Ich bemängele seit Februar 2024 die Problematik bei Stern Auto MD - bis vor kurzem erfolglos.
Dank der der SMore # App habe ich wenigstens seit Mitte 2024 eine Handreiche parat, die mir den Nachweis für die Entladung aufzeigt.
Bei mir wird die 12 V Batterie max. auf 67 % geladen. Sogar beim Fahren ist der Ladezustand schonmal bis auf 60 % gefallen. Anhand des Ruhestroms lässt sich gut erkennen, wie das Fahrzeug sporadisch aufgeweckt wird, um die 12 V Batterie nachzuladen. Das ist offensichtlich so ineffizient, dass die Ladung der HV Batterie dadurch permanent sinkt.
Ich war 3 Tage im Urlaub, an denen das Fahrzeug in der Garage stand. Den Reichweitenverlust habe ich da mal hochgerechnet und bin auf über 1.300 km/Jahr gekommen.
Auch wenn das Fahrzeug 6 Monate stand, ist mir schleierhaft, warum diese Tiefentladung so verheerende Auswirkungen haben soll. Ist der 12 V Akku denn so billig?
Jetzt kommt noch der tolle Smart/Mercedes Service in MD, der mir in Person eines Meisters erklären wollte, dass 12,3 Volt Ruhestrom (nach manueller Aufladung) eine gesunde Batterie bedeutet. Das tut er mit Nichten! Das entspricht genau der aktuell möglichen Kapazität von max. 67 %.
Den Höhepunkt in meinem Bemühen, einen Servicetermin habe ich dazu noch heute erleben dürfen;
gleicher Meister empfahl mir, den Servicetermin online zu tätigen. Allerdings hat Stern Auto Mercedes noch garn nicht bis jetzt technisch ermöglicht, dass man sich mit der nötigen FIN von Smart anmelden kann - und das nach fast 2 Jahren nach Erscheinen der Fahrzeugs.
Der zentrale Service von Stern Auto in Sachsen hat dann tatsächlich am Freitag um 12:40 Uhr versucht, einen Mitarbeiter von Stern Auto MD zu erreichen - vergeblich! Ich sagte der sehr verständnisvollen Dame in Sachsen, dass mir mal in MD gesagt wurde, dass 12:30 Uhr Tischzeit ist und da keiner erreichbar wär.
Wenigstens pflichtete mir diese freundliche Sächsin bei, dass das ein Unding ist, was da in MD abläuft.
Gleichem Meister in MD sende ich vierteljährlich meine Mängelliste zum Smart #1 per Mail zu, da ich rechtlich als Leasingnehmer dazu verpflichtet bin, sämtliche Mängel dem Service anzuzeigen.
Nach einem persönlichen Erscheinen vor Ort wurde ich mit den Worten begrüßt; "für das Abarbeiten ihrer Mängelliste habe ich keine Zeit!"
Ich entgegnete, dass ich jetzt erstmal nur die 12 V Batterie ausgetauscht haben möchte.
Das ist heute erstmal an der Flexibilität des Mercedes-Autohauses in MD gescheitert. Wie kann ich auch verlangen, dass ab 12:30 Uhr da noch wer an's Telefon geht?
Mir graut schon vor der 1. Durchsicht im Mai 2025. Ich habe deshalb Kontakt mit Smart in Braunschweig dazu aufgenommen.