Beiträge von slowmotion79

    Also ich muss dazu sagen, dass mein Auto derzeit keine Heizung hat, da seit einem Marderschaden im November der Schlauch für die Scheibenwaschanlage zerbissen ist und zusätzlich läuft die Wärmepumpe nicht mehr an. Ich fahre also seit 2 Wochen mit einem nicht geheizten Wagen durch die Gegend bei dem "schönen Wetter". Werkstatttermin habe ich erst Anfang Januar bekommen.

    Da das Auto also nie geheizt war, waren die Scheiben hinten einfach fest und haben sich nicht mehr öffnen lassen.

    Hab heute morgen mal, da wir ja über Nacht plötzlich +5°C haben, mal probiert die Fenster zu öffnen, ging immer noch nicht. Also habe ich mal vorsichtig die Türen geöffnet (geht etwas schwerer, da die Scheiben ja noch in der Dichtung sind) und dann mal etwas an der Scheibe gewackelt und siehe da, die Scheibe fährt wieder. Damit die Scheibe dann auch wieder automatisch ein Stückchen auffährt beim Türen öffnen, muss der Fensterheber wieder kalibriert werden. Dazu einfach die Scheibe einmal ganz auf und wieder ganz zu fahren.


    Hab jetzt gestern einen Werkstatttermin für nächste Woche bekommen in einer andren Werkstatt etwa 80km von mir.

    Also das mit dem Service bei Elektroautos allgemein muss sich dringend verbessern. Es kann nicht sein, dass von etwa 100 Technikern nur etwa 2 an einem Elektroauto arbeiten dürfen... Hier herrscht dringend Schulungsbedarf!

    Die Scheiben hinten fahren bei mir auch nicht mehr, daher auch schlecht zum Öffnen und Schließen der Türen.

    Hab irgendwo gelesen, das die dann neu kalibriert werden müssten. Weiß jemand, wie das geht?

    zur Info: Fenster bewegen sich überhaupt nicht mehr, auch kein zucken beim Betätigen des/eines Schalters...

    Hi hat jemand hier zufällig schon eine Belegung des Sicherungskastens gepostet? Habe nichts dazu über die Suche gefunden...

    Bei mir geht die Heizung nicht mehr bzw. die Wärmepumpe läuft einfach nicht mehr, die Lüftung innen läuft. Denke mal dass die Sicherung hierfür im Motorraum ist, weiß es aber nicht.

    Das Auto stand jetzt 2 Wochen da ich beruflich nicht da war und meine Frau erzählte mir dass einmal nachts die Alarmanlage losging. Vielleicht war auch ein ungebetener Besucher zugange, der was angeknabbert hat.

    Da hätte ich auch eine kurze Geschichte zu berichten, als ich vor etwa 2 Wochen auf einer engen kurvigen Landstrasse unterwegs war, etwa 50m vor mir ein Auto in gleicher Richtung und es kam gerade ein Auto entgegen auf Höhe des vorausfahrenden Fahrzeugs. Plötzlich reisst der Smart das Lenkrad eine halbe Drehung nach rechts und im Fahrerdisplay erscheint in knallrot "Ausweichassistent". Ich bin erschrocken und riss das Lenkrad wieder zurück, da die Straße nicht wirklich breit war und ich womöglich im Graben gelandet wäre. Keine Ahnung warum er das an der Stelle gemacht hat.

    Je nachdem, wie man da reagiert, könnte der sogenannte "Ausweichassistent" auch genau das Gegenteil bewirken, und zwar das man beim Gegenlenken in den Gegenverkehr kommt.