Probefahrt #1 Premium: Teil 1
Verbrauchsfahrt: 5 Grad / Nieselregen / Comfort Mode / Winterreifen (Conti ) / Heizung: 22 Grad / Softwarestand: 1.0
Stadt/ Landstraße: 14,8 km / Durchschnitt: 24 km/h
Verbrauch: 21,5 kWh/ 100km ( Fahrzeuge stand nachts beim Händler auf dem Hof = Akku kalt. Vermutung: Akkuheizung hat sich zugeschaltet = hoher Verbrauch auf den ersten Kilometer ).
Landstraße: 34 km ( Hin-und Rückfahrt ) Durchschnitt: 56 km/h
Verbrauch: 19,5 kWh/ 100km
Autobahn: 45 km ( Hin-und Rückfahrt ) Tempomat: 130 / Durchschnitt: 88 km/h
Verbrauch: 22,7 kWh/ 100km
Anm: Leider viel LKW Verkehr und 2x 3 km Baustelle ( 80 km/h beschränkt ).
Subjektiver Eindruck: ( ! Ich hatte zuvor einen IONIQ Electric. VFL ! ).
Fahrwerk: Komfortabel abgestimmt in Richtung „weich“, angenehmes gleiten auf der AB bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit = wenig Fahrgeräusche, auf Unebenheiten leichtes poltern = (Geschwindigkeit wird eher geringer eingeschätzt).
Landstraße: kein Kurvenräuber, für einen zügigen Fahrer akzeptabel.
Spurhalteassistent: minimalstes pendeln, Lenkeingriff deutlicher als bei Hyundai, aber für mich ok ( bei weitem nicht so brutal wie beim MG4 ).
Sitzkomfort: Gut bis sehr gut .. Langstreckentauglich.
Wo hakt es noch:
Software: Man merkt, dass in vielen Teilbereichen noch Verbesserungsbedarf besteht ( ist ja nicht der finale Stand; deshalb kein tiefgehender Kommentar zu den einzelnen Punkten ).
Verarbeitung / Mängel am Testwagen:
Gummi zwischen Fensterscheibe und Türkante unsauber eingepasst.
Rückleuchten innen leicht beschlagen ( Feuchtigkeit ).
Was ich vermisse:
Rekuperation: Keine „Paddel“ vorhanden ( wie bei Hyundai / Renault Megane ) und Rekuperation nur in zwei Stufen einstellbar … „Segeln“ auch nicht möglich ( E-Pedal möglich .. Funktion begeistert mich aber nicht ).
Was mich stört:
Die ermittelten Verbrauchswerte finde ich etwas zu hoch 🤔 .
Nachtrag:
Ich bin jetzt mit vollem Akku 43 km gefahren und habe den #1 wieder voll aufgeladen um den Verbrauch des Bordcomputers mit den tatsächlich Verbrauch ( über meine Wallbox ) zu ermitteln.
Verbrauchte Energie / geladene Energie:
Anzeige Fahrzeug:
42,9 km gefahren ( Schnitt: 59 km/h ) Verbrauch: 17,9 kWh/100km
= 7,68 KW Gesamtverbrauch.
Anzeige Wallbox (11 KW Go-eCharger):
geladene Energie: 9,03 KWh in 54 min ( bis 7,8 KWh mit 10,8 KW .. dann bis 100% mit 7,7 KW ) => Ladeverlust: 1,85 KW ( 17,5% ).
Morgen Früh gebe ich das Auto wieder ab und schreib ggf. noch was dazu.