Hab diesen gelben am 4. Januar 23 als Vorführer gefahren. Zulassung am 22.12.2022.
Der VIN nach wurde das Auto in der ersten Novemberwoche in Zeebrugge angelandet.
Hab diesen gelben am 4. Januar 23 als Vorführer gefahren. Zulassung am 22.12.2022.
Der VIN nach wurde das Auto in der ersten Novemberwoche in Zeebrugge angelandet.
Damit haben die heutzutage eigentlich keine Probleme mehr. Die werden ja vor Verschiffung auf max. aufgepumpt. Mein Sommergefährt steht auch für 6 bis 7 Monate ohne Standplatten bei 4 Bar ( normalerweise 2,7).
Dann hatten die damals bei meinem Ioniq das „Aufpumpen“ vergessen …. Ich habe dann neu Reifen bekommen.
Die sollten anders aussehen bei einem Neuwagen, soviel ist sicher. Müßte man in echt sehen, aber das würde ich nicht akzeptieren bei der Abholung. Muß mit auf die Liste….
Wie schaut es denn mit den Reifen aus …. laufen die „rund“. Thema: Standplatten … würde ich auch auf die Liste setzen.
Das Nummernschild direkt festschrauben ist mir tatsächlich lieber, als Werbung für ein Autohaus durch die Gegend zu fahren. Ansonsten nehme ich seit Jahren diesen Halter und bin sehr zufrieden damit:
https://www.amazon.de/dp/B091N8T3K2?pd_rd_i=B091N8631Y&pf_rd_p=...
Kann ich nur empfehlen… die nehmen wir auch.
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Wenn du deinen #1 wirklich lange behalten willst, würde ich mich erkundigen, was die Plastikteile kosten und die tauschen. Oder folieren lassen. Bei einem Leasingfahrzeug rechnet sich das eventuell nicht.
Danke Dir… das habe ich auf dem Schirm.
Bei meinem ersten Smart Roadster ( lange ist’s her ) konnte man die Plastikteile ( Umrandung der Instrumente, etc. ) leicht abziehen sowie auch nachkaufen. Feinkörniges Schmirgelleinen, Grundierspray, Felgensilber und ein sensibler Finger an der Spraydose … schon war die Sache erledigt. So einfach wird es sicher nicht mehr. 😁🙄
Alles anzeigenIch sehe hier absolut keine Schuld bei Smart.
Man sollte die Situation schwarz/weiß sehen, Grautöne gibt es hier nicht:
1) die Ausstattungsumfänge Premium und Pro+ wurden von Smart klar kommuniziert.
2) der Pro+ verzichtet auf 3-phasiges Laden, Head-Up-Display, Wärmepumpe, Matrix-Scheinwerfer, Beats-Soundsystem, echtes Leder und automatisches Einparken mit 12 Sensoren.
3) dafür kostet der Pro+ genau 3500,- weniger.
4) dass der Pro+ mit realer AC-Ladeleistung zu Hause von 3,7 kW oder 4,7 kW (öffentliche AC-Säule) auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur ganz wenige Käufer findet, war klar. Dass damit auch ein deutlich geringer Wert einhergeht, aber auch.
Ich sage nur: Ladeverlust wird beim Pro+ signifikant höher als beim Premium sein.
Wenn Du Dich trotzdem dafür entschieden hast, weil genau Dein Ladeverhalten dazu passt und Du den Pro+ sowieso sehr lange behalten möchtest (bis der TÜV euch scheidet), dann gäbe es keinen Grund, den Pro+ zu stornieren.
Aber, der Pro+ ist aktuell für Smart unverkäuflich. Daher wird Smart etwas machen MÜSSEN:
1) den Pro+ noch weiter im Preis reduzieren. Bei weiteren 3500,- könnte es durchaus klappen und die Autos würden schnell weggehen.
2) den 3-phasigen Lader bei bereits in Europa stehenden Autos nachrüsten. Kostet richtig Geld und dauert lange. Dann würde ich davon ausgehen, dass diese Autos im Preis teurer werden, so 1000-2000,-.
3) die Pro+ aus Europa zurück holen und auf den anderen Märkten verkaufen. Es gibt durchaus Märkte, wo zu Hause gerade mal ein Anschluss mit 2-3 kW Anschlussleistung vorhanden ist. Dann geht eh nur 1-phasiges Laden.
Das wird Smart jetzt durchspielen und rechnen. Wir werden es irgendwann erfahren
… ich gehe auch von einer Preisreduzierung aus … und, wie man ja interpretieren konnte, so richtig glücklich war ich mit der Entscheidung zum Pro+ nicht… ein hin und her zwischen evtl. sinnvoller Technik beim Premium ( 3phasenlader, Wärmepumpe, SiC Inverter ) und dem ( für mich ) stimmigen Innenraum in schwarz / silber. Technik schlägt Design ( oder umgekehrt ).
Aus Eurer Sicht habt ihr Alle irgendwie recht ( meine ich ernst ).
Letzteres wird nicht passieren. Der Hersteller hat/bleibt zu seiner Plattform und Kommunikationswege.
…. und deren Support / CallCenter Mitarbeiter/innen sowie die Kundenbetreuer/innen in den NL auch nichts dazu sagen können ( oder dürfen )…….. schöne neue Welt
nochmal, wenn die wirklich, innerhalb von Monaten eine Variante sichtlich aufwerten ohne was am Preis anzupassen, wäre das sicherlich so noch nicht da gewesen! Ich verstehe deine Verunsicherung total! Wenn ich für mich nicht sicher wäre ( Erfahrungen mit meiner bisherigen Vorgehensweise mit meinem i3s beim laden) würde ich vielleicht auch die Reissleine ziehen!
Der i3s hat doch von Haus einen 3-Phasenlader 🤔.. wirst du den also nicht vermissen ?!
Ich sehe das so.
Die Problematik ist die, dass man halt nicht weiß, ob der Trend in den Gemeinden und Städten weiter in Richtung AC Lader geht ( der Stellplatzes dann 3-4 Stunden blockiert sind ) oder vermehrt DC Lader kommen ( die meist nach 30min wieder frei werden ).
Auch die Schieflastproblematik wird in den Städten und Gemeinden unterschiedlich behandelt. Bei uns in einer Marktgemeinde rücken die Ladesäulen beim 1-phasenladen 7,4 Kw raus … in der Nachbargemeinde und der nahen mittelgroßen Kleinstand bekommt man ( aus der Ladesäule des gleichen Typs ) nur Max. 4,7 KW spendiert.
Und wie Du schon schreibst ( Verunsicherung ) ….. ich kaufe ein neues Auto ( mit einem Lader der in der EU eigentlich keinen Sinn macht ), bekomme zuvor die Aussage auf meine Rückfrage, ob man den Pro+ in naher Zukunft nicht mit einem 3-Phasenlader liefert wird, da man ( wie man aktuell sieht, so nur schlecht verkauft bekommt ) die Rückmeldung, dass man den Pro+ sicher von Firmen im Leasing gut los bekommt, da Firmen eher zu den günstigen Modellen tendieren ( also man keinen Handlungsbedarf sieht ).🤔🙄.
Und jetzt wird durchgestochen, dass man den Pro+ nun doch „aufwerten“ wird ( aber halt nicht offiziell, da die Bestandsfahrzeuge erst mal weg müssen ).
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass Smart hier im Forum fleißig mitliest. Das ist auch gut so. Besser wäre es aber, wenn sich ein gute informierter Smart Mitarbeiter offiziell hier einklinken würde und mit offenem Visier zwischen Gerüchten und Tatsachen ehrlich kommuniziert wo das eine oder andere Problem liegt .. oder kurz gefasst, der Hammer liegt.
Alles anzeigenÄäähh..., sorry. Aber smart kommuniziert genau das, was sie jetzt verkaufen (wollen). Und das macht JEDER Hersteller so.
KEINER kündigt einem soweit voraus an: Hey, warte noch ein wenig, weil in ein paar Monaten pack ich dir noch das + das in den Wagen.
Wenn man jetzt schon - bei einem kompletten Marken-Neuaufbau/Vertriebssystem, daraus erstem Modell in Auslieferung der ersten Tage,....- die Geduld verliert. Andererseits meint aber unbedingt dabei sein zu wollen.
Offenbar switchst Du ja eh um zu anderem Modell/Ausstattung, das macht die Theatralik um einen Pro+ und Minderausstattung dann um so unnötiger.
Wenn von Anfang am im Bestellsystem alle Farben aufgeführt sind, dann nach Bestellstart aber nur einige verfügbar sind und wenn man selber herausfinden muss, wann der nächste Dampfer anlegt und wann die neuen Fahrzeuge im Bestellsystem auftauchen und man dann feststellt, dass genau die Farben eingetroffen sind, die am wenigsten nachgefragt werden, sowie ein Vielzahl an Pro+, die so gut wie garnicht nachgefragt wurden, …. dann, …. scheint doch was nicht wirklich zu stimmen, oder ?
Habe meinen Arbeitskollegen nochmal auf das Thema angesetzt, da er ein Beratungsgespräch mit einer anderer Lokation hatte. Dort wurde ihm vom Verkäufer bestätigt, dass der Pro+ definitiv einen schnelleren Lader bekommen wird und man sei sich der Problematik in Deutschland bewusst. Angeblich sogar noch dieses Jahr. Nichts desto trotz sollte man weiterhin vorsichtig mit solchen Aussagen bleiben, bis das ganze mal offiziell bestätigt wird. Als Pro+ Besteller hätte ich im Moment auf jeden Fall ein ungutes Gefühl.
Danke für die Rückmeldung… ich habe deshalb die Reissleine gezogen und den Pro+ storniert. Wieder mal sehr ärgerlich, dass Smart, wie in fast allen Dingen, nicht offen kommuniziert.
Ich werde mich am 30.3. wieder beim Windhundrennen einfinden und mein Glück versuchen den eigentlichen Wunschsmart ( Premium in blau ) aus dem Becken der neu eingetroffenen Smarts zu fischen.
Die ganze Aktion erinnert mich an meine Kindheit. Da gab es ein Spiel mit einer Angel und einen Magneten dran. Dann konnte man mit den Mitspielern versuchen aus einem Becken Pappfische mit einem Eisenring dran raus zu ziehen. Wenn man Glück hatte bekam man den Fisch raus, den man wollte. Meist war es dann aber ein Anderer oder man ging leer aus .
So langsam verliere ich die Geduld hier.