Beiträge von Micha

    Ich bin einfach irritiert von den Werkstattwerten und dem Verhalten des Systems.

    Smart hat der Werkstatt bestätigt, dass sie Steuergeräte auf ihre Aktivität (Ruhemodus) prüfen sollen und ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Denn ich hatte auch mal den Fall, dass sich die 12 V Batterie während der Fahrt entladen hat.

    Ich gratuliere dir zur Problembehebung!

    Bei mir macht Smart Europe aufgrund meines Schreibens jetzt Druck auf die Werkstatt.

    Am Montag bringe ich das Fahrzeug zum dritten Mal deswegen dorthin.


    Heute Nacht hatte ich nochmal ein Ladegerät an der 12 V Batterie. Und jetzt kommt's; trotzdem entlud sich die HV Batterie. Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren - dass die Batterie breit ist und ein Nachladen dieser auch nichts mehr bringt bzw. ein Verbraucher immer wieder das Fahrzeug aufwachen lässt und Strom verbraucht.


    Auf Verlangen hat mir gestern die Werkstatt das Prüfprotokoll der 12 V Batterie zugesendet;


    EXP-717/V1.00 HD

    Spannung: 12,6 V

    Nennwert: 570 A

    Kapazität: 50 Ah

    Temperatur: 20 Grad

    "Batterie gut" steht als Ergebnis

    Batterietyp: VRLA


    Die SMore# App zeigte mir immer weniger - meist nur 12,3 V an und höchstens 72 % Kapazität.


    Mich würde mal die Nennkapazität der 12 V Batterie interessieren.

    Typ VRLA bedeutet: AGM Batterie

    Mein Wissen über Geldbatterien sagt mir, dass diese gegenüber Tiefenentladungen relativ stabil reagieren. Mittlerweile zweifle ich daran, ob es wirklich die Batterie sein sollte, die der Übeltäter ist.🤔


    Und der Umstand, dass 2 Tage nach dem Update 15.0.0 kein Fuzel an Strom verloren ging, irritiert mich noch mehr!

    Das ist ja meine Befürchtung, dass dieses Problem weit verbreiteter ist, als man vielleicht vermutet.

    Bei mir schwankt die Kapazität der 12 V Batterie allerdings zwischen 50 % und 72 % bei ca. 12,3 V (die 14 V kommen nur, wenn das Fahrzeug noch wach ist oder wie bei mir immer wieder aufwacht) - mehr ist auch nach einem Aufladen durch ein externes Ladegerät nicht drin.

    Wenn allerdings die SMore# App diese Werte anzeigt, müssten sie genauso von außen zugreifbar sein. Die App hat es ja auch nur aus dem System. Ein Mitglied schrieb mal etwas von einer Kühlmittelpumpe, die immer wieder anspringt. Das Surren, wenn das Fahrzeug nicht schläft, habe ich mir immer mit Kondensatorengeräuschen erklärt. Vielleicht ist es jedoch ein Stromverbraucher wie diese Pumpe. 🤔

    Ich bin nur entsetzt, mit wie wenig Sachverstand an die Problematik herangegangen wird.

    Warte immer noch auf die versprochene Rückmeldung von Stern Auto. Wenn so lt. Smart "höchste Priorität" aussieht, dann ist das sehr traurig.

    Auch wenn es nach Auffassung der Werkstatt nicht die 12 V Batterie ist, dann erwarte ich jedoch, dass man den Fehler anderweitig sucht - und das mit höchster Priorität! Das schrieb ich so auch der Werkstatt.

    "Wir sind in sechs Bundesländern für Sie da. In modernen Autohäusern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigen wir mehr als 1.600 Mitarbeitende. Entdecken Sie unsere Center und unsere vielfältigen Mobilitätsangebote."

    Die Werkstatt schrieb mir daraufhin, dass ich während der Prüfung der Batterie keine geöffnete Fronthaube auf SMore sehen konnte;

    dass man die Haube geöffnet und die Haubenschlösser verriegelt hat bei der Messung an der Batterie. Dabei hätte man wie vorgeschrieben auch den Innenwiderstand gemessen und den für ordnungsgemäß befunden.

    Gestern habe ich wiederholt die Messprotokolle angefordert.

    Die von mir auch mit der SMore# App vorgelegten Ergebnisse werden von der Werkstatt beharrlich ignoriert.

    Ich werde nochmal mit dem Geschäftsführer Kontakt aufnehmen, bevor ich zum großen Rundumschlag aushole.

    Mittlerweile macht auch Smart Druck auf Stern Mercedes, denen ich die unhaltbaren Zustände im Service schilderte.

    Ich bin mit der Pressesprecherin von Smart Europe in Kontakt, der ich auch aus Verzweiflung schrieb und gar keine Antwort erwartet habe. Sie bat mich darum, sie über den Gang der Dinge bei Sternauto zu informieren. Das fand ich schon sehr interessant.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es riesige Probleme - besonders mit Sternauto (chinesischer Anteilseigner) - gibt.

    Notfalls muss auch die Bild-Zeitung für eine Schlagzeile darüber herhalten.

    Das habe ich gestern wiederholt dem zuständigen Meister geschrieben, dass ich die Protokolle der Messergebnisse haben möchte.

    Smart müsste das doch online auch auslesen können, da ich die systemrelevanten Daten online freigegeben habe. Und wenn ich 54,3 % mit SMore auslesen kann, muss es Smart bzw. die Werkstatt doch auch können.

    Am Wochenende sank die Kapazität der 12 V Batterie sogar bis auf 54,3 %!


    So wurde mein Update auf die Version 15.0.0 EU damals mehrmals mit folgendem Hinweis abgebrochen; "Ladezustand der Batterie zu gering!".

    Ich konnte mir damals diese Meldung überhaupt nicht erklären, da die HV-Batterie ausreichend geladen war. Erst jetzt wird mir durch einen Beitrag im Smart #1 Forum bewusst, dass damit die 12 V Batterie gemeint war. Diese benötigt eine Ladekapazität von mindestens 70 % für die Durchführung des Updates. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen startete dann das Update erfolgreich. Auch dieser Tatbestand, den vielleicht Smart sogar noch nachvollziehen kann, widerlegt das Ergebnis der Prüfung der 12 V Batterie bei Stern Mercedes MD.