


    Meine Fragen an euch:

    - Welche Leistung ist bei euch unter Ziffer 76 eingetragen?

    - Welche Steuer-PS sind ggf. eingetragen?

    - Hatte jemand von euch schon Kontakt mit einem Strassenverkehrsamt oder mit smart in dieser Sache?


    Meinen smart-Verkäufer scheint das nicht mehr wirklich zu interessieren ("diese Diskussion hatten wir auch schon"). Aber da es um jährlich ca. CHF 500.- geht, möchte ich da nicht einfach drüber weg gehen...


    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.


    (Ich hoffe, ich poste das im richtigen Forumsbereich...)

    Letztes Mal zu Verbrennerzeiten im Juli23 habe ich das wie folgt gemacht: Im Netz einen offenen TÜV gesucht, ohne Voranmeldung rein, mit Fahrzeugausweis und 6 Euronen. Mit Plakette raus. Super einfach. Aber ob ich so auch das E Label gekriegt hätte, weiss ich nicht. Ev vorher anrufen? Und Erfahrung hier posten! Sicher NICHT über TCS da VIEL zu teuer.