Beiträge von Coolio2004

    Da sind die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich.

    Was der Eine als belanglos oder Kleinigkeit abtut, stört den Anderen teilweise enorm.

    Warum lassen sich wohl so viele mit Apple oder Android durch die Gegend leiten und setzten nicht auf das Smart-Navi ? - nur mal als Beispiel.

    Bei Carplay friert aber immer wieder der Bildschirm ein. Ich hoffe, dass dies gefixt wurde. Ich benutze daher mein carlinkit Carplay wireless Adapter, da es dort mit den Naviapps keinerlei Probleme gibt. Auch wird die Ansage nicht durch den Blinkerton abgewürgt.

    Gibt’s was Neues zum fehlerhaften Maintenance Zyklus? Mein Auto will 2 Jahre nach Herstellung statt nach Zulassung in die Werkstatt.

    Hatte dazu ein Ticket aufgemacht. Das Auto muss dazu in die Werkstatt - lässt sich nicht OTA fixen. Warte aber schon seit 2 Monaten auf einen Termin - auch zum Anlernen des Zweitschlüssels.

    Seit 4 Jahren benutze ich die open source Software EVCC zum Überschussladen. In Verbindung mit Tibber ist der go-e charger Gemini mit automatischer Phasenumschaltung und Abstecken simulieren die ideale Kombination. Wenn Bezug aus dem Netz erforderlich ist, lässt sich die Preisgrenze einstellen, an dem geladen werden soll. Neben Berücksichtigung des SoC des Smarts steuert EVCC das Überschussladen meines E-Rollers, E-Bikes und Brauchwasserwärmepumpe.

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    Wie bereits berichtet hatte ich letzte Woche auf meiner Fahrt von Köln nach Berlin mehrmals das Problem, dass der Bildschirm trotz Kabelverbindung eingefroren ist, die Karten Navigation aber im HUD/Cockpit weitergelaufen ist. Ich habe dann meinen Carlinkit wireless Carplay Adapter angeschlossen und alle Navi Apps liefen einwandfrei - auch gleichzeitig trotz wireless. Pump hat sich als absolut zuverlässige Planungsapp gezeigt. Sowohl der voraus berechnete SoC als auch die Belegung der Ladesäulen waren präzise, so dass die immer vorhandenen Livedaten keine Korrektur veranlassten. Somit kann ich , wie schon bei meinem Volvo oder Zoe auf die herstellerspezifische Software verzichten, da das Angebot der vorhandenen Ladesäulen nie aktuell waren, keine Topographie berücksichtigt wurde und nur rudimentäre Filtermöglichkeiten vorhanden waren.

    Noch eine Ergänzung: bei Verwendung des Carlinkit Adapters werden die Naviansagen nicht durch das Blinkergeräusch unterdrückt.

    Ich bin jetzt ca. 4 Wochen einen EQE (2023) gefahren und heute morgen wieder in den Smart gestiegen. Carplay hat sich mal wieder nicht automatisch verbunden, sonder musste von mir wieder manuell gewählt werden. Man merkt dann doch wenn man 4 Wochen ein MB gefahren ist wie gut das alles klappt und funktioniert - da hat man das Gefühl der #1 ist noch eine reine "Entwicklungsbude" - von 10x einsteigen verbindet sich das Carplay max. 2x automatisch. Geräte schon zigmal gelöscht und neu verbunden.

    Kann ich leider nur bestätigen. Merkwürdigerweise verbindet sich mein Carlinkit Adapter immer sofort als wireless Carplay und hat keinerlei Probleme. Mehrere Navi Apps laufen gleichzeitig (Karten, google Maps, Pump, ABRP) ohne, dass der Hauptbildschirm einfriert. Leider wird bei Karten aber keine Navigation im HUD/Cockpit angezeigt. Eigentlich ist der Adapter nur von mir vorgesehen, um in den Ladepausen IPTV, Youtube, Netflix u.a. zum Zeitvertreib zu schauen, da ja auf Wunsch ein vollwertiges Android mit allen Apps auf den Bildschirm gespiegelt wird.

    Lass mich raten - Carplay + Wireless ?


    Das hängt sich auch Google Maps und Apple Karten nach ner gewissen Zeit auf weil das iPhone überhitzt.


    Lösung: Carplay über USB Kabel (wireless Charging vom Smart dabei ausschalten) und alles läuft tutti.

    Kann ich leider nicht bestätigen. Auf der Fahrt gestern von Köln nach Berlin ist Karten App /Pump/Goggle Maps immer wieder eingefroren trotz Kabelverbindung - egal, welche App ich ausgewählt habe. Bei Karten ist allerdings die Navigation im HUD und Cockpit weitergelaufen. Es liegt eindeutig am SmartOS. Wenn ich meinen Carlinkit Adapter für wireless Carplay verwende (ist im Smart eigentlich überflüssig) laufen alle Navi Apps zuverlässig und sogar gleichzeitig - nur wird mit der Karten App keine Navigation im HUD/Cockpit angezeigt.

    Hat jemand eine Tinkerforge Warp3 Wallbox im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Weil ich gerne mit EVCC PV-Überschuss und abhängig vom Tibber-Tarif laden möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

    Wichtig ist, dass die Wallbox Abstecken simulieren unterstützt,, sonst hast du ein Problem mit dem #1/3.. Ich kann dir für EVCC und Tibber nur wärmstens die go-e Gemini aus dem Tibber Store empfehlen - läuft perfekt in EVCC/Tibber Kombination.