Beiträge von Woodstock17
-
-
Der CrossClimate + 235 45 R19 99 Y XL
ist mit Felgenschutzleiste erhältlich
-
Bezüglich Bezahlung / Überweisung bei Barkauf.
Auszug aus der Mail von meinem Kundenbetreuer:
… Rechnung wird per Post zugestellt.
Erst nach Rechnungserhalt ist der Betrag zu überweisen.
Ohne das Eintreffen der Bezahlung kann der nächste Schritt, sprich die Zulassung über den DAD (Deutscher Auto-Dienst), nicht erfolgen.
Der KFZ Brief wird hier ( Niederlassung ) gemeinsam mit der Zulassung eintreffen.
-
Lt. Smart wird das nächste Schiff ( erst ) Mitte März erwartet
-
Ich hoffe mal, dass Andimp3 die vielen Kilometer nicht in Rechnung gestellt werden …. Bei mir stand im Übergabeformular / Probefahrt:
Inklusivkilometer 150 km frei .. Kosten Mehrkilometer 0,34 € 😳🤔.
-
Ladetemperatur Wartung habe ich jetzt nicht überprüft ( bin mir auch nicht so sicher ob das die Akkuheizung ist .. werde ich bei Gelegenheit in der Bedienungsanleitung nachlesen was genau damit gemeint ist ).
Vom Gefühl her glaube ich, dass sich der #1 auch ganz effizient bewegen lässt. Verbrauchsoptimierte Ganzjahresreifen sind da sicher hilfreich ( CrossClimate 2 wird er bekommen ).
Schmälere Reifen ( 215er ) hätte ich mir gewünscht ( und hätten auch gereicht ).
Was noch Energie „sparen“ würde:
Eine „Segelfunktion“ und eine dritte, geringere Reku-Stufe ( Vllt. kommt das ja noch ).
Sobald das Auto vor meiner Garage steht, wird er „vollgetankt“ und bis auf 10% leer gefahren … dann wieder auf 100% und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
-
Die zweite Probefahrt hat so richtig Laune gemacht und ich freue mich schon auf den bestellten #1
Wir haben den Premium um 10:00 Uhr übernommen ( stand die ganze Nacht in Freien ) und hatten zwei Stunden Zeit das Auto zu testen.
Außentemperatur 0 Grad, Conti Winterreifen, Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.
Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).
Zweite Etappe: Autobahn ( gleiche Strecke Hin und Zurück )
Strecke: 85 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 96 km/h / Verbrauch: 22,4 kWh/100
Dritte Etappe: Stadtrand zum Autohaus ( andere Strecke wie bei Etappe 1 )
Strecke: 11,4 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 22 km/h / Verbrauch: 12,7 kW/h / Akku: warm ( Akkuheizung vermutlich aus ).
Anmerkung:
Der hohe Verbrauch bei Etappe 1 kommrt vermutlich von der Batterieheizung, die ab einer bestimmten Außentemperatur anspringt um den Akku schnell auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Das war zumindest bei meinem IONIQ so; da hat allein die Batterieheizung bei Kälte nach dem Start 4-5 KW gezogen.
Fazit:
Das ich den #1 nicht mit den sparsamen IONIQ vFL vergleichen kann, war mir klar. Etwas wenigen Stromverbrauch hätte ich mir beim #1 gewünscht.
Wie hier schon geschrieben ist der #1 ein kleiner SUV, mit dem Nachteil der größeren Stirnfläche und einem nicht besonders guten CW-Wert von 0,29. Das schlägt sich dann im Autobahnverbrauch natürlich negativ nieder.
Ich hätte mir den #1 knapp 10cm niedriger gewünscht ( die Kopffreiheit ist auch bei ganz hoch gestelltem Sitz mehr als ausreichend ).
Eine wirkliche Alternative gibt es für uns leider nicht.
Die Assistenten beim MG4 reagieren zu empfindlich und regeln äußerst ruppig. Verarbeitungsmängel haben uns zusätzlich abgeschreckt.
Der Renault e-Megane hat den Nachteil das er Frontantrieb hat, die Fenster zu hoch liegen und sehr schmal sind, der komplette Innenraum nur in "schwarz" zu haben ist und das Preis/Leistung Verhältnis m.E. nicht passt).
Wir haben ein Auto gesucht, dass max. 4,30m lang ist und nicht aus den VW Konzern stammt... ich hoffe/denke wir haben es mit dem Smart #1 gefunden. -
Ich komme gerade aus der für mich zuständigen Niederlassung und habe mir von meinem Kundenbetreuer bestätigen lassen, dass meine Onlinebestellungen funktioniert hat ( im Workflow ist ) und ich das Auto dann auch zeitnah bekomme.
Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass der nächste Transport ( Schiff ) mit Smart #1 erst im März eintreffen wird.
Ich drücke Allen hier die Daumen, dass im System noch einige Smarts auftauchen und kurzfristig lieferbar sind.
Von der 15 Voucherbesitzer im Bereich meiner Niederlassung konnten nur sechs Leute ihr Wunschauto bestellen. Der Rest schaut noch in die Röhre.
-
… und die Lenkradheizung gratis
-
Aus meiner Sicht hat die IT-Abteilung ( oder ein „Entscheider“ ) da gravierend was falsch gemacht.
Die Bestellseite hätten erst erreichbar sein dürfen, wenn alle http-Seiten fertig sind, alle Schnittstellen angebunden, die Datenbank konsistent ist und alle Links auch funktionieren ( also die Seiten auch erreichbar sind ).
Dann die Mail an die Voucherhalter raus mit einem Link zum Anmeldefenster. Danach landet er auf genau der Konfiguration, die er beim Voucherkauf auch ausgewählt hat … genau das Auto bekommt er dann. Falls er die Bestellung abändern möchtet kann er das tun, bekommt aber nicht mehr die Garantie, dass er es zeitnah bekommt.
Aber die Sache ist jetzt durch … vielleicht habt ihr das Glück, dass nicht alle vorhandenen Fahrzeuge in der Datenbank eingebucht waren bzw. Datenlisten nicht erreichbar waren ( was ich fast vermute ).
Man sollte sich auf jeden Fall an den Händler oder an den Support wenden um Klarheit zu bekommen.