Beiträge von Buchonia

..ja für max. 2 Stunden täglich. Bitte immer erst informieren.

… Und vor allem nur drosseln und NICHT wo abschalten.

Wer sagt euch dass es so die nächsten 10 Jahre bleibt.

Die Schuldenbremse steht auch im Gesetz, Fragen.

Entscheidend ist die neuen Generation von Wallbox wird / muss dazu die Möglichkeit haben, alles andere ist eine Frage der jeweiligen Gestaltung.

An andere Stelle habe ich dazu schonmal geschrieben dass es mich nicht betrifft und daher persönlich egal ist.

Sorry für OT aber so eine Blauäugigkeit kann ich nicht stehenlassen. Eigentlich ist das Thema für mich erledigt.

Zufrieden sind hier doch die meisten, nur Stillstand ist Rückschritt.

Nochmal zurück zur Vorheizung, ich halte das Manuelle eingreifen des Fahrers schon für sehr Sinnvoll unabhängig davon wie viel Minuten vorlauf. 15 Minuten könnten allerdings wirklich etwas knapp sein, aber selbst 10 Minuten ist besser wie nix. Im Moment ist es so dass ich fast immer unvorbereitet am Schnellader ankomme und dann nicht wirklich Spass beim Blick auf die Ladeleistung habe.

Der Zeitpunkt des Ladens ist per Software zwar berechenbar aber nicht das Verhalten des Fahrers. Ich habe nicht unbedingt sympaty dafür dass mir ein Computer sagt wann ich zu laden habe, der darf mir gern einen Vorschlag machen aber die Entscheidung treffe ich.

Ich Frage mich wirklich warum das nicht implementiert ist ?

Soll das Auto in der Bedienung einfach gehalten bleiben um nicht davor abzuschrecken und halt in jeder Situation irgendwie sicher funktionieren.

Erinnert mich an meine Heizung, die hatte auch mehrere Benutzerlevel.

Stufe 1 einfach und sicher in jeder Situation

Stufe 2 etwas Systemkenntnisse vorausgesetzt und dann effizeter

Stufe 3 Experte / Heizungsbauer

Lassen wir die Batterie / Schlüssel als Strahlungsquelle mal weg, da haben 99% aller Elektogeräte im Haushalt mehr Potential.

Interessant wäre für mich allerdings das Strahlungspotenzial z.B. von unserem Smart. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt bzw. bin ich der Auffassung es wird im Rahmen der Zulassung und Inverkehrbringung mit Berücksichtigt.

Ich persönlich bin da nicht so ängstlich, interessiert mich allerdings ob und worauf ich mich da einlasse.

Strahlenschutz bei der Elektromobilität
    Strahlenschutz bei der Elektromobilität
    www.bfs.de

Na ja, ein Verbrenner ist auch nicht viel besser.

Eine Manuelle Einschaltmöglichkeit der Batterieheizung am besten über die App und Display.

Stufe 1 vortemperrieren vor Abfahrt über App

Stufe 2 auf Temperatur halten bei niedriger Außentemperatur

Stufe 3 geplante Schnellladung in 15 Minuten

Alles jeweils abhängig von der aktuellen Temperatur.

Begründung

Stufe 1 : Oft starte ich die Fahrt eher spontan oder zu unregelmäßig Zeiten, da ist es über die App wesentlich einfacher als erst zum Auto zu gehen und es einzustellen was vermutlich auch keiner macht.

Stufe 2 : um die Batterie bei Laune zu halten.

Wird aber so sein dass es zuviel an Reichweite kostet und daher aus Marketing Gründen nicht gewollt ist. Evtl. geschieht es ja so wie so im Hintergrund automatisch.

Stufe 3: ich fahre meist ohne Navi oder mit einer anderen App (Waze) und mir ist es echt zu blöde da immer als Ziel eine Ladesäule einzustellen bzw die App auch noch zu wechseln.

Auf längeren Reisen ist die Biologische Pause mit der Ladepause nicht unbedingt identisch.

Der Sinusstyle ist ja wohl völlig albern für ein E Auto im Jahr 2023/2024.

mecki67

Der 1. Fund bei meiner Gockelsuche: Klick

O ha, wenn’s stimmt ist es ja noch gefährlicher und schädlicher wie ein AKW.

Zurück zur Ölheizung alle Kabel im Haus rausreißen und Kerzenlicht. War ein Spaß.

Ich kenne aber Leute die können und trennen zum Beispiel ihr Schlafzimmer vom Stromnetz aus genau diesem Grund.

Schiffe der Marine haben Bereiche an Bord die bei Betreiben bestimmter Geräte besser nicht betreten werden.

Wenn das wissenschaftlich bewiesen wird ist das dass Ende der E Mobilität.