Beiträge von slowmotion79

    Was ich mir wünschen würde wäre, dass nach dem Aufschließen bzw. öffnen der Tür die Klimatisierung und die Audiowiedergabe erst startet nachdem das Bremspedal betätigt wurde, analog zum Fahrersitz. Voraussetzung hierfür ist natürlich dass das Auto komplett aus war und keine Vorklimatisierung oder sonstiges läuft. Das soll verhindern, dass wenn man mal kurz etwas aus dem Fahrzeug nimmt oder das Auto reinigt oder einfach nicht vorhat wegzufahren, dass nicht gleich alles eingeschaltet wird.

    Was außerdem noch nützlich wäre, wäre dass die Verkehrszeichen, wie Überholverbot, Kindergarten,... also alles was nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat und schon im Fahrerdisplay angezeigt wird auch im HUD anzeigt wird.

    Also mein Wagen ist derzeit wegen Marderbiss in der Werkstatt und hoffe das ich ihn morgen wieder zurückbekomme.

    Angesprochen auf eine anstehende KDM wurde mir gesagt, dass ein Kommunikationsmodul des EVCC getauscht wird und die Ladeklappe (vermutlich wegen Kontaktproblemen für die'Geschlossenmelding'), obwohl ich da bisher keine Probleme hatte.


    Zur Info: Herstellunsdatum laut CoC 23.02.2023

    Also mein Reifenhändler hat mir auch empfohlen die originalen Sensoren von Smart einzubauen und hat die dann auch dort bestellt. Er war überrascht, dass die Sensoren so günstig waren. Ich weiß jetzt den Preis nicht mehr, glaube 40-45€(?)/Sensor. Er meinte die Sensoren, die angelernt werden würden, könnten durchaus mal (in der Waschstraße beispielsweise durch Magnetfelder der Motoren) ihre Programmierung verlieren.

    Hab mich damit im Detail nicht befasst, aber hab ihm da mal einfach vertraut.

    Und wenn ich hier jetzt lese, wie viele Leute Probleme mit ihren Sensoren haben, bin ich froh mit meiner Entscheidung.

    Vielleicht wäre es sinnvoll für so einen Vergleich mal die Restkilometeranzeige umzustellen auf WLTP und nicht auf dynamisch.

    Denn bei WLTP entspricht die Restkilometerreichweite mehr oder weniger 1 zu 1 dem SoC nur genauer aufgelöst.

    Bei dynamisch hängen die Restkilometer immer davon ab, wie man zuvor gefahren ist.

    In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.

    OPD brauchst du nicht einmal ausschalten, das wird im Sport und Brabus-Modus inaktiv geschaltet.

    In Eco und Comfort wird nur hinten rekuperiert. In Sport wird mit beiden Motoren rekuperiert. Man spürt es und die Grafik im Energie / Laden Menü zeigt es auch so an. Habe einen Pulse kann nicht für den Brabus sprechen, aber denke es sind im Brabus Modus auch beide Motoren.

    Der Brabus ist genauso, Eco + Komfort nur hinten rekuperieren, beim Beschleunigen wird im Komfort bei entsprechender Leistungsanforderung der vordere Motor hinzugeschaltet.

    In Sport und Brabus dauerhaft beide Motoren aktiv bei Rekuperieren/Beschleunigen.

    Warum man das im Komfort, beim Update auf 1.2.0 glaube ich war das, geändert hat auf nur hinten rekuperieren ist mir nicht verständlich. Sicherer ist es mit beiden Motoren zu rekuperieren. Allerdings hat man dann etwas mehr Verluste wenn man 2 Motoren benutzt für etwas was leistungstechnisch auch einer bewerkstelligen kann. Das ist aber vernachlässigbar in meinen Augen, dann lieber sicherer fahren/rekuperieren.

    Verluste hat man immer, auch bei 4mm² oder 6mm². Einen Tod muss man sterben, wenn man nicht die ganzen Gärten umgraben will.

    Man kann ja die Leistung begrenzen auf z.B. 8 kW an der Wallbox, um die Verlustleistung zu minimieren.