Beiträge von Micha

    War heute - und das ist ja das eigentliche Thema hier - wegen meiner 12 V Batterie, die rhythmisch durch die HV Batterie verlustreich nachgeladen wird, in der Werkstatt. Habe auch auf die niedrige Ruhespannung von 12,3 V und die max. Ladekapazität von 67 % hingewiesen. Das Ergebnis deren Messungen; alles okay!

    Könnt ihr mir bitte mal Screenshots der SMore - App über den Ladezustand eurer 12 V Batterie schicken?

    Ein Mitglied schrieb mir hier, dass der bei ihm weit über 90 % liegt.


    Bei mir sind es max. 67 %.

    Die Screenshots der SMore-App werden von der Werkstatt nicht anerkannt.

    Ich dokumentiere das jetzt nochmal mit der Anzeige über das Hauptdisplay im Fahrzeug und die tolle Smart-App.

    Mir wurden Argumente wie "die HV Batterie verliert eben im Stand Ladung - das ist normal", an den Kopf geworfen.

    Über 1.300 km Verlust an Reichweite sind das hochgerechnet pro Jahr bei mir!

    Stern Auto Magdeburg ist, wie von Anfang an mein Eindruck war, völlig überfordert mit der Materie.

    Ich werde auch Kontakt mit anderen Smart-Werkstätten - z. B. in Braunschweig - dazu aufnehmen.

    Ich währe euch auch sehr dankbar dafür, mir Werkstätten/Kontakte zu nennen, in denen wie in meinem Fall, der Tausch der 12 V Batterie bereits vorgenommen wurde.

    Danke 😉

    Meine Gedanken; wenn diese 12 V Batterie okay sein soll, dann kann eigentlich nur ein Softwarefehler dem System vorgaukeln, dass die 12 V Batterie permanent nachgeladen werden muss. Sie lässt sich auch nicht auf mehr als 67 % hochladen lt. Smore App. Oder man hat eine kleinere Batterie eingebaut, als die vom System hinterlegten Sollwerte. Mittlerweile halte ich an dem Fahrzeug alles für möglich - leider.

    Aber doch nur, wenn du mit Apple Carplay oder Android Auto fährst, oder hast du das immer?

    Das habe ich immer! - jedoch nur in bestimmten Situationen.

    Bei Android Auto ist es ja so, das z. B. Ansagen der Navigationsapp durch Systemtöne völlig ausgeblendet werden. Auch ätzend.

    Wenn es hier Kunden von Smart in Braunschweig geben sollte, wäre ich sehr an Erfahrungen mit ihrem #1/3 dort interessiert.

    Eine Mail mit meinen Problemen habe ich einem Servicemitarbeiter in Braunschweig schon zugesendet - jedoch noch keine Antwort bekommen.

    Auch wegen dem aussetzenden, akustischem Blinksignal überlege ich, das KBA zu informieren. Wie kann es sein, dass häufig in Kurven der Ton aussetzt. Im schlimmsten Fall könnte ich nach einer gefahrenen Kurve davon ausgehen, dass der Blinker zurückgesprungen ist - jedoch noch immer weiter lustig blinkt. Das habe ich oft bei Kurvenradien von weniger als 90 Grad.

    Warum lässt du die Batterie nicht in irgend einer anderen Werkstatt ans Testgerät hängen und legst dann Stern Auto MD das Ergebnis vor, dass die Batterie Schrott ist? Oder gehst in ein anderes Autohaus. Aber seit Februar damit rum zu hexen ist doch einfach nur ätzend und wenn die nicht dazu in der Lage oder willens sind dir zu helfen, dann muss man es eben anders lösen. Und ich glaube Smart selber ist da auch sehr dran interessiert wie scheiße das lief

    Genau das - mich an Smart direkt zu wenden, habe ich auch vor.

    Erst seit einigen Monaten wird mir erst durch Mitteilungen anderer Mitglieder hier bewusst, dass die 12 V Batterie der Übeltäter sein muss. Ich glaubte davor immer noch, dass sich ein anderer Verbraucher immer wieder im Stand einschaltet und dachte, das die 67 % Ladezustand nicht korrekt angezeigt werden.

    In Braunschweig sitzt nach meiner Recherche ein Smarthändler mit sehr guten Rezensionen. Für Mercedes scheint der #1 nur ein ungeliebtes Kind zu sein. Im strukturschwachen Sachsen Anhalt gibt es kaum Elektroautos und erst recht nur wenige von Smart. Ich fahre die einzige Launch Edition im Raum Magdeburg/Umland.

    Ich komme mir vor wie 1990, als ich mir einen neuen Opel Kadett in Braunschweig gekauft habe und sehr schnell erfahren musste, dass der Service in MD unterirdisch ist. Bin dann jahrelang nach Braunschweig gefahren.

    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass neben Smart selber auch die Chinesen Stern Auto an der kurzen Leine halten. Ausdruck dessen ist auch, dass man sich nach 2 Jahren #1 nicht mal online mit der FIN im Service, wie jeder andere Mercedeskunde, anmelden kann.

    Da hat selbst die tolle Servicemitarbeiterin von Stern Auto in Sachsen den Kopf geschüttelt.

    Ich bemängele seit Februar 2024 die Problematik bei Stern Auto MD - bis vor kurzem erfolglos.

    Dank der der SMore # App habe ich wenigstens seit Mitte 2024 eine Handreiche parat, die mir den Nachweis für die Entladung aufzeigt.


    Bei mir wird die 12 V Batterie max. auf 67 % geladen. Sogar beim Fahren ist der Ladezustand schonmal bis auf 60 % gefallen. Anhand des Ruhestroms lässt sich gut erkennen, wie das Fahrzeug sporadisch aufgeweckt wird, um die 12 V Batterie nachzuladen. Das ist offensichtlich so ineffizient, dass die Ladung der HV Batterie dadurch permanent sinkt.

    Ich war 3 Tage im Urlaub, an denen das Fahrzeug in der Garage stand. Den Reichweitenverlust habe ich da mal hochgerechnet und bin auf über 1.300 km/Jahr gekommen.

    Auch wenn das Fahrzeug 6 Monate stand, ist mir schleierhaft, warum diese Tiefentladung so verheerende Auswirkungen haben soll. Ist der 12 V Akku denn so billig?

    Jetzt kommt noch der tolle Smart/Mercedes Service in MD, der mir in Person eines Meisters erklären wollte, dass 12,3 Volt Ruhestrom (nach manueller Aufladung) eine gesunde Batterie bedeutet. Das tut er mit Nichten! Das entspricht genau der aktuell möglichen Kapazität von max. 67 %.


    Den Höhepunkt in meinem Bemühen, einen Servicetermin habe ich dazu noch heute erleben dürfen;

    gleicher Meister empfahl mir, den Servicetermin online zu tätigen. Allerdings hat Stern Auto Mercedes noch garn nicht bis jetzt technisch ermöglicht, dass man sich mit der nötigen FIN von Smart anmelden kann - und das nach fast 2 Jahren nach Erscheinen der Fahrzeugs.


    Der zentrale Service von Stern Auto in Sachsen hat dann tatsächlich am Freitag um 12:40 Uhr versucht, einen Mitarbeiter von Stern Auto MD zu erreichen - vergeblich! Ich sagte der sehr verständnisvollen Dame in Sachsen, dass mir mal in MD gesagt wurde, dass 12:30 Uhr Tischzeit ist und da keiner erreichbar wär.

    Wenigstens pflichtete mir diese freundliche Sächsin bei, dass das ein Unding ist, was da in MD abläuft.


    Gleichem Meister in MD sende ich vierteljährlich meine Mängelliste zum Smart #1 per Mail zu, da ich rechtlich als Leasingnehmer dazu verpflichtet bin, sämtliche Mängel dem Service anzuzeigen.

    Nach einem persönlichen Erscheinen vor Ort wurde ich mit den Worten begrüßt; "für das Abarbeiten ihrer Mängelliste habe ich keine Zeit!"

    Ich entgegnete, dass ich jetzt erstmal nur die 12 V Batterie ausgetauscht haben möchte.

    Das ist heute erstmal an der Flexibilität des Mercedes-Autohauses in MD gescheitert. Wie kann ich auch verlangen, dass ab 12:30 Uhr da noch wer an's Telefon geht?

    Mir graut schon vor der 1. Durchsicht im Mai 2025. Ich habe deshalb Kontakt mit Smart in Braunschweig dazu aufgenommen.

    Genau so mache ich es auch.

    Mir ist es passiert bei unserem vorherigem Auto (A250E) bei eine teils vereisten Scheibe.

    Ins Auto eingestiegen und der Wischer legte einmal los. Ein tiefer Kratzer im Viertelkreis, daraus habe ich gelernt. ;(

    Ich benutze auch seit 35 Jahren keine Eiskratzer aus diesem Grund, sondern nur Auftaumittel oder decke die Frontscheibe ab.

    Wer Eiskratzer verwendet, könnte seinen Lack auch gleich mit einem Scheuerschwamm malträtieren.

    Meinem Sohn habe ich das auch nahegelegt und ihm an seiner Heckscheibe - da ist das Problem aufgrund der starken Verschmutzung am größten - gezeigt, wie die Scheibe durch das Kratzen und halbtrocken wischen, in Mitleidenschaft genommen wird.

    It's not a bug, it's a feature.

    Ich kenne das von allen meinen Mercedes mit Regensensor. Mein EQE macht das auch. Das soll beim Einsteigen zeigen, dass der Sensor eingeschaltet ist. Seit 1995, dem seeligen W210, habe ich noch bei keinem Auto erlebt, dass ein Steinchen die Schreibe zerkratzt hat. Ganz ehrlich, ich finde das absolut ok und habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht.

    Das ist auch der Grund, warum es die meisten Autofahrer nicht stört - weil man sich keine Gedanken über die Folgen dessen macht. Nach einem Sturm - ich denke da besonders an unbefestigte Parkplätze oder sandige Gegenden, hat man unweigerlich kleine - teils messerscharfe - Steinchen auf den Wischerblättern. Ich habe das schon erlebt, wie eine Scheibe danach aussieht. Darum lege ich selbst auch viel Wert auf eine saubere Scheibe, die ich auch oft händisch reinige. Die Scheibenversiegelung hilft zwar auch etwas - seitdem habe ich jedenfalls keine kleinen Kratzer mehr auf Front und Heckscheibe, die man meist erst entdeckt, wenn die Sonne von vorn kommt.

    Ein gewolltes bewegen der Wischer schließe ich aus, da dies erst mit großer und unterschiedlicher Zeitverzögerung auftritt.

    Ein Elektroauto zu warten/reparieren ist eine andere Autowelt. Das erfordert gut qualifizierte Mechatroniker. Dazu kommt, dass dieser an der Software kaum Veränderungen vornehmen kann. Und wenn ich nur sehr wenige Elektro-Autos in strukturschwachen Gebieten verkaufe, sieht offensichtlich nicht jeder Händler seine Aufgabe darin, sich intensiv mit diesen Fahrzeugen auseinanderzusetzen. So erkläre ich mir auch das unterschiedliche Niveau diesbezüglich.

    Ich erkläre bis jetzt meinem Mercedespartner, was defekt ist an meinem Smart #1 und warum es defekt ist - z. B. 12 V Batterie.