Ich habe es da mit dem Brabus einfacher. Durch 4 teilen geht noch mit Kopfrechnen.
Beiträge von slowmotion79
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Beim Kia liegt es am Allrad, wie Andi auch sagt. Der bringt halt das Drehmoment besser auf die Straße.
Wenn der Born auch noch die nötige Hardware im Entertainment System verbaut hat für die 4.0 Software, dann ist der richtig interessant.
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Ne der hat Hinterradantrieb, hat aber den großen Akku mit 79kWh. Der wiegt schon etwas, daher wahrscheinlich die langsame 0-100 Zeit.
Die PS Zahl ist wahrscheinlich auch nur fürs Prospekt. Der Drehmoment ist gleich dem 210kW Motor aus dem ID4/5/7.
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Auf den hatte ich damals gewartet, kommt aber jetzt zu spät.
Aber schon nicht schlecht was die aus dem neuen Motor rausholen...
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Wenn ihr einen genaueren SoC-Wert haben wollt, dann stellt die Restreichweite auf Standard und skaliert die Restreichweite auf 100 runter, dann habt ihr einen genaueren SoC-Wert.
Bsp. Pro+: 420km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,2 = 71,43%
Bsp. Premium: 440km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,4 = 68,18%
Bsp. Brabus: 400km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 4 = 62,5%
Bsp. Pro: 310km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 3,1 = 80,65%
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Also bei mir beginnt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite bereits ab 110km/h zu hoppeln an, ab 120km/h ist es dann schon ziemlich nervig, aber man sieht zumindest noch etwas. Die Beifahrerseite wischt bei der Geschwindigkeit noch normal.
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Bei LFP Zellen beginnt das Balancen ab einer gewissen Zellspannung, zumindest ist es bei meinem LFP-Heimspeicher zu Hause so. Da beginnt das Balancen glaube ich sobald eine Zelle eine Spannung von 3,4V erreicht. LFP-Zellen haben ja die Eigenschaft, dass sie über einen großen SoC Bereich relativ konstant bei etwa 3,2V bleiben, daher ist es bei den Zellen schwerer den genauen Füllstand zu bestimmen. Kurz bevor eine Zelle voll/leer ist, steigt/fällt die Spannung dann schlagartig. Die BMS braucht eine regelmäßige Vollladung um einerseits die Zellen balancen zu können und andererseits einen Anhaltspunkt zu haben, wann der Akku voll ist. Denn der Füllstand kann nicht rein über die Zellspannung erfolgen, sondern ist eine Kombination aus Zellspannung, gemessener Energie die rein/raus geht und gespeichertem Kapazitätswert, welcher ständig aktualisiert wird. Zu Beginn ist in der BMS der theoretische Kapazitätswert hinterlegt, welcher in der Realität nie stimmt.
Ich schätze mal Smart ist da zu Beginn noch etwas vorsichtig, um keine Tiefenentladung zu riskieren, deshalb die Leistungsreduzierung bei niedrigen Kapazitäten.
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Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Höhenmeter-Anzeige im Navi, oder ich habe es bisher nicht gesehen.
Mein altes Auto hatte das. Man braucht es nicht zwingend, ist aber informativ.
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