Beiträge von Coolio2004

Hallo, ich wollte mal das Thema mit den Unterbrechungen der Naviansagen beim eingeschalteten Blinker auffrischen. Auch nach dem neuesten Update gibt es keine Lösung.

Apple-Maps wie auch Google-Maps-Ansagen werden doch bei euch auch noch vom Blinker unterbrochen, oder?

Dazu ist mehr noch aufgefallen, dass die Musik/Radio zwar mit Beginn der Naviansagen in der Lautstärke reduziert werden, wenn die Ansage aber fertig ist, wird alles für ca. 1 bis 2 Sekunden ganz stumm geschaltet. Das nervt total (kann man natürlich nur erkennen, wenn der Blinker nicht an ist ;-))

Betrifft das euch alle, die Carplay nutzen? Oder ist hier vielleicht wieder alles vom iPhone und dem iOS abhängig?

Das hat nichts mit IOS zu tun, sondern ist ein bug im SmartOS. Wenn ich meinen Carlinkit AI Adapter verwende, gibt es in Carplay keine Unterbrechung und auch können mehrere Naviapps gleichzeitig laufen ohne Probleme. Nachteil ist, dass Karten App nicht im HUD/Cockpit angezeigt wird. Eigentlich ist der Adapter aber dafür gedacht, in Ladepausen Prime Video, Netflix, IPTV oder youtube zum Zeitvertreib zu verwenden.

Wir haben mit SmartOS 1.4.1 gerade einen 2000km Urlaub durch Frankreich hinter uns und ich möchte meine Eindrücke mit dem Smart #1 hier zusammenfassen.

• Als Navi haben wir ausschließlich Google via CarPlay verwendet. Die Ladeplanung mit ABPR und Pump.

Fazit: Insgesamt eine angenehme und problemlose Reise. Nur die Geschwindigkeitswarnung ist noch unreif. Glücklicherweise kann man sie beim Smart #1 abschalten.

Dein Bericht deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen in Frankreich. Nur, dass ich den mobilize charge pass für 4,99€ mtl bei Ionity verwendet habe für 29C/kwh. Für AC meistens freshmile. Pump war mir stets ein zuverlässiger Begleiter.

Mir ist aufgefallen, dass mit der Version 1.4 oder 1.4.1 ein neuer Fehler bei unserem Smart #1 Premium eingeführt wurde. Die Funktion "Aktive Geschwindigkeitswarnung" wird nach dem Verlassen immer wieder von der gewünschten Einstellung "Aus" auf "Optisch und Akustisch" zurückgeschaltet (siehe Screenshot). Habt ihr das auch festgestellt? Für mich ist dieses neu.

20240903_204910.jpg

War scho immer so. Nur, dass im Gegensatz zum #3 beim #1 keine akustische Warnung erfolgt.

..oder aber in die CoC schauen wie Vaio schreibt : dort siehst du dein Produktionsdatum.

Klar, sind ja bei Ebay oder Amazon meistens die selben nur teurer. Aber es gibt auch Ausnahmen und sowas suche ich. Bei EBay verkauft ein lange registrierter Händler aus Deutschland V2L Adapter für Kia, Hyundai, BYD. Ich hatte den mal angeschrieben, er würde auch Teile für den Smart bauen, stellt die anscheinend selbst her. Hat sich zumindest schnell bei mir gemeldet und bietet auch Abholung an. Klingt nicht schlecht.

Genau so ist das Forumsmitglied Vaio 105 post #223 vorgegangen. Er hat sich an den Hersteller gewandt, der Adapter für Kia, Hyundai und MG anbietet. Die haben dann den Adapter für Smart#1/3 entwickelt und und über die Mitarbeiterin Lilian angeboten, da im Shop eine Mindestabnahme von 5 notwendig ist. Daraufhin haben mehrere Mitglieder aus dem Forum ihn für 32€ bestellt und innerhalb einer Woche erhalten. Er funktioniert wie er soll und hat eine Entriegelungstaste. Da ist nichts mit umlöten oder Pintausch - sie funktionieren.