Beiträge von Ang3lDust

Du wunderst dich, das die Türen aufgegangen sind, nachdem die aufgetaut sind? Sorry, aber das ist mehr als gutgläubig. Das wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert, wenn du die Griffe betätigst und die nur halb rausfahren würden. Klar, das man dann mal schaut ob das Schloss auch wieder eingerastet ist. Und außerdem zeigt er es dir im Fahrerdisplay an, wenn das Schloss nicht eingerastet ist. Habe ich selber schon bei einem Kunden gesehen, der auch das Problem mit eingefrorenen Türen hatte. Tür ist zu, aber Schloss geöffnet.

Warum nur habe ich mit solch einer Antwort gerechnet :D

Ich bin natürlich zu blöd um im Display zu sehen, wenn die Tür offen ist. Schon klar. Da war keine Meldung. Die Tür war nicht offen. Die hat sich keinen mm gerührt nach betätigen vom Türgriff. Keine der 4 Türen.

NACHDEM Sie dann beim Fahren aufgegangen ist, da kam dann übrigens die tolle Meldung im Display

Im übrigen waren die Schlösser meiner Ansicht nach auch nicht vereist, sonst hätte ich die Fahrertür aus dem Innenraum heraus bestimmt nicht öffnen/schließen können. Das war einzig und allein ein Problem dieser dämlichen versenkbaren Griffe, die nur halb heraus geschaut haben.

Ich fahre seit 30 Jahren Auto, aber so sowas ist mir noch nie passiert. Normale Griffe dran, dann hat sich das Problem erledigt und auf die 500 Meter Reichweitenverlust nen großen Haufen drauf.

Hallo zusammen,

für mich sind diese einfahrbaren Türgriffe lebensgefährlich. Und ja, ich meine das so. Gestört haben Sie mich schon immer, aber seit gestern....

22:15 Uhr, nach der Arbeit, das Auto steht auf dem Parkplatz. Es hat ca. Minus 2 grad Celsius. Die Griffe sind, aus welchem Grund auch immer, nur so halb aus ihrer Versenkung ausgefahren. Ich habe versucht die Fahrertür zu öffnen. Erfolglos. Das Fenster hat sich nicht wie üblich einige cm nach unten bewegt. Dasselbe mit den anderen 3 Türen. Nichts ging.

Ich habe mich vom Fahrzeug entfernt und es erneut versucht. Wiederum erfolglos an allen 4 Türen. Ich bin dann durch den Kofferraum eingestiegen und konnte dann die Fahrertür von innen öffnen und den Kofferraum wieder von außen schließen.

Bei der Fahrt nach Hause hat sich dann in der Kurve plötzlich die Beifahrertür geöffnet. Sie ist nicht aufgeschwungen, aber Sie war halt offen. In der nächsten entgegengesetzten Kurve dann die Tür hinter mir auf der Fahrerseite. Diese war dann einen richtigen Spalt offen. Bevor ich einen Parkplatz ansteuern konnte.

Liebe Smart Leute, euer ernst? Für mich ist das schon eine Meldung ans KBA Wert

Nach dem ganzen scheiss den ich mit dieser Karre schon hatte stehts mir langsam bis oben.

So, das wars :) Dies als kleine Warnung an alle Smart Enthusiasten. Frohes Diskutieren

Auf meinem Kostenvoranschlag heißt das Teil " Abdeckplatte Spoiler" ca. 300€ plus ca. 150 € für die Lackierung

Der Scheibentausch kostet ca 3000 € bei MB. (Alle Preisangaben brutto)

Seit Mitte Juni warte ich aber immer noch auf die Freigabe durch die HUK24 ob ich den Scheibentausch bei MB durchführen lassen kann.

Die Gegenfrage an HUK wäre, wo du den Scheibentausch sonst durchführen lassen sollst. Es macht ja sonst keiner

Ich bin bei der WGV, den Schaden habe ich im März gemeldet und angegeben, ich gehe zu Carglass. Dort hatte ich anfangs 2 mal einen Termin, bis sich rausgestellt hat, Sie bekommen keine Scheibe her. Kein Wunder, wenn ich mir das alles anschaue. Dann haben wir es bei Mercedes versucht und das ist nun der Stand der Dinge.

Ich sehe das so, die Teilkasko MUSS einen Scheibentausch bezahlen, dafür hat man Sie abgeschlossen, dafür zahlt man Beiträge. Ist mir völlig egal, was dabei alles zerlegt werden muss. Meine 150 Selbstbeteiligung werde ich bezahlen, sonst nichts. Für den Fall der Fälle steht eine RV bereit

Den Wechsel des Regensensors beim Scheibentausch hatten wir bereits bei Fahrzeugen verschiedener Marken. Das ist nichts ungewöhnliches. Dieser ist auch lieferbar. Scheibe ist auch da. Fehlt nur der Dachspoiler. Um genau zu sein heißt er Aufsatz Dach vorne (QAP6608117426). Kostet auch nur 398,00 € brutto unlackiert. :D

Dann hoffe ich mal, du hast eine Teilkasko für den Scheibenwechsel :) und dass diese den ganzen Mist auch übernimmt bei dem ganzen Aufwand.

Der Liefertermin für den Dachaufsatz vorne ist jetzt der 25. November 2024. Vorher ist der Tausch der Scheibe nicht möglich.

Unglaublich oder? Der Werkstattmeister bei Mercedes hat mir erzählt, Sie hätten weder vernünftige Unterlagen von Smart erhalten noch eine Schulung.

Beim entfernen der Scheibe muss man wohl das halbe Dach zerstören. Also den Frontspoiler. Danach kommt dann der Regensensor, der sich von der Scheibe löst und nicht wieder befestigt werden kann. Muss ebenfalls bestellt werden.

Er meinte sowas hat er auch noch nie erlebt. Ich weiß übrigens immer noch nicht, wie lange ich noch auf den smart warten muss

hab mich mal hier durchgearbeitet, da scheint ja in Punkto Wartezeit und eventueller möglicher Folgen einiges auf mich zu warten.

und da wartet sogar noch mehr

Mein Riss war im März 2024 und es hieß "August" kommt die Scheibe. Dann er erfreuliche Anruf Ende Juni: Die Scheibe ist da. Juhu. Termin am 04.07 zum Wechsel der Scheibe. Bringen Sie am 03.07 ihren Smart, Sie bekommen einen Leihwagen, am 04.07 können Sie ihren Smart dann wieder abholen.

Na endlich dachte ich. Auto hingebracht. Freudig auf den Anruf am 04.07 gewartet. Der Anruf kam.... "es fehlen leider noch Teile".... wtf? Was für Teile können bei einer Scheibe fehlen?

Oben der Dachspoiler muss wohl mit ausgetauscht werden. Keine Ahnung wieso. Muss bestellt werden. Lieferzeit unbekannt bzw. kein Liefertermin verfügbar. Jetzt fahre ich seit dem 03.07 einen Diesel Mercedes und mein Smart steht auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Der Smart ist wohl nicht mehr fahrtauglich, sonst hätte ich ihn bestimmt wiederbekommen.

Gedanklich habe ich mich schon drauf eingestellt, den Mercedes im Oktober zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu bringen. Ich könnte kotzen. Schon 100 Euro Diesel verballert anstatt umsonst den Strom vom Dach oder vom Arbeitgeber zu bekommen.

Geht mir ja genauso - laut MB/Smart ist die Stabilität meiner Scheibe (noch) nicht gefährdet. Würde es bei dir von Smart mal prüfen lassen und wenn keine Verkehrssicherheit mehr besteht, stell denen den Smart auf den Hof und verlange Ersatzmobilität. Dann sollen die klären wie die 4-5 Monate Ersatzwagen mit Smart abrechnen.

Der Smart Serviceleiter hier in Hamburg sagte ja, in dringenden Fällen würde Smart ggf. eine Scheibe per Luftfracht einfliegen lassen.

Ist sicher nur ein Rechenspiel - Kosten Luftfracht vs. Kosten 4-5 Monate Ersatzmobilität

Ok das wäre eine Option. Mal prüfen lassen ob der Wagen noch verkehrssicher ist. Danke mal

Der Steinschlag war ursprünglich beim linken Scheibenwischer, knapp 5cm von der Fahrzeugkante entfernt. Mittlerweile ist er auf bis auf die rechte Seite gewandert, auch wieder ca. 5cm bis zur Fahrzeugkante und geht dort nun nach oben weg (10cm).

Tja Druck machen... mehr als mich beschweren kann ich nicht. Das interessiert dort doch keinen.

Seit 4 Wochen habe ich einen Riss vom Steinschlag in der Scheibe. Der wandert munter weiter. Auf Höhe der Scheibenwischer. Mittlerweile einmal von ganz links nach ganz rechts gewandert und geht jetzt nach oben weg.

Carglass kriegt nicht mal einen Liefertermin genannt. Und die Mercedes Werkstatt hat mir den 9ten August als Liefertermin für die Scheibe angegeben. Über 4 Monate, für eine Frontscheibe.

Unter aller sau was Smart / Mercedes hier abliefern. Mit all den Softwareproblemen, die noch On Top kommen, war das mein erster und letzter Elektro Smart. Das Fass ist übergelaufen.