Beiträge von okotsch

    Unser Brabus hat letzte Woche das Update auf 1.2.0 gemacht. Meistens fährt meine Frau damit zur Arbeit und ich hatte nach dem Update nicht gleich die Gelegenheit damit zu fahren.


    1. Ergebnis: Das E-Pedal wurde durch das Update deaktiviert und meine Frau ist am Samstag früh gegen unser Garagentor gekracht weil sie es gewohnt war, dass Autohold das Fahrzeug immer im Stand hält. Gottseidank ist dem Brabus nichts passiert, man sieht keine einzige Schramme. Das Garagentor allerdings ist danach nicht mehr aufgegangen. Gut, dass in der Garage die Wallbox mit Ladekabel hängt und der Akkustand langsam zum Laden gefordert hat. Also am Wochenende einen Monteur gesucht, der das Tor soweit reparieren konnte, dass es nun wieder öffnet und schließt.

    Wenn Smart bei Aktivieren des E-Pedals schon die 10 Sekunden Gedenkpause einfordert so wäre es ein Mindestes das gleiche auch für die Deaktivierung zu fordern. Dann kann man sich zumindest darauf einstellen.


    2. Gestern waren plötzlich alle 3 Fahrprofile weg. Irgendwie habe ich es dann geschafft über das Handy diese wiederherzustellen.


    3. Heute wollte ich mit Anhänger fahren, jetzt ist wie beim letzten Update die Codierung wieder verschwunden. Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Update in die Werkstatt muss, um die Codierung neu einzuspielen. Ich fahr ja nicht täglich mit dem Anhänger rum, aber wenn ich ihn dann brauche sollte er auch funktionieren, der Spaß war ja zudem auch nicht gerade billig.


    Dazu noch die anderen Unzulänglichkeiten:

    - Heckklappe öffnet und schließt mit Fussbewegung nur ab und zu, aber mit Sicherheit dann nicht wenn man beide Hände voll hat und das bräuchte

    - Fahrzeug verschließt nicht zuverlässig, wenn man sich entfernt (also wieder umdrehen und manuell schließen)

    - Navigationssystem grausam


    So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Eigentlich gefällt mir das Auto als Gesamtpaket, komfortabel, geräumig und macht einfach Spaß damit zu fahren. Aber wenn immer wieder was anderes nicht funktioniert steigt der persönliche Frust doch an.

    Eine Frage an die Profis unter Euch:

    Laut CoC sind Reifen in der Größe 235/50R18 101V XL auf Felgen 7.0J18 ET50 erlaubt.

    Hab mir nun die verschiedensten Händler durchgesehen und die Auswahl für Winterkompletträder ist nicht allzu groß. Fündig wurde ich bei Felgenshop mit Platin Wheels P 73 Racing-schwarz. Hier ist auch die Rede von Eintragungsfrei (ECE-Gutachten oder ABE). Nun aber zu meiner Frage: die angebotenen Felgen haben hier ET48. Kann ich die trotzdem verwenden?

    Mein Tipp wäre auch, dass das Bremspedal nicht von ihr gedrückt wurde.

    Bremspedal wurde definitiv gedrückt

    Der Schlüsselpuck wird nicht so gut erkannt wenn direkt ein Handy dabei liegt.

    Ist das Handy weg funktionieren bei mir auch wieder die Näherungs und Kofferraum-Kick Funktionen. Evtl. Hat es damit etwas zu tun?

    Meine Frau gehört zur Spezies ohne Handy

    Meiner Frau ist es heute bereits zum zweiten Mal passiert, dass sich kein Gang einlegen lässt (Wählhebelanzeige bleibt auf P). Beim ersten Mal war sie bei einem Lebensmittelmarkt am Parkplatz und hat 15 min. lang versucht loszufahren. Irgendwann (nach mehreren Aus- und Einsteigen sowie Zu- und Aufsperren des Fahrzeugs) ist es dann gegangen. Heute wollte sie aus der Garage herausfahren und hatte wieder das Problem. Ich hatte es dann versucht, aber bei hat es gleich funktioniert.

    Kann hier jemand ähnliches berichten?

    Am 12.09.2023 war ich mit meinem #1 beim Autohaus um ein Problem mit der nicht funktionierenden Elektrik bei der Anhängerkupplung beseitigen zu lassen. Als Ursache für das Problem wurde festgestellt, dass die Steuereinheit für die AHK in der Software des Fahrzeugs gelöscht war.


    Die AHK wurde bei der Fa. am 13. Juli nachgerüstet. Irgendwann in der Zeit danach habe ich das OTA-Update auf Version 1.1.1 am Fahrzeug vorgenommen, das auch problemlos durchlief. Es liegt nahe, dass bei diesem Update in der Software die Steuereinheit für das Fahrzeug gelöscht oder nicht korrekt zurückgespielt wurde. Diese Vermutung wurde auch von den Mitarbeitern des Autohauses geteilt.


    Gibt es hier irgendwen, der nach einem Update auf 1.1.1 geprüft hat, ob die Elektrik der AHK funktioniert (also Rücklicht, Blinker, etc.)?

    Bei mir das gleiche Problem. Hatte am Montag meinen Termin zum Einbau der AHK. Als ich das Auto am Dienstag abgeholt hatte kam bei der Heimfahrt die Meldung, dass er ein Update heruntergeladen hat und installieren möchte. Das hat er dann gemacht, wie ich zuhause geparkt habe. Heute wollte ich mit meinem Anhänger fortfahren, aber die Elektrik hat nicht funktioniert. Der Händler hat die gleiche Vermutung und möchte morgen die Software für die AHK neu aufspielen. Hoffe nicht, dass das dann nicht bei jedem Update vorkommt.