Beiträge von slowmotion79

    Na ich weiß ja nicht wie der Akku bei Geely aufgebaut ist, nach der alten Modulbauweise, dann würde ein ganzes Modul getauscht werden oder nach der Cell to pack Bauweise, dann müssten natürlich einzelne Zellen ausgetauscht werden und wäre wesentlich aufwendiger.

    Wenn es über eine Vertragswerkstatt/Partnerwerkstatt von Smart gemacht wird, dann überlegen die sich 2mal, ob sie einen ganzen Akku für 10-15k tauschen oder lediglich ein paar Zellen bzw. ein Modul, was vom Material her wesentlich billiger ist.

    Das kann ich von den wenigsten Fahrzeugen bestätigen. Weder die Oktavia, Superb, oder Passats, noch der Insignia mit den großen Dieselmaschinen aus dem Fuhrpark habe ich um die 5l bewegt bekommen. Es sei denn ich war damit mal wirklich nur Langstrecke mit konstant 130 auf der Bahn. Sobald man die Autos dann aber auch nur ein paar km durch die Stadt zur Autobahn / zum Zielort gefahren hat war es das mit den Verbräuchen.
    Auch vom A6 oder 5er BMW kenne ich diese Verbräuche nicht.
    Klar, wenn ich mir jetzt nen Polo mit Diesel angucke, der war unter den 5l Verbräuchen.. Aber mit solchen Autos wird der #1 ja nicht vergleichen. Und wenn ich mir mal ansehe was mein Impreza vorher an Benzin geschluckt hat (okay ist permanenter Allrad mit Lineartronic) aber auch ein aktueller 508e-Plugin (wenn der Akku dann nach kurzer Zeit leer ist) oder ein Tiguan oder T-Roc, was die sich auf der Autobahn genehmigen dann reden wir bei weitem nicht von 5l.
    Aber ja es gibt auch Ausnahmen. Der Leon meiner Frau konnte auch als Benziner um die 5l gefahren werden. Aber das ist auch einer der wenigen Benziner die ich kenne, die das hinbekommen...

    Nur zur Klarstellung. Ich hatte einen Seat Leon 5F FR 2L TDI 184PS Bj'13, und bin den im Sommer auf der täglichen Pendelstrecke (Ortschaften + über Land) zur Arbeit und zurück mit 4,6l gefahren und im Winter mit etwa 5l.

    Längere Autobahnstrecken bin ich auch kaum über 5l gekommen bei einer Geschwindigkeit von 120-150km/h. Hab ihn eigentlich nie über 5,5l bekommen, wenn ich doch mal schneller unterwegs war.


    Daher der Mittelwert von 5l.

    Ich würde auch sagen das der Leon in etwa mit dem #1 vergleichbar ist, was die Größe angeht. Der Leon ist etwas größer dafür flacher und wesentlich leichter mit 1,3t ggü. 1,9t bei der Schrankwand #1.

    Ich finde alles über 39ct/kWh schon Wucher! Wenn ich mal vergleiche, dass mein alter Diesel 5l/100km verbraucht hat (innerorts sogar darunter), komme ich bei den derzeitigen Preisen auf 7,50€/100km.

    Für den #1 veranschlage ich mal 20kWh/100km, auch wenn ich derzeit darunter liege (da kaum Autobahnfahrten), dann komme ich auf 7,80€/100km.

    Alles darüber ist Wucher finde ich!

    Kein Wunder, dass es nicht vorangeht mit der E-Mobilität...

    Das mit dem Mindestpreis soll einfach nur die eigene Auto Industrie schützen, da man bei gleichem Preis wohl eher eine europäische Marke bevorzugt.

    Aber ehrlich gesagt halte ich das auch für Blödsinn. Sollen die europäischen Hersteller mal aus dem Quark kommen, da sie es teilweise bis heute verschlafen haben oder eben auch subventionieren.

    Die Verlierer sind mal wieder die Verbraucher...