Das muss aber die Hardware im Smart hergeben und das tut sie nicht meines Wissens. Mit einem OTA käme man hier nicht weit.
Ich würde es aber auch begrüßen wenn der #1 das könnte.
Das muss aber die Hardware im Smart hergeben und das tut sie nicht meines Wissens. Mit einem OTA käme man hier nicht weit.
Ich würde es aber auch begrüßen wenn der #1 das könnte.
Also um eine 11kW Wallbox zu installieren reichen theoretisch auch 5x2,5mm². Das ist abhängig von der Verlegeart (z.B. in Elektroinstallationsrohren) für 20A Dauerlast (bei 30°C Umgebung) ausgelegt (Manteltemperatur des Kabels <70°C) bzw. in der Garage Aufputz ohne Installationsrohr 24A Dauerlast (bei 30°C Umgebung). Also wenn das Leerrohr nicht gerade nur 10cm unter der Erde verlegt ist, eher >50cm sollten dort relativ konstante Temperaturen von immer unter 30°C herrschen.
Ein Erdkabel NYY-J 5x2,5mm² hat einen Außendurchmesser von 13mm. Wenn das Leerrohr nicht irgendwo verdrückt ist und keine zu starken Biegungen auf der Strecke hat, sollte man das Kabel durchbekommen können in der Theorie.
Allerdings muss man hier beachten, dass das Kabel ziemlich warm werden kann.
Naja dann siehst du wenigstens, wenn der TV flackert, dann ist der Ladeziegel gerade am "Heizen"...
Du sagtest doch dass das Haus etwa 25 Jahre alt ist. Zu der Zeit hat man eigentlich auch schon vieles separat abgesichert, zumindest wenn es von einem Fachbetrieb installiert wurde...
Dann würde ich aber mal in Erfahrung bringen, an welcher Sicherung die Garage hängt und was da noch so alles dran hängt, wenn das Kabel nicht separat abgesichert ist. Dann könnten auch 10A schon zu viel sein.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur dass etwas mehr vom Schlauch fehlt. Allerdings ist es bei mir noch nicht so eingesaut, da ich die Waschanlage seit dem Marderbiss nicht benutzt habe.
Da stimme ich Quickipower zu. Ohne zu wissen welchen Querschnitt die Zuleitung hat und aufgrund der Länge maximal 10A (=2,3kW) oder besser weniger.
Und wenn ein neues Kabel verlegt werden muss, dann gleich eins dass auch für eine Wallbox mit 11kW ausgelegt ist.
oder gar selbst ein Chinese ist und mit dem Auto rübergekommen ist...
Von mir war es nicht.
Aber an dem Schlauch meines Wagens sind eindeutig auch Bissspuren zu erkennen, außerdem ist der Schlauch nicht nur durchtrennt, es fehlen auch etwa 10cm zwischendrin. Ob das Vieh den Schlauch gefressen oder mitgenommen hat oder das Schlauchstück dann einfach nur runtergefallen ist, keine Ahnung.
Aber das ist jetzt OT.
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber man muss auch nicht zu jedem Post sein Kommentar abgeben.
Den Marderschaden habe ich an dem zerbissenen Schlauch der Scheibenwaschanlage festgestellt. Seit dem Tag geht auch die Wärmepumpe nicht mehr, ob das jetzt vom Marder her rührt oder diese zufällig zum gleichen Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat, muss die Werkstatt feststellen.
Andimp3 Ich hoffe ich habe mich jetzt auch für dich verständlich ausgedrückt.
Mir geht es aber nicht im speziellen um Smart sondern generell. Sobald man einer Werkstatt sagt, dass es ein Elektroauto ist, heißt es, sie dürfen daran nicht arbeiten...