Beiträge von Woodstock17

    Der i3s ist 500 kg leichter, hat einen geringen CW-Wert und fährt auf schmalen 155er Winterreifen ( #1 235er Reifen ).


    Um aussagekräftige Wert vom #1 zu bekommen, muss man natürlich eine längere Stecken fahren ( #1 Probefahrt max. 150km erlaubt ).

    Wenn ich den #1 morgen abgebe, werde ich den Testgesamtverbrauch dem Beitrag noch hinzufügen.

    (Mein Sohn wollte eigentlich mit einem CarSharing i3 hinterherfahren … leider war der gerade nicht verfügbar).


    Was den Spurhalteassitenten ( und weitere Assistenten betrifft ) … man kann die fast Alle auch abschalten.

    Probefahrt #1 Premium: Teil 1


    Verbrauchsfahrt: 5 Grad / Nieselregen / Comfort Mode / Winterreifen (Conti ) / Heizung: 22 Grad / Softwarestand: 1.0


    Stadt/ Landstraße: 14,8 km / Durchschnitt: 24 km/h

    Verbrauch: 21,5 kWh/ 100km ( Fahrzeuge stand nachts beim Händler auf dem Hof = Akku kalt. Vermutung: Akkuheizung hat sich zugeschaltet = hoher Verbrauch auf den ersten Kilometer ).


    Landstraße: 34 km ( Hin-und Rückfahrt ) Durchschnitt: 56 km/h

    Verbrauch: 19,5 kWh/ 100km


    Autobahn: 45 km ( Hin-und Rückfahrt ) Tempomat: 130 / Durchschnitt: 88 km/h

    Verbrauch: 22,7 kWh/ 100km

    Anm: Leider viel LKW Verkehr und 2x 3 km Baustelle ( 80 km/h beschränkt ).


    Subjektiver Eindruck: ( ! Ich hatte zuvor einen IONIQ Electric. VFL ! ).


    Fahrwerk: Komfortabel abgestimmt in Richtung „weich“, angenehmes gleiten auf der AB bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit = wenig Fahrgeräusche, auf Unebenheiten leichtes poltern = (Geschwindigkeit wird eher geringer eingeschätzt).

    Landstraße: kein Kurvenräuber, für einen zügigen Fahrer akzeptabel.


    Spurhalteassistent: minimalstes pendeln, Lenkeingriff deutlicher als bei Hyundai, aber für mich ok ( bei weitem nicht so brutal wie beim MG4 ).


    Sitzkomfort: Gut bis sehr gut .. Langstreckentauglich.


    Wo hakt es noch:

    Software: Man merkt, dass in vielen Teilbereichen noch Verbesserungsbedarf besteht ( ist ja nicht der finale Stand; deshalb kein tiefgehender Kommentar zu den einzelnen Punkten ).

    Verarbeitung / Mängel am Testwagen:

    Gummi zwischen Fensterscheibe und Türkante unsauber eingepasst.

    Rückleuchten innen leicht beschlagen ( Feuchtigkeit ).


    Was ich vermisse:

    Rekuperation: Keine „Paddel“ vorhanden ( wie bei Hyundai / Renault Megane ) und Rekuperation nur in zwei Stufen einstellbar … „Segeln“ auch nicht möglich ( E-Pedal möglich .. Funktion begeistert mich aber nicht ).


    Was mich stört:

    Die ermittelten Verbrauchswerte finde ich etwas zu hoch 🤔 .


    Nachtrag:

    Ich bin jetzt mit vollem Akku 43 km gefahren und habe den #1 wieder voll aufgeladen um den Verbrauch des Bordcomputers mit den tatsächlich Verbrauch ( über meine Wallbox ) zu ermitteln.


    Verbrauchte Energie / geladene Energie:


    Anzeige Fahrzeug:

    42,9 km gefahren ( Schnitt: 59 km/h ) Verbrauch: 17,9 kWh/100km

    = 7,68 KW Gesamtverbrauch.

    Anzeige Wallbox (11 KW Go-eCharger):

    geladene Energie: 9,03 KWh in 54 min ( bis 7,8 KWh mit 10,8 KW .. dann bis 100% mit 7,7 KW ) => Ladeverlust: 1,85 KW ( 17,5% ).



    Morgen Früh gebe ich das Auto wieder ab und schreib ggf. noch was dazu.

    Der Smart hat auf Grund der serienmäßige Ausstattung (Assistenten und Ledersitze) im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern ein gutes Preis - Leistung Verhältnis.


    Beispiel:

    Ein Hyundai Kona oder ein Niro EV sind bei vergleichbarer Ausstattung gut 5000€ teurer ( geben aber 7 / 8 Jahre Garantie ).

    Die Software ( die immer wichtiger wird ) läuft sehr stabil und die Assistenten funktionieren hervorragend.


    Ein MG4 dagegen ist da eher günstiger als der #1 (und hat 7 Jahre Garantie). Doch der Software ( die mittlerweile so gut wie Alles im Fahrzeug regelt ) ist eine einzige Katastrophe.


    Mokka, C4 sind mir zu ineffizient, der ID3 / Born und der E-Megane schlichtweg zu teuer. ( und zwei Jahre Garantie sprechen auch nicht gerade für diese Fahrzeuge).


    Ob der #1 ein Verkaufsschlager wird, hängt von der Stabilität und Zuverlässigkeit der Software ab. „Hardwareprobleme“ und gravierende Verarbeitungsmängel erwarte ich beim #1 eher nicht.


    Untern Strich ist der #1 für mich weiter „erste Wahl“. Ich hoffe, dass er es nach der Probefahrt noch immer ist … sonst 🤔.


    Falls bei der Probefahrt keine lebensgefährlichen Aktionen des Spurhalteassistenten ( ala MG4 ) oder gravierenden bzw. nervige Dinge auftauchen werde ich einen Premium bestellen ( auch auf die Gefahr hin, dass wir bei der Software noch nicht einen „ausgereiften“ Stand erhalten werden … vermute ich mal ).

    Rückmeldung von Smart bzgl. Bestellablauf: „Ob die, die auch als Erste bestellt haben, dann auch als Erste den #1 ausgeliefert bekommen ist nicht bekannt“. 😳🧐🤨


    Zumindest weiß ich jetzt auch Folgendes:

    Die Sitze haben eine Memory Funktion .. vermutlich für bis zu fünf Personen.

    Bestätigt sind lt. Smart die zubuchbaren Optionen „Lenkradheizung und „abnehmbare AHK“. Ob noch weitere Optionen wählbar sind, ist erst ersichtbar, wenn eine verbindliche Bestellung möglich ist.


    Nun gut … es bleibt spannend.