Ich habe lange gesucht, wo ich in diesem Forum meine aktualisierte Mängelliste veröffentlichen kann. Vorab möchte ich betonen, dass der #1 ein tolles Auto für mich ist - besonders in der limitierten Launch Edition. Auch wenn mäßige Software hier auf tolle Hardware trifft.
Mängelliste (aktualisiert November 2024 nach Update 1.5.0. EU)
- Blinker gibt beim Blinken in bestimmten Situationen keine akustische Bestätigung - diese wird
durch das System und andere Systemtöne oft unterdrückt (das irritiert und dürfte eine sehr
problematische Fehlfunktion sein, da sie im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen kann! Ich
behalte mir vor, das KBA darüber zu informieren, da der Hersteller offensichtlich keine Abhilfe schafft.) Mich
wundert, dass dies hier in diesem Forum noch nicht thematisiert wurde.
- ca. jedes zweite Mal verriegelt sich das Fahrzeug beim Entfernen nicht wie üblich selbsttätig,
- Vergisst man den Automatikmodus des Regensensors beim Abstellen des Fahrzeugs
auszuschalten, aktiviert sich dieser bei trockner Scheibe meist kurze Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs
auf trockener Scheibe selbständig. Dabei können sich im Außenbereich auch mal kleine Steinchen auf der trockenen
Scheibe hinter den Wischerblättern befinden, die dann die Scheibe stark zerkratzen!
- Im Automatikmodus kühlt die Klimaanlage völlig übertrieben runter (als ob die eingestellte
Solltemperatur viel niedriger ist), das gleiche trifft für
die Heizleistung zu! (bei eingestellten 26 Grad hat man eine Wohlfühltemperatur von ca. 22 Grad.
- Außerdem regelt die Klimatisierung im Automatikmodus nur unzureichend die Lüfter-
Geschwindigkeit.
- Lüfter der Wärmepumpe heult bei Temperaturen unter ca. 10 Grad besonders laut auf, dass man
sogar die Geräuschkulisse und Vibrationen im Fahrzeuginnenraum hört/spürt!
- seitlicher Prallschutz (Gummi- Aufsatz) der Heckklappe löst sich selbsttätig (besonders bei Wärme) von
der Metallzunge (sitzt sehr locker und fiel bereits auf den Boden – auf eine Nachbesserung warte ich
schon über 1 Jahr!)
- Navigation (die ich aufgrund ihrer Untauglichkeit sehr selten nutze) dreht sich gelegentlich während
des Navigierens eigenmächtig aus Fahrrichtung in Nordrichtung – (auch nach Neustart der
Navigation nicht korrigierbar.)
- Bei Android Auto werden die Navigationsansagen durch Systemtöne völlig unterdrückt!
Neuerdings funktioniert auch das Ausblenden von Musik bei Navigationsdurchsagen nicht mehr
(Nachdem das Ausblenden der Musik/Radio beendet ist, beginnt die Navigationsdurchsage.)
- Fahrzeug verliert im Stand erheblich Ladung in der HV Batterie. Bis zu 3 % an einem Tag. Seit
11.02.2024 bemängele ich diesen Umstand. Nach einem Werkstattaufenthalt wird mir gesagt, dass
alles in Ordnung wär.
Ich beobachte, dass das Fahrzeug willkürlich
aus dem „Tiefschlaf“ aufwacht und in den Bereitschaftsmodus springt (rote LED am kleinen Display,
Beleuchtung Lenkrad, … leuchten dann). Äußere Einflüsse und die Nähe zum Fahrzeugschlüssel kann
ich ausschließen! Anhand der SMore App für den Smart #1 lässt sich folgendes erkennen:
- 12 V Batterie lädt sich nur noch max. auf 67 % der eigentlichen Kapazität auf,
- die Kapazität sinkt teilweise unter 60 % - auch beim Fahren,
- im Stand versucht dann das Fahrzeug, mit dem Strom aus der HV-Batterie die 12 V Batterie
aufzuladen – was nicht gelingt und zu den gravierenden Verlusten führt.
Jetzt - nach 1,5 Jahren habe ich den Service bei Stern Auto in MD davon überzeugen können. Dieser hat mir im Mai 2023 das Fahrzeug mit einer tiefentladenden 12 V Batterie übergeben - nachdem das Fahrzeug über 6 Monate stand.
- Nach 5 Tagen Standzeit in der Garage aufgrund von Abwesenheit hatte das Fahrzeug aktuell 43 Km
an Laufleistung verloren! Dies wurde von mir täglich dokumentiert. Die Verluste auf
ein Jahr hochgerechnet: 3139 km/Jahr!
- Nach dem vorletzten Update hat sich die Spitzen-Ladeleistung an selben Schnellladern (EnBW) bei
idealen Bedingungen (Temperatur/keine weiteren Fahrzeuge/… stark reduziert im Vergleich zum
Vorjahr. Da wurden noch über 150 kWh erreicht. Jetzt werden nur noch kurzzeitig Leistungen von
106 – 108 kWh erreicht. Die Ladhistorie wurde von mir exemplarisch dokumentiert. Nach dem 1.5.0. Update habe ich es noch nicht ausprobieren können.
- Nachdem das Verhalten des Aufmerksamkeitssensors durch ein Update bereits 2023 korrigiert wurde,
springt dieser bei besonderen Lichverhältnissen (tiefstehende Sonne) permanent an. Die
Lenkradeinstellung (Sensor) ist optimal auf meine Augen ausgerichtet.
Ich bin nach über einem Jahr entsetzt über das Fehler- und Mängelmanagement von Smart. Das ist bedauerlich, da das Fahrzeug selbst eine Chance gewesen wäre, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
Da die meisten Fehlfunktionen auf Softwaremängel zurückzuführen sind, halte ich es in Zukunft auch für wenig zielführend, mein Fahrzeug, wie schon 2024 vorgenommen, tagelang zur Beobachtung beim "Service" in MD stehen zu lassen, um mir dann sagen zu lassen, dass der Mangel nicht nachvollzogen werden konnte bzw. dies der „Stand der Technik“ ist. Irgendwann kommt dann ein Update, wo bestimmte Bugs behoben und neue produziert werden. Höhepunkt dieser Geschichte war der Programmierfehler in einem Smart-Update aus Mitte 2024, der die Kommunikation zum Smart – Server außer Kraft gesetzt hat und nur durch einen vollständigen Fahrzeug–Reset behoben werden konnte.
Um dieses hardwaremäßig sehr gelungene Fahrzeug trotzdem einigermaßen nutzen zu können, muss man sich sehr intensiv damit auseinandersetzen und sehr geduldig sein. Dazu dürfte die Mehrheit der Nutzer jedoch nicht bereit sein.
Entschuldigt bitte die Formatierung! Ich habe das aus dem Schreiben an meinen tollen Smart-Service heraus kopiert.
Als ich gerade wegen der defekten 12 V Batterie dort war, wurde ich vom Meister mit den Worten empfangen; für die Abarbeitung der Mängelliste habe ich keine Zeit!"
Ich entgegnete; "ich möchte nur endlich eine ordnungsgemäß funktionierende 12 V Batterie im Fahrzeug haben, um die teuren Ladeverluste zu vermeiden.
Zum Abschluss möchte ich bemerken, dass der Mercedes - Service bei mir völlig überfordert ist mit der unausgereiften Smart Software, was ich sogar bis zu einem gewissen Punkt noch verstehen kann. Mir graut davor, dort die Garantiedurchsicht durchführen zu lassen. Darum überlege ich, dies bei einem Smart Händler vornehmen zu lassen, der mit den Eigenheiten des #1 besser vertraut ist.
Vielleicht hat ein Forumsmitglied mit Smart in Braunschweig Erfahrungen machen dürfen. Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.