Beiträge von Woodstock17

    Wie ging das denn? Du musst doch dann den DAD deine Vollmacht und den Ausweis gegeben haben :/

    Der DAD hatte auch alle Unterlagen von mir bekommen. Die Stornierung erfolgte nach dem Eingang der Unterlagen beim DAD. Die letzte Mail die ich von DAD bekommen habe war die Eingangsbestätigung … Entweder hat Smart die Info der Stornierung bzw. den Schwenk auf einen Pro+ nicht weiter gegeben oder es lief bei DAD was schief. Ein roter Premium wurde am 2.3. kurz nach der Stornierungsbestätigung im Bestellshop eingestellt und war kurz darauf wieder weg … ich gehe mal davon aus, dass der Premium dann in das Autohaus des neuen Käufers geliefert wurde. Wo das Auto jetzt steht ???


    Im System der Niederlassung ist der Premium mit storniert gelistet, gleichzeitig aber auch mit „ Zugelassen auf meinen Namen“. Und der Pro+ ist auch im System ….

    Heute Anruf vom Händler … Kennzeichen und Fahrzeugschein für den Premium sind da, Auto aber nicht ….. 😳😳.. ich habe den Premium am 02.03. storniert … Auto wurde trotzdem auf meinen Namen zugelassen obwohl ich noch nicht bezahlt habe ( Aussage damals: Erst nach Zahlungseingang wird das Auto zugelassen ).


    Mein Verkäufer wusste auch, dass ich das Auto storniert habe ( und auf einen Pro+ umgeschwenkt bin ). Er war total überrascht, als Kennzeichen und Papiere für den stornierten Premium kamen.


    Er hat jetzt die Sache an Smart übergeben ..mal schauen wie es weiter geht.

    jaa, so händeln das manche Top-Marken mit ihrem "Neben"-vertrieb ;) + sukzessive Weitergabe im Folgejahr..

    neben der optik von identischem Profil ist es dann aber auch noch die Gummi-Mischung, untere Aufbau des Reifens.

    Soll den Kleber jetzt aber nicht diskreditieren..

    Naja, warum sollte die eine andere Gummimischung nehmen … die Labelwerte sind die gleichen wie damals beim Crossclimate.

    ´Das war auch meine Überlegung und wäre die nächste Frage gewesen, was man bei dieser Vorgehensweise beachten muss.

    Vielen Dank.

    Da der Sommer vor der Tür steht werde ich die Montage der Ganzjahresreifen erst für den Herbst einplanen. Nach Sommersaison sehe dann schon, wie unterschiedlich die Reifen abgefahren sind. Nach meiner ECO Fahrweise vermute ich nur einen geringen Unterschied.

    Da ich bis jetzt noch keine Ganzjahresreifen hatte, würde mich mal interessieren, ob ihr die Reifen nach einer bestimmten Zeit umgesteckt habt?

    Ist die Abnutzung sehr unterschiedlich , wenn man es nicht macht?

    Wenn ich regelmäßig umstecken würde, kann ich auch gleich bei Sommer/Winterreifen bleiben.

    Wie handhabt ihr das?

    Das kommt darauf an, wieviel km ich in einer Saison fahre.

    Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich das schon gemacht ( aber nicht nach jeder Saison). Erst wenn die Reifen einer Achse unter 5mm hatten, und die auf der anderen Achse noch 1-2 mm mehr, habe ich umgesteckt.

    Beim Smart mit seinen 350Nm kann es schon passieren, dass die Reifen an der Hinterachse ziemlich schnell verschleißen. Wenn die schon nach zwei, drei Jahren runter sind kann man auch überlegen, ob man sich gleich zwei neue Reifen für hinter zulegt ( wenn es den Reifentyp noch gibt bzw. der Nachfolger vom Profi her sehr ähnlich ist ).


    Ich werde den Michelin CrossClimate 2 montieren. Top Ganzjahresreifen mit hoher Laufleistung ( da ich auf meinem Ioniqˋs mit den Vorgängern CrossClimate und dem CroosClimate+ sehr zufrieden war ).

    Da ich im Jahr nur 12000 km fahre werden die Reifen spätestens nach 6 Jahren oder beim Reißen der 4 mm Grenze erneuert.


    Nachtrag: Zu dem zweiten Felgensatz musst Du die Kosten für die Reifendrucksensoren dazu rechnen ( kosten pro Felge für „ Markensensoren“ bis zu 80€ ).