Beiträge von Coolio2004

Da ich die selbe Erfahrung wie RoCoco beim downgrade gemacht habe, benutze ich jetzt erst einmal mein altes Iphone XR mit 17.4b2 und verschlüsseltem Backup aus 17.4b1. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten im #1. Da im XR keine Simkarte vorhanden ist, erhält Carplay tatsächlich automatisch die Internetverbindung über den Smart Hotspot.

Guck dir an, was Apple für CarPlay mit iOS 17.4 einführen wird. Nur weil Volvo es nicht unterstützt kannst du daraus nichts ableiten, was andere Hersteller oder Fahrzeuge implementiert haben. Smart hat CarPlay erst seit 4 Monaten implementiert und wenn sie schlau waren haben sie sich schon für die neuen Funktionen vorbereitet. Da diese gerade bei E-Autos sehr sinnvolle Funktionen bieten.

Welche Änderungen sollen das denn sein? Ich finde jedenfalls nicht in den Release Notes zu 17.4 im Developeraccount.

Habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass der Smart mit iOS 17.4 und CarPlay Probleme hat, weil Smart da einfach schon viel mehr implementiert haben könnte als andere Hersteller und grundsätzlich die Funktionen, die mit iOS 17.4 und in Richtung CarPlay 2.0 kommen unterstützen wird? Wir aber mit 17.4 die erste Publik Beta in die Richtung haben und da dann natürlich Probleme bei auftreten können? Und dass hier beispielsweise der genannte X5 das einfach überhaupt nicht unterstützt und ihm dann Anfragen die das neue CarPlay an das Entertainment System sendet ignoriert und dadurch es noch genauso läuft wie unter 17.3?

Wir sollten da doch erstmal die Kirche im Dorf lassen und darauf hoffen, dass mit dem Release von 17.4 die Probleme behoben sind. Das ihr Smart darüber informiert ist auch sehr gut, denn die können dann gleichzeitig auf ihrer Seite prüfen, ob ein Update im SmartOS für die neuen Funktionen notwendig ist. Ich empfehle, aber genauso die Fehlermeldungen an Apple zu senden. Dafür habt ihr doch alle die Beta installiert, um sowas zu testen und dem Hersteller vor dem Release zu melden und zu unterstützen?! :)

Ich konnte mit 17.4b1 bei meinem Volvo keine Änderungen bei Carplay feststellen.