Beiträge von slowmotion79

In den Wintermonaten mache ich es auch so. Ein Mix aus Netzstrom und PV-Strom. So nutzt man den PV-Ertrag voll aus. Aus dem Netz ziehen muss man so oder so bei dem was im Winter nur vom Dach kommt.

Die Grenze ist willkürlich aber auch sinnvoll, denn je niedriger der Strom ist, der ins Auto geht, desto höher sind die Verluste. Das macht dann irgendwann auch keinen Sin mehr.

Als Beispiel habe ich diese Woche nach der Arbeit das Auto noch angesteckt. Waren noch 2 Stunden bis Sonnenuntergang und Schleierwolken am Himmel. Geladen wurden laut Wallbox in den 2 Std. 1,5kWh, im Auto angekommen sind 0,93kWh. Ist bei der geladenen Energiemenge vielleicht nicht besonders repräsentativ, aber es zeigt die Richtung.

Für diejenigen, die sich fragen wie ich auf die 0,93kW komme, angesteckt bei 311 Restkilometer in Standardeinstellung und Ladeende bei 317km. 6km~1,5% SoC~0,93kWh

Die ~1,4kW setzen sich aus Mindeststrom 6A*230V zusammen.

.es ist bei meinem #1 generell so das ich niemals eine angegebene Reichweite erreiche, auch dann nicht wenn ich Landstraße fahre. Wenn eine Restreichweite angezeigt wird, wie hoch auch immer kommt da höchsten 75 bis 80 Prozet raus. Sicher komme ich weiter wenn ich nur mit 70 km/h über die Landstraße fahre. Selbst die Restreichweite plus die angezeigte gefahrene Kilometer addiert kommt nie auf die anfängliche angezeigte Reichweite.

Wenn du auf Standard stehen hast, dann prognostiziert dir dein Auto auch keine Restreichweite, sondern zeigt dir die durch WLTP ermittelte Geamtreichweite (beim Premium 440km) multipliziert mit deinem aktuellen SoC (also z.B. 75% x 440km = 330km) an. Diese WLTP Reichweite kannst du höchstens mal im Sommer unter optimalen Bedingungen erreichen, ansonsten eher nicht. Für die täglichen Fahrten habe ich es auf Standard stehen, einfach nur weil mich dann die Restreichweite nicht wirklich interessiert, da die tägliche Distanz zu gering ist, als das sie für SoC-Verlust auf der Strecke relevant wäre. Wenn ich auf Standard stehen habe, betrachte ich die WLTP Restreichweite indirekt als genaueren SoC-Wert. Bei meinem Brabus ist die Umrechnung auch einfacher da die WLTP 400km ist.

Bsp. Restreichweite 299km bedeuten bei mir dann 74,75% SoC obwohl noch 75% SoC angezeigt werden.

Wenn ich mal eine weitere Strecke fahre, dann stelle ich auch auf dynamisch um, dann macht die prognostizierte Restreichweite auch Sinn.

Ich habe übrigens im Sommer mal die WLTP Reichweite übertroffen, bin 400km gefahren und hatte noch 10% im Akku. Das geht allerdings nur wenn du überwiegend Ortschaften mit wenig über Land fährst und auf der Strecke praktisch kein Verkehr ist.