Beiträge von RM#CH

    Und wie differenziert man dort die Kosten mit Tag/Nacht, extra Nachtstromzähler (gab/gibt es bei manchen wohl auch hierzulande?)?

    Ja, die Stromzähler bekommen ein Signal via den Starkstromleitungen und schalten dann um. Dann z.B. Mo-Fr 21:00 Uhr - 6 Uhr, Sa ab 12:00Uhr - Mo 6 Uhr Niedertarif, Rest Hochtarif. Eigentlich eine gute Sache wie ich finde, wieso man dies auch in der Schweiz zum Teil abbaut, verstehe ich nicht.

    Ich habe eine CEE Dose mit max. 16 A. Zum Testen steckte ich einen ID 3 dran mit dem Juice Booster. Den liess ich ca. 15 min. mit 11 KW befüllen. Bin mit meiner PV verbunden.

    Bei einem Gespräch letzte Woche mit meinem Elektriker empfahl er mir für Dauerlast eher 10 A zu wählen, um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden. Das wären dann 7 KW dreiphasig.

    Zum reinen Steckdosenbetrieb winkte er ab. Die Ladeverluste seien zu hoch und bei der Gefahr des Kabelbrandes nicht zu empfehlen.

    Danke für deine Infos.

    Heute eine lustige Anekdote: Sind heute mit 1 Premium und 1 Brabus auf die Autobahn. Sind beide ca. 1 Minute Vollstrom gefahren. Der Brabus laut Tacho 185km/h (GPS 182) und der Premium 187km/h (GPS 184). Es ging ein Hauch bergauf. Beide im Sport Modus zur besseren Vergleichbarkeit. Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig- natürlich zu Gunsten des Brabus. Wir sind beide insgesamt 71 Kilometer gefahren, wobei der Premium 2,3kW weniger verbraucht hat. 17,9 zu 20,2kW. Beide Klimaanlage auf 23 Grad und Automatik. Autos nur mit jeweils dem Fahrer besetzt.

    „Bei der Beschleunigung ab 120km/h ist der Unterschied schon heftig“


    Obwohl beide im Sport Modus? Also beide „nur“ mit Hinterradantrieb. Interessant.

    Da ich nun ein Smart #1 Brabus in der Schweiz bestellt habe, stellt mich die Frage der Ladeziegel, in der Schweiz haben wir keine Schuko Steckdosen und unsere 220/230V einphasigen Steckdosen sind nur 10 Apere abgesichert , Schuko 16 A.


    Da ich viel in Deutschland bin, überlege ich mir einen Ladeziegel mit Schukostecker zu kaufen und diesen dann auch in der Schweiz mit 10 A und Übergangsstecker zu nutzen.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und die gleiche Herausforderung?


    Übrigens auf Lidle.de gibt es grad E-Auto Zubehör und auch einen Ladeziegel bei dem man die Apere Höhe einfach einstellen kann.

    Ich gehe auch davon aus, das dies der Grund ist. Habe gestern um 17:05 Uhr bestellt und die Bestellung wurde um 17:10 Uhr bestätigt.

    Die Info Mails sind so um 17:50 Uhr raus, wie ich erfahren habe.

    Übrigens:

    In FB Foren habe ich erfahren, dass nun nur noch mit Vaucher im CH Store Fahrzeuge verfügbar sind.

    Habt ihr Abo gewählt? Wie findet ihr den Preis?

    Nein, Barkauf.
    Ein richtiges Leasing und der Möglichkeit der Übernahme danach zu einem klarem Restwert, hätte ich mir gewünscht und ev. genommen, weil ein Wiederverkauf in in ein paar Jahren ja heute schwer einzuschätzen ist.
    Aber diese ABO Bedingungen sind mir schräg reingekommen, z.B. bei einem Unfall, egal ob selbst verschuldet oder nicht, soll man 10% Minderwert wegen Unfallwagen selbst übernehmen, sowas habe ich noch nie in einem Leasing gelesen, eventuell normal in einem ABO.