Beiträge von slowmotion79

    Kurzes Update. Ich habe meinen Wagen vor Ostern wieder zurückgeholt. AHK wurde behoben (war ja nur Codierung neu einspielen) und das Problem mit dem Laden immer noch nicht, noch nicht einmal eine Diagnose gestellt. Liegt jetzt bei der Technikabteilung von Smart. Warte weiterhin auf den Anruf der Werkstatt, was jetzt defekt ist, damit ich das Auto wieder hinbringen kann. Ist jetzt 2 Wochen her.

    Also Apple CarPlay sollte im Pro+ auch funktionieren. Da hattest du in dem Vorführwagen wahrscheinlich eine ältere Software drin gehabt. Ab V1.3.0 geht Apple CarPlay und Android Auto in jedem Fahrzeug.

    Wärmepumpe, Ambientebeleuchtung und Sitzbezüge ist korrekt, diese fehlen bzw. sind anders als im Premium. VZE gibt es keine Unterschiede ebenso bei der Blindstromaufnahme nach Beendigung des Ladens (kann bei beiden vorkommen).

    Das nervt mich auch an dem Service von Smart. Um einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, müssen sie erstmal eine Diagnose zu Smart schicken.

    Dabei habe ich ihnen genau erklärt was mit dem Auto nicht stimmt. Aber die Mercedeswerkstatt darf ohne Genehmigung von Smart nichts machen. Erstmal Updates auf die Steuergeräte aufspielen und wieder Diagnosedaten an Smart senden...

    Jetzt steht das Auto seit letzten Donnerstag in der Werkstatt und nichts ist bisher passiert. Den Leihwagen muss ich ab dem 4. Tag selbst bezahlen.

    Donnerstag hole ich mein Fahrzeug wieder ab, ob es fertig ist oder nicht. Ich bin darauf angewiesen und fahrbereit ist es ja.

    Der Techniker von Mercedes lässt sich auch nicht gerade positiv über Smart aus...

    Was bei Smart das eigentliche Problem ist, ist die Transparenz. Es wird einfach zu wenig angezeigt. Es geht einfach nicht und keiner weiß warum. Natürlich kann man bei DC-Laden davon ausgehen, dass es an der Akku-Temperatur liegt, aber sicher sein kann man sich nicht. Und Smart kann nicht davon ausgehen, dass jeder Fahrer so technik -interessiert und -versiert ist, um darauf zurückzuschießen.

    Das Problem beim AC-Laden hat nichts mit der Temperatur zu tun, das scheint ein anderes Problem zu sein. Denn ich konnte im Winter bei -5°C und nicht funktionierender Wärmepumpe mit 22kW AC laden.

    Über die Batteriespannung kann der SoC nur genau ermittelt werden, wenn die Batterie in einem absoluten Leerlauf ist, das bedeutet wenn absolut keine Ströme fließen, was in der Realität in einem BEV praktisch nie vorkommt. Daher sind die BMS doch etwas komplexer aufgebaut und berücksichtigen ein paar mehr Messdaten (Spannung, Strom, Temperatur, Innenwiderstand einer jeden Zelle), um den SoC über komplexe Algorithmen zu ermitteln. Jeder Hersteller macht es hier etwas anders. Smart scheint hier zumindest was die LFP-Batterien angeht noch ganz am Anfang zu stehen.

    Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.

    Da steht von 10-80% in 30 min. der Pro hat 47kWh netto Kapazität, von 10-80% sind das also 32,9kWh. Wenn er also 65kW im Schnitt lädt, dann kommt das doch hin mit 30min.


    Tante Edit sagt: Hab mich verlesen, er schrieb ja "maximal", aber bei vorgeheiztem Akku wird er die 65kW im Schnitt trotzdem erreichen. Da bin ich mir sicher.

    Das habe ich derzeit bei PV-Überschussladen, da wahrscheinlich öfter mal 1-phasig über L1 geladen (welche defekt ist im Auto) wird und die Wallbox merkt, der zieht ja überhaupt nichts und bricht dann ab.

    3-phasiges Schnellladen geht nach wie vor ohne Abbrüche, allerdings nur noch mit 6,9kW.


    Dann hoffe ich dass das bei dir in Zukunft besser funktioniert mit dem Laden.