In der nächsten Version wird das Navi nach Erreichen des Ziels mitteilen, WARUM man dahin kommen wollte...
Beiträge von SmartZebra
-
-
Auch wenn die nächste Ladesäule in Fahrtrichtung 2 km weg ist (z.B. auf der Autobahn), wird mir die geographisch nähere auf der Gegenfahrbahn an der Raststätte gegenüber angezeigt, obwohl ich dahin x Kilometer fahren muss. Das Auto macht wirklich Freude, aber die Ladeplanung hat noch viel Potenzial und ich hoffe sehr, wir werden nicht enttäuscht mit dem Herbst-Update... (aber ich muss sagen, die bisherigen Updates liefen bei mir immer störungsfrei durch und waren jeweils Fortschritte)
-
-
-
-
Seit geschätzt 2 Wochen. Problemloses OTA-Update. Löst mein Wallbox-Problem.
-
Mir ist aufgefallen, dass das Problem seit dem Update auf 1.4.0 NICHT mehr aufgetreten ist. Sogar folgendes funktioniert:
- AC-Laden bis 80% an verschlossenem Wagen über Nacht.
- Wagen aufschliessen
- Ladelimit auf 100% stellen.
Nun startet der Ladevorgang erneut und der Wagen wird bis 100% geladen. Ohne ab- und anstöpseln oder so.
Kann jemand bestätigen, dass es mit der neuen Version massiv besser wurde?
-
-
Besonders nervig ist, wenn man auf einem Autobahnparkplatz anhält und eine Ladesäule sucht. Zuoberst auf der Liste ist die Säule, die 100 m neben der Autobahn liegt (oder auf dem Parkplatz der Gegenrichtung). Da die nächste Ausfahrt z.B. 10 km entfernt ist, ist die Anfahrt zu diesen Stationen z.B. 15-20 km. Die eigentlich nächste Ladesäule, welche z.B. in 5 km am nächsten Rastplatz liegt, kommt viel weiter unten in der Liste und ist nicht als nächste mit kürzester Distanz erkennbar.
Die Liste der Ladestellensuche dürfte nicht auf einer einfachen Umkreis-Suche basieren, sondern auf der Anfahrtsdistanz.
Ultra-nervig, wenn man wirklich 'dringend mal muss', laden meine ich
-
Wir waren eben zum zweiten Mal auf Langstrecke in Norditalien. Absolut kein Problem. Vorzugsweise mit Ionity schnell geladen (mit den aktuellen Tarifen auch günstig), drei Mal mit smart-Karte bei einem anderen Anbieter mit der smart-Karte. Aus meiner Sicht ist E-Mobilität kein Problem mehr, Ängste wegen Ladesäulenmangel sind unbegründet. In Italien würde ich etwas Ladeplanung machen (ABRP), das schont die Nerven der Partnerin und die eigenen...
Aber in der Schweiz kann man gut mal bis 10% fahren und sich dann überlegen, wo man laden möchte.
Die Ladeplanung und die Navigation des smart #1 haben noch VIEL Potenzial (freundlich ausgedrückt).