Beiträge von Micha

    Bei meinem leider auch. Insgesamt 3 OTA Updates haben bei meinem Auto Probleme eingeschleust.

    • 1.0.3: penetrante Phantommeldung Anhängerkupplung auf dem Display im 3 Sekundentakt (nie eine besessen)
    • 1.3.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts
    • 1.4.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts

    Alle drei Probleme haben sich nur durch komplett neues flashen der Software in der Werkstatt lösen lassen. Zwischenzeitlich erschienene Updates haben das Problem jeweils nicht beseitigt. Batterie abklemmen etc. auch nicht. A propos Batterie, die wurde durch 2 & 3 zerstört.

    Mir graut's vor dem nächsten Update. Aber der Techniker meinte, ich solle es auf jeden Fall einspielen und schauen, was passiert.

    Man kann sich vielleicht damit etwas trösten, dass Smart nicht die Einzigen mit Software-Problemen sind. Ich habe mal gelesen, dass die Komplexität der vielen Steuergeräte - vielleicht noch von verschiedenen Herstellern - das Lösen der Probleme stark erschwert. Darum scheinbar auch das Phänomen; wenn einer an seinem Steuergerät etwas rumbastelt, treten Fehler in der Kommunikation mit den anderen Steuergeräten auf. Chinesische E-Autos sollen nur sehr wenige Steuergeräte besitzen, die dann häufig vom Hersteller der Fahrzeuge selbst entwickelt werden. Das erleichtert natürlich das Beheben von Fehlern.

    Habe seit Übernahme des Fahrzeugs im Mai 2023 (Smart #1 Launch Edition) das Problem von Lade-Verlusten im Stand.


    Der Mercedes-Service-Partner ist völlig überfordert mit den vielschichtigen - meist Software-Problemen. Ich schicke jedes Quartal eine Liste mit den Mängeln und weigere mich mittlerweile, das Fahrzeug wiederholt tagelang der Werkstatt zu überlassen, da bis jetzt kein einziger Mangel beseitigt werden konnte - auch nicht der des Ladeverlustes.


    Mit dem OS 1.5.0 EU hatte ich zum ersten Mal für mehrere Tage keine Ladeverluste im Stand. Meine Freude war verhalten und nach ca. einer Woche fing es wieder an.

    Da viele Mitglieder schon den Zusammenhang mit der 12 V Batterie erwähnten, lud ich die wieder mal auf. Und plötzlich waren die Verluste beseitigt.

    Für mich unverständlich, dass die SMore-App 67 % Ladung und nur 12,3 Volt nach vollständiger Ladung anzeigt.

    Das würde eigentlich auf eine defekte Batterie deuten. Mitglieder beschreiben jedoch das gleiche Phänomen bei einer geprüften und voll funktionsfähigen Batterie.


    Resümee; eine tolle Hardware mit massiven Software-Problemen. Mit jedem Update werden einige Probleme behoben und kurioserweise kommen immer neue dazu. Es ist ein Trauerspiel.

    Ich sträube mich dagegen, jedes mal das Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn Smart irgendwelchen Mist verbockt! Das würde meines Erachtens ja heißen, dass Systemupdates, aktualisierte Karten für ein miserables Navigationssystem, sämtliche Favoriten - eigentlich alles auf "0" gesetzt wird. Und wenn ich dann den aktuellen Zustand wiederhergestellt habe, passiert mir das gleiche wieder. Denn offensichtlich ist es die Kommunikation mit dem Smart-Server, die das eigentliche Problem ist. Auf meiner 14 Punkte umfassenden Mängelliste ist das jetzt Punkt 15. Der Service von Smart - nicht der der Servicepartner, ist grottenschlecht. Die Servicepartner werden völlig im Regen stehen gelassen. Die Fahrzeughardware selber ist ein phantastisches Produkt! Die unausgereifte Software und der dilettantische Service wird, wenn es Smart nicht hinbekommt, diesen tollen Fahrzeugen irgendwann das Genick brechen.

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    Ich habe das Problem mit der fehlgeschlagenen Anmeldung am Zentraldisplay seit über einer Woche.


    • Ich habe mit verschiedenen Handys – Android/Apple (aktuelle App-Version) ein Login am Zentraldisplay ohne Erfolg versucht!
    • Die Haken für serverbasierte Funktionen in der Datenfreigabe fliegen ständig heraus.
    • Ein Zurücksetzen der Netzwerkverbindung - egal wie - blieb erfolglos .
    • Auch über die Notruftaste war keine erfolgreiche Verbindung zum Smart - Login möglich!
    • Der Befehl zum Login aus dem Handy wird ordnungsgemäß abgeschickt – aber nicht im Zentraldisplay beantwortet. (Anmeldung fehlgeschlagen!)
    • Ob Zufall, oder nicht - die Favoriten in der Smart - Navigation - die sowieso unbrauchbar ist - sind alle verschwunden.

    Ich habe den Service darüber informiert - auch darüber, dass dieses Problem weit verbreitet ist. Ich halte auch nichts davon, die Einstellungen am Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Denn offensichtlich muss man davon ausgehen, dass dieser Fehler, der erst viel später als das letzte Update auftrat, mit den Servern von Smart zusammenhängt und dann wieder auftreten könnte.