Unser Brabus hat letzte Woche das Update auf 1.2.0 gemacht. Meistens fährt meine Frau damit zur Arbeit und ich hatte nach dem Update nicht gleich die Gelegenheit damit zu fahren.
1. Ergebnis: Das E-Pedal wurde durch das Update deaktiviert und meine Frau ist am Samstag früh gegen unser Garagentor gekracht weil sie es gewohnt war, dass Autohold das Fahrzeug immer im Stand hält. Gottseidank ist dem Brabus nichts passiert, man sieht keine einzige Schramme. Das Garagentor allerdings ist danach nicht mehr aufgegangen. Gut, dass in der Garage die Wallbox mit Ladekabel hängt und der Akkustand langsam zum Laden gefordert hat. Also am Wochenende einen Monteur gesucht, der das Tor soweit reparieren konnte, dass es nun wieder öffnet und schließt.
Wenn Smart bei Aktivieren des E-Pedals schon die 10 Sekunden Gedenkpause einfordert so wäre es ein Mindestes das gleiche auch für die Deaktivierung zu fordern. Dann kann man sich zumindest darauf einstellen.
2. Gestern waren plötzlich alle 3 Fahrprofile weg. Irgendwie habe ich es dann geschafft über das Handy diese wiederherzustellen.
3. Heute wollte ich mit Anhänger fahren, jetzt ist wie beim letzten Update die Codierung wieder verschwunden. Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Update in die Werkstatt muss, um die Codierung neu einzuspielen. Ich fahr ja nicht täglich mit dem Anhänger rum, aber wenn ich ihn dann brauche sollte er auch funktionieren, der Spaß war ja zudem auch nicht gerade billig.
Dazu noch die anderen Unzulänglichkeiten:
- Heckklappe öffnet und schließt mit Fussbewegung nur ab und zu, aber mit Sicherheit dann nicht wenn man beide Hände voll hat und das bräuchte
- Fahrzeug verschließt nicht zuverlässig, wenn man sich entfernt (also wieder umdrehen und manuell schließen)
- Navigationssystem grausam
So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Eigentlich gefällt mir das Auto als Gesamtpaket, komfortabel, geräumig und macht einfach Spaß damit zu fahren. Aber wenn immer wieder was anderes nicht funktioniert steigt der persönliche Frust doch an.