Werde die Fotos am Montag dem Servicetechniker ausgedruckt - wie vor 20 Jahren - offenbaren!
Die Screenshots der SMore# App werden kategorisch abgelehnt - das kennen viele Betroffene hier. Darum habe ich mir ein Gutes Batteriediagnosegerät gekauft, was ich heute erst erhielt.
Allerdings kommt sogar das Diagnosegerät zu dem Ergebnis "gut", so wie das Gerät von Mercedes.
Der SOH-Wert zur Batteriegesundheit ist jedoch der entscheidende Parameter. Und der stimmt beim Messgerät fast genau mit dem Wert der App überein.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es die Kennziffer zur Rest-Kapazitat ist. Alles unter 80 % ist jedoch mangelhaft.
Die habe ich in dem Autoleben des Smart noch nie gesehen.
Also sind die bei Stern Mercedes mit ihren teuren Messgeräten nicht mal in der Lage, eine kaputte Batterie zu analysieren.
Wie sollen die denn überhaupt den Service für ein so hoch komplexes Automobil realisieren?
Nicht nur die meisten Menschen (die es könnten) sind für die Elektromobilität nicht bereit - auch die Werkstätten scheinen sich immer noch im Dornröschenschlaf zu befinden. Was für ein Dilemma. Eine kleine Batterie überfordert schon den Sachverstand vieler Werkstätten.