Beiträge von Micha

    Das habe ich mich schon 1984 gefragt :D

    Es gibt ja auch viele Verkehrsteilnehmer, die offensichtlich gar keinen Blinker benötigen. 😜

    Mich irritiert es, wenn das Blinkgeräusch unterbricht, weil ich dann davon ausgehe, dass der Blinker nicht mehr aktiv ist. Jeder kennt zum Beispiel die Situation, wo bei bestimmten Kurvenradien der Blinker nicht zurückspringt. Jetzt gehe ich durch das plötzliche Unterbrechen des Geräusches davon aus, dass der Blinker deaktiviert ist - ist er jedoch gar nicht!!!

    So abwegig ist also nicht eine Situation, wo genau dieser Umstand zu einem Unfall führen kann.

    Da gehört nicht viel Phantasie dazu, um sich so eine Situation vorzustellen.

    Mein Fehler ist vielleicht, dass ich mich intensiver als andere mit dem Auto auseinandersetze. Die Software dürfte bei gleichem Stand überall zu 99,9 %identisch sein. Wie man sie benutzt, hinterfragt und mit welcher Aufmerksamkeit man sie betrachtet, dürfte sich jedoch unterscheiden. Und das spielt bei der Komplexität neuer Fahrzeuge eine immer größere Rolle.

    So stören auch viele Autofahrer zerkratzte Frontscheiben erst, wenn die Sonne blendet. Mich stört der Zustand, dass sich die Scheibenwischer nach Fahrtantritt auf trockener Scheibe bewegen, wenn ich vergessen habe, den Regensensor zu deaktivieren. Ein Beispiel dafür, was wohl die meisten Fahrer nicht stört - erst wenn der TÜV den Austausch der Scheibe verlangt oder der Leasinggeber das bei Abgabe des Fahrzeugs bemängelt. Darum nutze ich auch keine Eiskratzer, sondern Auftaumittel.

    Hallo Micha

    Schade das du so viel Pech mit dem #1 hast. Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Firma Rosier in Braunscheig gemacht.

    Mein #3 hatte auch viele Kinderkrankheiten Soft und Hardware die alle behoben wurden und es gab immer Leihwagen für lau.

    Gruß Tom

    Das Problem in MD ist, dass es hier im Osten viel weniger E-Autos gibt. Ich komme mir immer wie ein Exot hier vor. Was die Software angeht, dürften wir alle die gleichen Probleme haben.

    Hast du z. B. mal bei dir darauf geachtet, dass das akustische Blinkgeräusch durch Systemtöne unterdrückt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Mich irritiert oft dieser Umstand sehr.

    Das mit der 12V Batterie hat rein gar nichts mit Software zu tun und gerade diesen Fehler sollte jeder Kfzler mit nem IQ über 80 schnell erkennen und beheben können.


    Deine Werkstatt ist einfach scheisse.

    Das weiß ich, dass dies ein Hardwareproblem ist! Warum kann nicht ein entsprechender Sensor die mangelnde Kapazität der 12 V Batterie anzeigen - frage ich mich.

    Zu deiner Äußerung über die Werkstatt - als ich dem Meister sagte, dass die Batterie max. Auf 12,3 Volt Ruhespannung kommt, sagte der; "alles okay!" Meines Wissens deutet alles unter 12,4 V auf eine verschlissene Batterie hin.

    Ich habe lange gesucht, wo ich in diesem Forum meine aktualisierte Mängelliste veröffentlichen kann. Vorab möchte ich betonen, dass der #1 ein tolles Auto für mich ist - besonders in der limitierten Launch Edition. Auch wenn mäßige Software hier auf tolle Hardware trifft.


    Mängelliste (aktualisiert November 2024 nach Update 1.5.0. EU)


    - Blinker gibt beim Blinken in bestimmten Situationen keine akustische Bestätigung - diese wird

    durch das System und andere Systemtöne oft unterdrückt (das irritiert und dürfte eine sehr

    problematische Fehlfunktion sein, da sie im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen kann! Ich

    behalte mir vor, das KBA darüber zu informieren, da der Hersteller offensichtlich keine Abhilfe schafft.) Mich

    wundert, dass dies hier in diesem Forum noch nicht thematisiert wurde.

    - ca. jedes zweite Mal verriegelt sich das Fahrzeug beim Entfernen nicht wie üblich selbsttätig,

    - Vergisst man den Automatikmodus des Regensensors beim Abstellen des Fahrzeugs

    auszuschalten, aktiviert sich dieser bei trockner Scheibe meist kurze Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs

    auf trockener Scheibe selbständig. Dabei können sich im Außenbereich auch mal kleine Steinchen auf der trockenen

    Scheibe hinter den Wischerblättern befinden, die dann die Scheibe stark zerkratzen!

    - Im Automatikmodus kühlt die Klimaanlage völlig übertrieben runter (als ob die eingestellte

    Solltemperatur viel niedriger ist), das gleiche trifft für

    die Heizleistung zu! (bei eingestellten 26 Grad hat man eine Wohlfühltemperatur von ca. 22 Grad.

    - Außerdem regelt die Klimatisierung im Automatikmodus nur unzureichend die Lüfter-

    Geschwindigkeit.

    - Lüfter der Wärmepumpe heult bei Temperaturen unter ca. 10 Grad besonders laut auf, dass man

    sogar die Geräuschkulisse und Vibrationen im Fahrzeuginnenraum hört/spürt!

    - seitlicher Prallschutz (Gummi- Aufsatz) der Heckklappe löst sich selbsttätig (besonders bei Wärme) von

    der Metallzunge (sitzt sehr locker und fiel bereits auf den Boden – auf eine Nachbesserung warte ich

    schon über 1 Jahr!)

    - Navigation (die ich aufgrund ihrer Untauglichkeit sehr selten nutze) dreht sich gelegentlich während

    des Navigierens eigenmächtig aus Fahrrichtung in Nordrichtung – (auch nach Neustart der

    Navigation nicht korrigierbar.)

    - Bei Android Auto werden die Navigationsansagen durch Systemtöne völlig unterdrückt!

      Neuerdings funktioniert auch das Ausblenden von Musik bei Navigationsdurchsagen nicht mehr

    (Nachdem das Ausblenden der Musik/Radio beendet ist, beginnt die Navigationsdurchsage.)


    - Fahrzeug verliert im Stand erheblich Ladung in der HV Batterie. Bis zu 3 % an einem Tag. Seit

    11.02.2024 bemängele ich diesen Umstand. Nach einem Werkstattaufenthalt wird mir gesagt, dass

    alles in Ordnung wär.

    Ich beobachte, dass das Fahrzeug willkürlich

    aus dem „Tiefschlaf“ aufwacht und in den Bereitschaftsmodus springt (rote LED am kleinen Display,

    Beleuchtung Lenkrad, … leuchten dann). Äußere Einflüsse und die Nähe zum Fahrzeugschlüssel kann

    ich ausschließen! Anhand der SMore App für den Smart #1 lässt sich folgendes erkennen:

    - 12 V Batterie lädt sich nur noch max. auf 67 % der eigentlichen Kapazität auf,

    - die Kapazität sinkt teilweise unter 60 % - auch beim Fahren,

    - im Stand versucht dann das Fahrzeug, mit dem Strom aus der HV-Batterie die 12 V Batterie

    aufzuladen – was nicht gelingt und zu den gravierenden Verlusten führt.

    Jetzt - nach 1,5 Jahren habe ich den Service bei Stern Auto in MD davon überzeugen können. Dieser hat mir im Mai 2023 das Fahrzeug mit einer tiefentladenden 12 V Batterie übergeben - nachdem das Fahrzeug über 6 Monate stand.

    - Nach 5 Tagen Standzeit in der Garage aufgrund von Abwesenheit hatte das Fahrzeug aktuell 43 Km

    an Laufleistung verloren! Dies wurde von mir täglich dokumentiert. Die Verluste auf

    ein Jahr hochgerechnet: 3139 km/Jahr!


    - Nach dem vorletzten Update hat sich die Spitzen-Ladeleistung an selben Schnellladern (EnBW) bei

    idealen Bedingungen (Temperatur/keine weiteren Fahrzeuge/… stark reduziert im Vergleich zum

    Vorjahr. Da wurden noch über 150 kWh erreicht. Jetzt werden nur noch kurzzeitig Leistungen von

    106 – 108 kWh erreicht. Die Ladhistorie wurde von mir exemplarisch dokumentiert. Nach dem 1.5.0. Update habe ich es noch nicht ausprobieren können.


    - Nachdem das Verhalten des Aufmerksamkeitssensors durch ein Update bereits 2023 korrigiert wurde,

    springt dieser bei besonderen Lichverhältnissen (tiefstehende Sonne) permanent an. Die

    Lenkradeinstellung (Sensor) ist optimal auf meine Augen ausgerichtet.


    Ich bin nach über einem Jahr entsetzt über das Fehler- und Mängelmanagement von Smart. Das ist bedauerlich, da das Fahrzeug selbst eine Chance gewesen wäre, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.


    Da die meisten Fehlfunktionen auf Softwaremängel zurückzuführen sind, halte ich es in Zukunft auch für wenig zielführend, mein Fahrzeug, wie schon 2024 vorgenommen, tagelang zur Beobachtung beim "Service" in MD stehen zu lassen, um mir dann sagen zu lassen, dass der Mangel nicht nachvollzogen werden konnte bzw. dies der „Stand der Technik“ ist. Irgendwann kommt dann ein Update, wo bestimmte Bugs behoben und neue produziert werden. Höhepunkt dieser Geschichte war der Programmierfehler in einem Smart-Update aus Mitte 2024, der die Kommunikation zum Smart – Server außer Kraft gesetzt hat und nur durch einen vollständigen Fahrzeug–Reset behoben werden konnte.


    Um dieses hardwaremäßig sehr gelungene Fahrzeug trotzdem einigermaßen nutzen zu können, muss man sich sehr intensiv damit auseinandersetzen und sehr geduldig sein. Dazu dürfte die Mehrheit der Nutzer jedoch nicht bereit sein.


    Entschuldigt bitte die Formatierung! Ich habe das aus dem Schreiben an meinen tollen Smart-Service heraus kopiert.

    Als ich gerade wegen der defekten 12 V Batterie dort war, wurde ich vom Meister mit den Worten empfangen; für die Abarbeitung der Mängelliste habe ich keine Zeit!"

    Ich entgegnete; "ich möchte nur endlich eine ordnungsgemäß funktionierende 12 V Batterie im Fahrzeug haben, um die teuren Ladeverluste zu vermeiden.


    Zum Abschluss möchte ich bemerken, dass der Mercedes - Service bei mir völlig überfordert ist mit der unausgereiften Smart Software, was ich sogar bis zu einem gewissen Punkt noch verstehen kann. Mir graut davor, dort die Garantiedurchsicht durchführen zu lassen. Darum überlege ich, dies bei einem Smart Händler vornehmen zu lassen, der mit den Eigenheiten des #1 besser vertraut ist.

    Vielleicht hat ein Forumsmitglied mit Smart in Braunschweig Erfahrungen machen dürfen. Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Was für ein Ladegerät hast du denn? Es ist vollkommen unüblich, das ein hochwertiges Ladegerät eine nicht defekte 12V Batterie nur bis zu 67% laden kann. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder ist das Ladegerät defekt, was ich persönlich nicht glaube, oder deine 12V Batterie ist hinüber, wovon ich ganz stark ausgehe.

    Ein CTEK 5.0 ist es. Ein Mitglied beschrieb jedoch das gleiche Phänomen, dass seine Batterie auch nur bis 67 % geladen wurde und die Batterie als okay befunden wurde.

    Ich werde mit der Prüfung der Batterie mal beim Service anfangen.

    Ich hoffe, dass die das wenigstens bei Stern Auto Magdeburg hinbekommen.

    Danke Betty,

    nein - habe keinerlei Geräte installiert oder angeschlossen. Nur ein kurzes USB-C Kabel an der Ladeschale, da die bekannterweise nicht die nötige Leistung in Verbindung mit Android Auto liefert. Ich entferne mal das Kabel - halte das jedoch als Übeltäter für unwahrscheinlich.

    Da ich in den letzten Tagen nicht nur betrachte, wie die Reichweite und Kapazität der HV Batterie schrumpft, sondern auch die Kapazität der 12 V Batterie im Auge habe, sehe ich, wie das Fahrzeug immer wieder aus dem Tiefschlaf erwacht, um die 12 V Batterie nachzuladen. Gestern Abend ist die wie schon erwähnt, nach zwei kurzen Strecken, auf 60 % gefallen und wird jetzt in Intervallen, aktuell bis auf 64 %, geladen.

    Ich sehe immer an der SMore# App, wie der Ladestrom auf über 14 Volt ansteigt - dann lädt die HV Batterie natürlich absolut ineffizient/mit hohen Verlusten die 12 V Batterie.

    Ich bin fast der Meinung, dass beim Fahren die 12 V Batterie nicht ausreichend geladen wird und sich damit entlädt bzw. diese einfach defekt ist. Kurioserweise zeigt mein sehr gutes Ladegerät keinen Defekt der Batterie an. Warum bekomme ich jedoch selbst die Batterie nur auf 67 % geladen?

    Die App zeigt was der Wagen als Daten liefert. Wie viel man den Werten glauben kann, ist tatsächlich eine gute Frage. Aber das Verhalten des Wagens sieht nicht nach falschen Werten, sondern einem defekten Kontrollgerät aus.


    P.s. ja, die Waschflüssigkeit wird leider immer als niedrig vom Wagen geliefert (da kein Sensor vorhanden ist).

    Danke - du meinst bestimmt Steuergerät. Aber kann das während der Fahrt die 12 Volt Batterie so sehr entladen?

    Übrigens hatte ich vor dem Update auf 1.5.0 EU Ladeverluste im Stand, die hochgerechnet auf ein Jahr einen Reichweitenverlust von über 3100 km ergaben!

    Das teilte ich Stern Auto Mercedes in Magdeburg vor über einem Monat schriftlich mit und habe bis heute keine Antwort darauf bekommen. Was für ein Armutszeugnis. Jetzt überlege ich schon, ob ich die Durchsicht dort überhaupt durchführen lassen werde.

    Es wird immer verrückter,

    nachdem ich die 12 V Batterie voll geladen hatte - 67 % bei 12,3 Volt (schon seltsam!) - verliert sie nach zwei kurzen Fahrten von ca. 18 km weitere 7 % Ladung. Jetzt steht das Fahrzeug schon eine Stunde bei starkem Summen im Frontbereich in der Garage - geht nicht in den Tiefschlaf und lädt die 12 V Batterie, dessen Ladezustand allmählich wieder ansteigt. Wie bekloppt ist das denn!

    Anstatt bei Fahrt die 12 V Batterie zu laden, entlädt sie sich, um dann im Stand vom HV Akku mit hohen Verlusten wieder aufgeladen zu werden.


    Nachdem ich nochmal in der Garage war und im Menü das Fahrzeug "ausgeschaltet" und wieder angeschaltet und verriegelt habe, ist es jetzt nach 10 Minuten in den Tiefschlaf gegangen bei 12,35 V und 60,9 %. Ich weiß nicht, wie ernst man diese Daten zur 12 V Batterie in der SMore# App nehmen kann. Da wird zum Beispiel auch der Stand "Waschflüssigkeit" mit niedrig angezeigt, obwohl ich den Behälter gerade erst mit Frostschutz aufgefüllt habe.